Baby 8monate verweigert jegliches getreide

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Baby 8monate verweigert jegliches getreide

Hallo, Meine tochter (fast 8 monate) verweigert zu 90prozent den abendbrei, egal welches getreide! Auch die fertigmilchpulver breis mit geschmack isst sie nicht. Ab undzu isst sie mal etwas zwischen 30g-100g. Die fertigen abendbrei glaesschen moechte ich nicht geben wegen dem zucker! Als ich versuchte am nachmittag ein obstglaesschen mit getreide fertig vermischt zu geben war nach 5loeffeln schluss. Kann es sein das sie jegliches getreide verweigert? Wie soll ich weiter vorgehen? Danke schonmal!

von Sissyle am 01.02.2012, 08:12



Antwort auf: Baby 8monate verweigert jegliches getreide

Liebe „Sissyle“, kennen Sie unsere nicht süßen Abendbreie „HiPP Gute Nacht“ im Gläschen? Diese sind alle ohne Zuckerzusatz! Hier gibt es ein paar Sorten die mit Gemüse verfeinert sind. Manche Kinder ziehen diesen Geschmack einem Milchbrei vor, der mit Obst abgeschmeckt ist. Sie können auch einen puren Milchbrei selbst mit Gemüsebrei oder Obst verändern. Bei unseren Bio-Getreide-Breien bieten wir die Sorte „7-Korn“ an. Zusammen mit Säuglingsmilch und Gemüse oder Obst (je nach Vorlieben), oder für nachmittags nur mit Obst, ergibt dies einen schön „griffigen“ Brei. Vielleicht kommt das gut an. Natürlich hat jedes Kind - wie auch wir Erwachsene - seine Vorlieben. Lehnt Ihre Kleine etwas ab oder mag sie nicht weiter essen, heißt das noch lange nicht, dass sie dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Ihr Mädchen kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Oft bedarf es mehrerer Anläufe (8-12x) bis etwas akzeptiert wird. Lassen Sie sich da nicht entmutigen. Ihre Kleine wird über kurz oder lang auch das Getreide etc. schätzen lernen. Probieren Sie nicht täglich wild hin und her, wenn Ihr Schatz mal was nicht mag. Bleiben Sie einige Tage bei einer Geschmacksrichtung, damit sich Ihre Tochter damit überhaupt mal anfreunden kann. Wenn Ihre Kleine schon Zähnchen hat oder geübt im Kauen ist, können Sie nachmittags zum Obst mal unsere Reiswaffeln, Babyzwieback oder Babykeks dazu reichen. Auch so kann "Frucht & Getreide" aussehen. Mit unserem Babyzwieback können Sie zudem einen Milchbrei herstellen. Es ist alles nur eine Zeitfrage, Ihre Kleine wird Ihren Speisezettel ganz gewiss noch erweitern. Ab dem nächsten Monat können Sie ein paar Häppchen Brot reichen und so Getreide ins Spiel bringen. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 01.02.2012



Antwort auf: Baby 8monate verweigert jegliches getreide

Liebe „Angelheart1984“, ich kann mich noch an Sie erinnern. Der Stuhl war bei Ihrer Tochter zu Beginn fest. Auch jetzt werden wir wieder eine Lösung finden. Das ist kein Grund verzweifelt zu sein. Das mit dem Untermischen kleiner Mengen neuer Sorten unter das Pastinaken-Menü ist schon eine gute Idee. Das klappt auch meist sehr gut. Probieren Sie nicht täglich wechselnde Sorten. Bleiben Sie einige Tage bei einer Geschmacksrichtung, damit sich Ihre Tochter damit überhaupt mal anfreunden kann. Essen/Trinken von Neuem hat bei Kindern viel mit Übung zu tun. Oft bedarf es mehrerer Anläufe (10-16x) bis etwas akzeptiert wird. Eltern geben hier oft zu früh auf. Da heißt es geduldig, aber ohne Zwang dranzubleiben. Sie schreiben, Ihre Kleine verweigert und hat gleichzeitig Hunger. Genau diesen Hunger dürfen Sie sich ruhig mal zum Gehilfen machen. Mag Ihre Tochter nicht weiteressen, nicht gleich das beliebte Menü oder Milch anbieten. Machen Sie eine Pause und probieren es dann wieder mit dem Löffeln. Lassen Sie sich nicht zu schnell rumkriegen. Sie sind die Mama, Sie bestimmen letztlich was es zu essen gibt. Das ist alles nur Übung und Gewöhnung. Wenn Sie Ihrem Mädchen etwas Neues geben, machen Sie es aus voller Selbstverständlichkeit und Überzeugung. Ihre Kleine spürt jede Mini-Unsicherheit bei Ihnen und ist gleich auf der Hut und stellt sich auf Ablehnung ein. Mit Geduld und Durchhaltevermögen werden Sie beide es gemeinsam bestimmt schaffen den Speisezettel am Mittag umfangreicher zu gestalten! Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 02.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn (8 Monate) verweigert den Milch-Getreide-Brei

Hallo liebes Rund-ums-Baby-Team, mein Sohn wird in wenigen Tagen acht Monate alt und bekommt seit dem 6. Monat Beikost. Wir haben mit Gemüsebrei begonnen und je nachdem, was es gibt, isst und verträgt er den Brei sehr gut. Dann haben wir ca. vier Wochen später den Milch-Getreide-Brei eingeführt und seitdem kämpfen wir abends mehr, als dass er iss...


Baby fast 9 Monate und verweigert Beikost

Guten Tag, Mein Sohn ist 38 Wochen alt und bekommt seit Geburt Premilch. Er musste nach der Geburt 5 Tage zur Überwachung in die Kinderklinik und daher hat das stillen leider nicht richtig geklappt. Seitdem er ca. 6 Monate ist probieren wir es immer wieder mit der beikost. Selbstgemachten brei oder auch gläschen. Karotte, Kürbis, Pasti...


Brei verweigert und Verschlucken bei BLW

Hallo,  Ich bin etwas verunsichert wegen der Beikosteinführung. Es ist mein zweites Kind und ich bin daher eigentlich nicht "unerfahren". Mein kleiner ist jetzt 6,5 Monate alt und zeigt schon länger Beikostreife. Er kann im Hochstuhl auch gut sitzen und hat mittlerweile zwei Zähne. Er lehnt Brei jedoch komplett ab. Er presst seine Lippen ...


Baby verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek Unsere 5 Monate alte Tochter verweigert leider die Flasche. Bisher wurde sie voll gestillt, hat aber mit ca. 3 Monaten auch 3-4 Mal die Flasche genommen, was gut funktioniert hatte. Doch jetzt schreit sie lieber, als die Flasche zu nehmen. Wir haben es mit Aptamil Pre, Hipp Bio Combiotik Pre und Bimbosan Pre/1 (Schweizer P...


Kind verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und hat seit letztem Freitag Husten und ist verschnupft (wir waren beim Arzt mit ihm am Montag). Seitdem verweigert er leider komplett seine Flasche.  Aktuell sieht seine Ernährung wie folgt aus: Morgens: Normalerweise Flasche, maximal 90 ml (manchmal auch nichts, denn er ist nachts le...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...