Baby isst Mittagsbrei nicht mehr

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Baby isst Mittagsbrei nicht mehr

Hallo, ich verzweifle so langsam. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Bis jetzt hat er immer ohne Probleme seinen Mittagessenbrei und danach etwas Obst gegessen. Seit ein paar Tagen mag er den Brei nicht mehr essen. Auch das Obst danach will er nicht haben. Ich habe Gläschen ab dem 8. Monat probiert und selber gekochtes da ich gedacht hab vielleicht ist es ihm zu stückig. Er würgt bei jedem Löffel. Alle anderen Mahlzeiten laufen ohne Probleme. Nur Mittagessen ist grad eine Katastrophe. Wie kann ich ihm denn den Brei wieder schmackhaft machen oder was kann ich ihm sonst geben? Liebe Grüße Claudia

von Claudia23 am 21.01.2020, 11:51



Antwort auf: Baby isst Mittagsbrei nicht mehr

Liebe Claudia, auch wenn der Start in die Beikost gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Lassen Sie sich davon nicht entmutigen. Dahinter kann eine entwicklungsbedingte etwas schwierigere Phase wie z.B. schiebende Zähnchen oder ein Entwicklungsschub stecken. Manchmal ist aber auch ein Infekt der nicht richtig ausbricht oder eine schlechte Erfahrung, die ein Baby gemacht hat ursächlich. Können Sie sich denn an etwas erinnern, ist irgendetwas vorgefallen, hat sich Ihr Söhnchen beim Essen heftig verschluckt, war der Brei einmal zu heiß oder hat nicht geschmeckt. Ich vermute, Ihr Kleiner ist wie die meisten Kinder von Haus aus einfach ein Schleckermäulchen. Viele Baby starten fröhlich ins Löffelalter, dann merken die Kleinen irgendwann, hoppla, da gibt es was das meinem Schleckermäulchen besonders gelegen kommt. Das sind oft Früchte oder der Milchbrei, das etwas herbere Mittagsmenü fällt dann leicht hinten ab. Versuchen Sie ganz ruhig und gelassen an die Sache zu gehen. Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Bieten Sie geduldig immer wieder das Menü am Mittag an. Das alles ist letztlich nur wieder Gewöhnung und die Kinder essen das Menü bald wieder genauso gerne wie die Milchbreie. Sie sehen das richtig. Das Mittagsmenü aus Gemüse und Fleisch ist wichtig, denn es liefert wichtige Nährstoffe. Deshalb sollte dieser Brei schon mit dabei sein und auf Dauer nicht durch Milch oder einen anderen Brei o.ä. „eingetauscht“ werden. Die Natur hat solche Phasen schon mit eingerechnet und Ihr Kleiner wird auch wenn sein Speiseplan für eine vorübergehende Phase etwas einseitig ausfällt, keinen Mangel erleiden. Achten Sie auch darauf, dass der Abstand Mittagessen und vorherige Mahlzeit ausreichend lang ist und so der Hunger groß genug ausfällt. Der Hunger kann hier auch ein lieber Helfer sein. Wenn Ihr Kleiner nicht weiteressen möchte, eine kleine Pause machen und im Anschluss erneut den Brei anbieten. So lernt Ihr Kleiner, dass es nicht direkt die sichere Milch gibt. Sie könnten auch mal Obst ins Menü mischen. Zunächst mehr Obst, dann immer mehr in Richtung Menü gehen. Das ist auch ein Weg die Kleinen wieder an den herberen Mittagsbrei heranzuführen. Gehen Sie einfach nach Ihrer Einschätzung und je nach Situation vor. Herzliche Grüße Annelie Last

von Annelie Last am 21.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittagsbrei

Hallo 😊 Vllt können sie mir ja Auskunft geben. Mein Sohn (9 Monate) mag seit gut 2 Wochen keinen warmen Mittagsbrei mehr,allerdings das Obstgläschen danach würde er ratzebutz leeren 😅 Zähne sind momentan glaube ich kein Thema,zumindest sieht man nichts. Es dürfte auch nicht am Geschmack liegen da ich immer abwechsle und immer das da ha...


Mittagsbrei

Hallo Frau Schwiontek, Meine Tochter (7 Monate alt) isst nur sehr schwerfällig ihren Mittagsbrei..Ich habe bereits Ende März damit angefangen und selber für sie gekocht. Am Anfang hat es auch relativ gut geklappt, irgendwann mochte sie mein selbstgekochtes nicht mehr, sodass ich auf Gläschen umgestiegen bin. Diese isst sie auch sehr gerne, aber...


Mittagsbrei

Hallo, unsere Tochter wird diese Woche 11 Monate und wir haben Ende Januar mit Beikost angefangen. Es lief mal so und so, jetzt klappt es irgendwie nicht mehr mit dem Mittagsbrei! Nachmittags- und Abendbrei klappen besser! Ich "koche" für unsere Tochter im Thermomix! Wir haben Hirse und Hafer jeweils von DM Bio! Für nachmittags und Abendbrei...


Probleme mit Mittagsbrei und wann Abendbrei einführen

Liebe Experten, meine Tochter ist 5 Monate und 3 Wochen alt. Seit ca. 6 Wochen bekommt sie nun mittags ihren Brei. Da ich mich selbst vegetarisch ernähre, mache ich ihr den Brei immer mit 100 g Gemüse + 50 g Kartoffeln + 10 g Haferflocken und gebe noch 3 EL Fruchtsaft und 1 EL Rapsöl mit rein. Einmal in der Woche soll sie jedoch Fisch und Fleis...


Menge Mittagsbrei

Guten Tag, unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt und bekommt seit 7 Wochen Mittagsbrei. 2-3 Mal pro Woche gebe ich Fleisch dazu. Sie isst recht gerne, aber immer nur ca. 100 Gramm. Wenn ich ihr dann noch Obst anbiete, nimmt sie es immer. Danach trinkt sie auch noch Milch an der Brust. Ist es normal, dass sie nach 7 Wochen noch Milch danach t...


Mittagsbrei

Sehr geehrte Frau Medefindt, ich habe eine kleine Tochter (8 Monate )die derzeit den Mittagsbrei ,den Nachmittagsbrei und den Abendbrei bekommt.Den Nachmittag und Abendbrei isst sie sehr gerne und auch viel davon.Nur der Mittagsbrei ist immer ein Kampf,den lehnt sie komplett ab.Ich habe schon sehr viele  Hipp Glässchen ausprobiert.Das einzige G...


Mittagsbrei

Liebe Frau Medefindt, mein Sohn ist beinahe 7 Monate alt und tut sich mit der Beikost etwas schwer, jedenfalls isst er nicht annähernd die empfohlenen Mengen. Er wird auch seit dem ersten Tag voll gestillt. Wir haben mit der Beikost Anfang des 6 Lebensmonats begonnen. Wir sind noch beim Mittagsbrei. Von ca 180g isst er ungefähr die Hälfte wenn...


Abend statt Mittagsbrei

Guten Tag, Meine Tochter ( 7 monate) wird seid der Geburt gestillt und abends mit Prenahrung zugefüttert. Seid 5 Wochen probieren wir uns am Beikoststart. Gemüse klappt bislang gar nicht. Bei der letzten U hat uns die Kinderärztin geraten abends mit Brei zu starten. Seit einer Woche gibt es jetzt abends Milchgetreidebrei und sie findet es super. ...


Mittagsbrei/BLW? Lebensmitteleinführung

Hallo Frau Schwiontek, mein Baby ist 6,5 Monate alt und wir hatten immer mal wieder Probleme mit Verstopfung - was jetzt besser ist. Sie bekommt seit dem sie 5,5 Monate ist Obstbrei - den sie Mittlerweile auch gut ist (wir haben damit angefangen, um den Stuhlgang etwas geregelt zu bekommen). jetzt bekommt sie Mittagsbrei und das läuft überha...


Mittagsbrei abends?

Hallo Frau Schwiontek, spricht grundsätzlich etwas dagegen, den ersten Brei abends statt mittags zu geben? Unser Sohn ist 4,5 Monate, beikostreif laut Kinderärztin, bekommt seit 4 Tagen Gemüsebrei und isst begeistert (gestern bereits ca. 80g), er freut sich wirklich über jeden Löffel. Allerdings schläft er aktuell um die Mittagszeit ziemlich of...