Baby 7. Monate mag keinen Gemüsebrei mehr!

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Baby 7. Monate mag keinen Gemüsebrei mehr!

Hallo! Mein Baby mag den Mittagsbrei nicht mehr, sie brüllt wie verrückt. Ein Brötchen in der Hand geht. Mit dem Früchtebrei geht es und mit dem Milchbrei mäßig. Habe Angst sie zu ungesund zu ernähren. Ich koche ihr Essen selbst und bisher hat das auch alles gut geklappt. Welche Alternativen habe ich. Leider hat sie noch keine Zähne.

von knusperhaeschen am 27.08.2013, 12:35



Antwort auf: Baby 7. Monate mag keinen Gemüsebrei mehr!

Liebe „Knusperhaeschen“, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Auch wenn bisher alles gut geklappt hat, kann es immer wieder mal zu einem Rückschritt kommen. Wichtig ist, dass Sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, Sie finden sicher eine Lösung. Können Sie sich denn an etwas erinnern? Ist irgendetwas vorgefallen? Hat sich Ihr Mädchen kräftig verschluckt, hat Ihr das Essen einmal gar nicht geschmeckt, war es einmal zu warm? Ihre Maus kommt natürlich jetzt auch in ein Alter, in dem sie immer mehr ihre Umgebung wahrnimmt, interessierter wird und vielleicht auch Ihre Möglichkeiten erweitern möchte. Haben Sie keine Angst, wenn das Essen für eine vorübergehende Zeit nicht ganz nach Plan verläuft, es kommt nicht gleich zu Mangelerscheinung. Erzwingen können Sie gar nichts. Bleiben Sie aber weiterhin bei kindgerechter, verträglicher Kost und einer Auswahl an gesundem, ausgewogenem Essen. Die Kleine hat zwar noch keine Zähne, aber Sie dürfen versuchen, ob es etwas bringt Sie bei der angeborene Neugier und der Lust am Erforschen zu packen. Geben Sie Ihrem Mädchen mittags ruhig ein paar sehr weich gekochte Gemüsestückchen (Karotte, Kartoffel, Kohlrabi, Brokkoli) auf ein eigenes Tellerchen. Vielleicht auch mal eine sehr weich gekochte Nudel. Lassen Sie sie mit den Fingerchen das Essen erkunden, erforschen und kennenlernen. Sicher ist sie dann abgelenkt und lässt sich zusätzlich zufüttern. Die Breimahlzeit muss nun auch nicht mehr fein püriert sein, sondern darf eine gröbere Konsistenz aufweisen. Mit der Gabel entsprechend zerdrücken. Auch wenn keine Zähnchen da sind, können Kinder damit zurechtkommen. Probieren Sie vorsichtig aus, ob das Ihrer Kleinen besser „gefällt“. Nachmittags bzw. abends könnten Sie es zusätzlich zum Früchte- bzw. zum Milchbrei mit ein paar sehr weichen Obststückchen versuchen: Banane, reife Birne oder Melone wären da denkbar. Klappt das können irgendwann kindgerechte Knabberprodukte in den Speiseplan einfließen. Machen Sie alles ganz ohne Druck aber mit Selbstverständlichkeit, Ihr Kind spürt Unsicherheiten. Wenn Sie konsequent vorgehen, in Ruhe am Ball bleiben und kleine Veränderungen vornehmen, werden Sie es sicher schaffen, dass Ihr Kind vor allem mittags wieder mit Spaß und Freude ans Essen geht. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 28.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 7 Monate verweigert Gemüsebrei

Hallo, meine Tochter wird in 4 Tagen 7 Monate alt. Seit sie 5,5 Monate alt ist versuche ich ihr immer wieder mittags Gemüsebrei anzubieten, doch sie verschmäht ihn. Am Anfang war sie noch nicht bereit, das habe ich selber gemerkt, da der Schluckreflex noch nicht soweit war und sie immer alles mit der Zunge wieder raus gebracht hat. Aber mittlerwei...


Baby 6 Monate verträgt kein Öl im Gemüsebrei

Hallo, mein Sohn (6 Monate) bekommt seit 6 Wochen Beikost, entweder Gläschen oder auch mal selbstgekochten Brei. Beides isst er prima. Allerdings scheint sein Verdauungstrakt mit 10ml Öl pro Portion (gem. FKE-Empfehlung) total überfordert zu sein. Ein Tröpfchen Öl im selbstgekochten Brei bzw. die kleinen Mengen, die ohnehin schon in den Gläs...


Mein Sohn (7,5 Monate) isst keinen Gemüsebrei was kann ich da machen?

Hallo, ich versuche nun schon seit 1,5 Monaten meinem Sohn Gemüsebrei zu füttern. Er hat bis jetzt erst ganze 3 mal eine Portion gegessen. Sonst verzieht er sofort das Gesicht und spuckt es aus. Ich dachte, es liegt an der Süße, daher hab ich ihm jetzt schon Süßkartoffeln gekocht. Das mochte er nur beim ersten mal, dann auch gar nicht mehr. Die ei...


Baby 7,5 Monate ißt kein gemüsebrei

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate alt, kerngesund und immer gut drauf. Seit dem er 4 Monate alt ist, bekommt er mittags Gemüsebrei. Es hat immer gut geklappt und er hat alle möglichen Sorten gegessen. Später kam Abends zuckerfreier Grießbrei dazu. Als er ca 5,5 Monate alt war, fing er an nur noch bestimmte Gemüsesorten zu essen und entwickelte Vorli...


Baby 8,5 Monate isst keinen Gemüsebrei mehr

Guten Tag,  ich habe folgendes 'Problem'. Mein Sohn 8,5 Monate isst immer weniger Gemüsebrei. Wir haben mit 5,5 Monaten mit Gemüsebrei begonnen, zunächst etwas skeptisch hat er ihn in den kommenden Wochen/Monaten recht gut angenommen. Nie riesige Mengen, aber aus meiner Sicht ausreichend. Seit drei Wochen isst er nun kaum noch Gemüsebrei. Ich h...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...