Baby 7 Monate möchte morgens keine Milch mehr

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Baby 7 Monate möchte morgens keine Milch mehr

Guten Morgen, Ich habe im Moment das Problem das Hanna (7 Monate alt) morgens einfach keine Flasche mehr möchte. Sie bekommt schon 3x am Tag Beikost. Das läuft auch alles super. Habe sogar schon Karotte mit in die Milch getan weil sie die so liebt. Aber keine Chance. Gibt es da eine Möglichkeit das ich ihr schon Brei anbieten kann oder haben sie vielleicht eine andere Idee? Sie bekommt Aptamil Pre. Vielen Dank und einen schönen Tag.

von Firefly90l am 17.06.2020, 08:09



Antwort auf: Baby 7 Monate möchte morgens keine Milch mehr

Liebe „Firefly90l“, toll, dass es mit der Beikost bei Ihrer Kleinen schon so gut klappt. Manche Kinder sind zeitweise so begeistert vom Löffeln, dass die feste Kost so in den Vordergrund rückt und beispielsweise die Milch am Morgen hinten abfällt. Morgens empfehlen wir dem Baby weiterhin Muttermilch oder eine Säuglingsmilchnahrung zu geben. Die Milch bleibt das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Bieten Sie ihrem kleinen Schatz die Milch am Morgen immer wieder an. Auch ein anderes Trinkgefäß wie ein Becher oder eine Tasse kann helfen – die Milch kann so gleich wieder viel spannender sein. Gegen Ende des 1. Lebensjahres und wenn die Milch einmal nicht mehr ausreicht, können Sie als milchhaltige Mahlzeit auch ein reichhaltigeres Milchfrühstück anbieten: ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli z.B. HiPP BIO Müesli https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ sind dann möglich. An Milch benötigt Ihre Kleine noch die 400-500 ml inklusive Gramm Milchbrei. Meist teilt sich das auf in morgens eine Flasche Säuglingsmilch (200-250 ml) plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Wenn es mit der Milch in flüssiger Form partout nicht klappt, können Sie schon jetzt auf Löffelkost umsteigen. Aber bieten Sie ruhig weiter täglich die Milch in flüssiger Form an - vielleicht erst etwas Milch und dann einen Milchbrei. Oder: Den Milchbrei mit den HiPP Bio-Getreidebreien können Sie auch weniger fest machen - also weniger Getreideflocken verwenden. Halt so fest, dass er sich noch gut löffeln lässt. Probieren Sie es gerne aus. Ich wünsche Ihnen und der kleinen Hanna alles Liebe und Gute! Viele Grüße Eva Freitag

von Eva Freitag am 17.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind 12 monate 11kg ca 78cm ärztin meint ich soll morgens die milch weglassen?

Hallo ich war heute bei der kinderärztin mit meinem jungen und sie meinte er nimmt zuviel zu ich soll morgens die milch 3er weglassen er bekommt: halb sieben 230ml milch um acht ein halbes brot und einen kleinen joghurt um eins mittag bei mir mit meist kartoffeln mit gemüse ab und an noch glas mit fleisch oder fisch halb vier zwei vollkornkekse und...


Welche Nahrung morgens anstatt Muttermilch bei 12 Monate altem Baby?Folgemilch?

Hallo! Aus medizinischen Gründen musste ich meine Tochter (ich habe sie sowieso nur noch morgens gestillt) nun mit 12 Monaten abstillen. Sie wird aus Gewohnheit um 6 uhr wach und möchte die Brust. Welche Alternative kann ich ihr bieten? Normalerweise schläft sie dananch immer noch eine Stunde und um 8 uhr gibt es Frühstück ( ein Stück Vollk...


Milchmenge morgens zu hoch für 10 Monate altes Baby?

Guten Tag, meine Tochter ist nun genau 10 Monate alt, seit sie ca. 6 Monate ist bekommt sie nur noch vormittags Milch in der Flasche, bis vor ein paar Wochen waren es 180, dann 210 ml, seit einer Woche gebe ich ihr 240ml und es scheint ihr noch nicht zu genügen, sie weint im ersten Moment, wenn die Flasche leer ist, aber ich kann ihr doch nicht no...


Baby 9 Monate morgens kein Hunger was kann ich noch anbieten?

Guten Tag, mein kleiner Sohn knapp 9 Monate steht morgens zw. 6 und 7 Uhr und will seit ca 3 Wochen keine Milchfläschchen mehr (auch wenn er nachts nichts getrunken hat, schläft nicht immer durch), will auch keine Milch aus dem Becher, ich denke er hat einfach kein Hunger, ich gebe ihm immer wieder Wasser und eine Stunde später nach dem Aufstehen ...


Welches Frühstück? Baby 6 Monate, verweigert morgens Muttermilch

Meine Tochter 6 Monate verweigert seit 4 Wochen morgens die Brust zu trinken. Ich habe angefangen ihr Mich-Getreidebrei zu geben, den sie sehr gerne isst. Abends bekommt sie nochmal Milch-Getreidebrei, beidemal halb/halb Vollmilch / Wasser. Jetzt habe gelesen, das zu viel Milch den Babys schadet. Ist das schon zu viel Mich? Was sollte ich ihr anso...


Was Kleinkind 14 Monate morgens zu Essen geben

Sehr geehrtes Team, mein Sohn ist nun schon fast 15 Monate alt und ich weiß mittlerweile nicht mehr so ganz was ich ihm morgens und nachmittags zu Essen geben darf. Ich weiß, man sagt, er darf mittlerweile fast alles. Zwischenzeitlich habe ich ihm morgens immer ein Brot mit Erdbeermarmelade gemacht, was er ein paar Tage auch gegessen hat, da...


baby 15 Monate kriegt noch Morgens u, Abends Milch abgewöhnen?

Mein Kind 15 Monate bekommt noch morgens gegen 7 Uhr ihre Milch Flasche so gegen 9 Uhr Frühstücken wir nur sie isst fast nichts alles was ich ihr gebe schmeißt sie auf den Boden. Mittags isst sie wohl ok aber auch nicht wirklich zwischen durch auch Obst und Joghurt und Knabber sachen abends isst sie ihren Brei manchmal will sie den auch gar nicht u...


Brauchen meine Zwillinge 11 Monate morgens noch ein Fläschchen?

Guten Tag, meine Zwillinge 11 Monate alt, trinken morgens immer weniger Milch (Beba pro1). Normalerweise haben sie immer zwischen 160ml und 230ml getrunken. Aber in den letzten 2 Wochen wurde es immer weniger, manchmal haben sie gerademal 60ml-100ml getrunken. Kann ich Ihnen auch alternativ ein anderes "Frühstück" anbieten? Brauchen sie denn no...


Baby 6,5 Monate will morgens keine Flasche mehr, Alternativen?

Hallo, Mein Sohn will seit einiger Zeit morgens kein Fläschchen mehr. Sein Essensplan sah so aus: 8h 200ml 1er bzw 2er Milch 11/12h GFK Brei und Obst als Nachtisch 15h GOB 18h Abendmilchbrei Ca 23h wird er wach und trinkt 240ml 1er/2er Milch Dazu trinkt er ca 200ml Wasser o.ä. über den Tag verteilt. Nun trinkt er morgens vielleicht n...


Kind 9 Monate - Was füttere ich morgens, wenn Muttermilch nicht mehr ausreicht?

Unsere Tochter ist 9 Monate alt. Sie wird noch morgens gestillt, sonst isst sie alle Breimahlzeiten brav auf und vedrlangt inzwischen auch nach kleinen Zwischenmahlzeiten (Banane, Stück Brot, etc., je nach dem, was wir gerade in der Hand haben, sie will einfach essen wie die Großen :)) Ich habe nun das Gefühl, dass meine Milch morgens nicht mehr a...