Baby fast 1 Jahr isst zu Mittag schlecht

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Baby fast 1 Jahr isst zu Mittag schlecht

Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Unser Sohn isst zu Mittag ganz schlecht. Morgens und Abends bekommt er Brot (mit bisschen Butter oder Käse oder Marmelade), das isst er auch ganz gerne. Wir hatten vor 2 Wochen die U6 und da wurde festgestellt, dass er zu wenig wiegt. Sein Geburtsgewicht war 3270g. Mit 11 Monaten (U6) hatte er 8840g auf der Waage. Man sagt ja am 1. Geburtstag sollte das Kind 3 mal soviel wiegen wie bei der Geburt. Wir sollen in paar Wochen nochmal zur Kontrolle kommen. Ich gebe mir auch die Schuld daran am geringen Gewicht. Er war schon immer nicht der beste Breiesser und zusätzlich hat er kaum Wasser getrunken und so dachte ich, ich stille lieber etwas dazu. Daher das geringe Gewicht. Auf jeden Fall nach der U6 stille ich Tagsüber nicht mehr. Ich stille ihn nur noch zum Einschlafen, da er anders Zuhause nicht einschläft (stört mich nicht, so kommt er am besten zu Ruhe und schläft auch besser)!! In der ersten Woche nach der U6 hat er sofort 200g zugenommen. Ich hatte mich riesig gefreut. Aber dann bekam er Fieber und dann fing es wieder an dass er schlecht zu Mittag isst. Brot geht immer. Wenn er dann z.b schlecht zu Mittag isst gebe ich ihm Brot anschließend... ich möchte ja dass er weiterhin gut zunimmt. Nachmittags bekommt er GOB, davon isst er ein halbes Gläschen und wenn er noch mag nochmal Brot. Also er liebt Brot. Da bin ich froh, dass er das gerne isst. Ich bin so gestresst deshalb. Ich möchte einfach das Gewicht einzuholen, was ihm fehlt. Er ist top fit, spielt viel und lacht. Deshalb hatte ich mir vor der U6 keine Sorgen gemacht. Er hat bisher 2 Zähnchen. Könnte es sein, dass er bald die nächsten bekommt und deshalb wenig isst zu Mittag?? Aber er würde doch den Rest des Tages auch schlecht essen , oder? Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Er isst bereits vom Tisch bis auf das GOB das bekommt er vom Gläschen. Ich entschuldige mich für den langen Text. Liebe Grüße

von Vöglein93 am 07.08.2019, 19:13



Antwort auf: Baby fast 1 Jahr isst zu Mittag schlecht

Liebe „Vöglein93“, mein lieber Rat: nehmen Sie den Druck von Ihren Schultern Ihr Kleiner müsse nun in kürzester Zeit alles aufholen. Sein Gewicht ist doch im Rahmen. Ja – er gehört eher zu den leichteren Kindern und es ist richtig ein Auge darauf zu haben. Aber er ist „top fit, spielt viel und lacht“ – das zeigt Ihnen am besten, dass es ihm gut geht. Und auch der Kinderarzt ist nicht direkt in Eile verfallen, sondern möchte einfach in ein paar Wochen kontrollieren. Ihr Kleiner hatte erst einen Infekt, da kann es etwas dauern bis sich alles wieder einspielt. Auch kommende Zähnchen können ein Grund sein – das vermuten Sie ganz richtig. Geben Sie Ihrem Jungen das Mittagessen mal abgekühlt, das empfinden die Kleinen an der gereizten Kauleiste oft angenehmer. Auch ein kühler Beißring kann für Linderung sorgen. „Machen“ Sie nicht zu viel. Bieten Sie Ihrem Kleinen einen abwechslungsreichen und ausgewogenen Speiseplan an. Sie brauchen die Mahlzeiten nicht mit Brot „aufzufüllen“. Möchte er beim Mittag nicht mehr essen, dann ist das in Ordnung. Gehen Sie nach dem Appetit Ihres Kleinen – er holt sich was er braucht. Machen Sie sich bitte nicht so viele Gedanken um das Gewicht, genießen Sie vielmehr die Zeit mit aufgeweckten Jungen! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 07.08.2019



Antwort auf: Baby fast 1 Jahr isst zu Mittag schlecht

Mein Sohn kam mit 3,2 kg zur Welt und hatte mit einem Jahr 8,75 kg. Meine Kinderärztin meinte zwar, er wäre eher hart, aber das Gewicht liegt auf der 10. Perzentile und das passt. Jetzt mit 2 Jahren wiegt er ca. 11 kg. Im ersten Lebensjahr hat mich das ganze Essverhalten auch ziemlich gestresst, aber mittlerweile akzeptiere ich so wie es ist. Ich achte darauf, dass er zwischen Frühstück und Mittagessen maximal ein Stück Obst bekommt, dann isst er auch einigermaßen.An manchen Tagen aber auch nicht und dann ist das eben so. Kein Kind verhungert vor vollem Teller...

von frau_e_2017 am 07.08.2019, 20:17



Antwort auf: Baby fast 1 Jahr isst zu Mittag schlecht

Vielen lieben Dank für die beiden netten Antworten und Tipps. Ich werde es mit dem Brot am Tag lassen und schaue mal ob er mehr Appetit bekommt. Und werde versuchen mir weniger Stress zu machen. Was würde ich nur ohne diesen Forum machen?! Liebe Grüße

von Vöglein93 am 08.08.2019, 14:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange hält ein Gläschen zum Mittag satt?

Guten Tag, mich würde interessieren wie lange eine Mahlzeit am Mittag sättigt. Mein Sohn bekommt ein ganzes Glas und möchte aber nach ca. 2 Stunden wieder etwas essen. Ist das normal? Ich dachte, das dass feste Essen länger hält. Könnte ich ihm dann anstelle einer Flasche vielleicht schon einen Nachmittagsbrei geben? Mein Sohn ist 7 Monate.


Obstbrei zu Mittag geben?

Hallo, seit 3 Wochen füttern wir Gemüsebrei und haben auch mehrere Sorten probiert. Gegessen wird wenns hoch kommt ein Drittel Glas. Gestern habe ich Birne Banane Zwieback Brei probiert und er hat das doppelte gegessen. Was sagen Sie dazu wenn ich mittags weiter Obst-Getreide Brei gebe bis er auf die normale Menge kommt und dann auf Gemüsebrei wied...


Was kann ich zwischen dem Frühstück und dem Mittag anbieten?

Guten Morgen, mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt zum größten Teil schon Brei. Mittlerweile soviel das ich nicht mehr stillen muss. Ich stille nur noch nachts und in der früh. Frühs ist es so zwischen 07:00 Uhr und 08:00 Uhr. Die nächste Mahlzeit ist dann das Mittagsessen. Was kann ich ihm aber dazwischen anbieten? Es ist eine lange Zeit und ich...


Beikost am Mittag

Hallo, ich möchte nun gern mal die Beikost probieren. Mein Sohn ist 5 Monate alt und der Kinderarzt gibt sein okay. Allerdings ist unser Rhythmus eher ein später, da er meist erst gegen 21 oder 22 Uhr schläft. Er bekommt dann in der Nacht meistens ein Fläschen und früh am Morgen dann wieder so gegen 7 oder 8 Uhr. Danach schläft er meist auch wied...


Mein Sohn knapp 15 Monate isst schlecht

Mein fast 15 Monate alter Sohn war bis zum neunen Monat immer ein sehr guter Esser. Allerdings ist er relativ schlank und nimmt seit drei Monaten auch nicht zu. Beikost wurde immer gerne genommen. Egal welche Art von Brei. Nun geht es schon ewig so, dass er immer wieder den Mittagsbrei komplett verweigert. Auch Gemüse, Kartoffeln oder Nudeln in Stü...


Sohn 16 Monate isst schlecht

Mein 16 Monate alter Sohn ist seit langer Zeit kein guter Esser mehr. Vom Familientisch isst er überhaupt nichts mit. Alles wird ausgespuckt. Der Mittagsbrei ist auch problematisch. Mal wird er gut gegessen mal tagelang nicht. Kuhmilch wird ebenfalls würgend ausgespuckt. Somit gibt es noch einiges an PreMilch. Ich vermute es kommt vom zahnen? Leg...


13 Monate altes Kind isst schlecht

Guten Abend,  unsere Tochter ist 13 Monate alt und isst sehr schlecht. Sie war noch nie eine gute Esserin, weder beim Flasche trinken noch bei der Beikost. Sie mag auch so gut wie keinen Brei mehr. Isst halt etwas Obst, Tomaten, Joghurt, pickt in der Familienkost etwas im Teller umher und schmeißt das Meiste auf den Boden. Wenn sie so gut wie n...


Tochter isst schlecht

Hallo, meine Tochter ist 15 Monate und ist ein sehr schlechter Esser. Sie probiert zwar ALLES, die erste zwei/drei Hapse isst sie auch, aber danach wird alles in den Mund genommen klein gemacht und ausgespuckt. Das ist dann ihr Essen. Brei isst sie meist nur eine kleine, mini Schüssel und auch nur mit Tricks. Das einzige was gut geht, sind Knabber...


12 Monate baby isst schlecht

Guten Tag mein Sohn ist nun 1 Jahr alt.  Wir haben seit Beikost irgendwie Probleme das er schlecht isst naja schlecht Eig nicht er liebt Obst alles was süß ist hab ich das Gefühl aber egal was ich koche er isst nur 2-3 Löffel sek Eis gekaufter Brei oder selbst gekocht hab ihn sogar schon von unser Essen gegeben was gewünzt ist aber er mag gefüh...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...