Baby 6 Monate isst kaum brei. Was tun?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Baby 6 Monate isst kaum brei. Was tun?

Hallo zusammen, mein kleiner ist heute 6 Monate (6 Wochen zu früh geboren) nach dem 4. Monat sagte unser kinderarzt wir sollen mit beikost anfangen, Da er ein sehr guter Essen ist (1000ml pre am tag) naja also wir haben es versucht und er möchte es gar nicht. Mir kam es falsch vor und so haben wir erst mal wieder aufgehört Brei anzubieten. Seit 3 Wochen habe ich wieder damit angefangen. Gemüse pur ging gar nicht also habe ich ihm süßkartoffel-zucchini-brei gekocht. Den mochte er und hat auch so ca. 120 Gramm gegessen. Hab es dann mit einem anderen Gemüse (Karotte) versucht das ging gar nicht. Nur seither isst er mir jetzt auch den süßkartoffel-zucchini-brei nicht mehr. Neulich hab ich ihm Kartoffel-zucchini-brei gekocht auch den mochte er nicht. Obstgläschen würde er komplett Essen- möchte ich ihm mittags aber nicht geben. Was kann ich tun?

von Pontiki85 am 23.05.2018, 09:36



Antwort auf: Baby 6 Monate isst kaum brei. Was tun?

Liebe „Pontiki85“, es gibt einfach Kinder, bei denen die Einführung fester Nahrung viel Ausdauer und Geduld erfordert, das ist nicht ungewöhnlich. Sie üben, verglichen mit anderen, ja noch nicht solange, er wird es noch lernen. Ihr Kleiner kann Essen, das hat es vor etwa Wochen beim „Süßkartoffel-Zucchini-Brei“ gezeigt. Jetzt muss er nur noch lernen, dass feste Kost ihn genauso satt machen kann wie die Milch. Lassen Sie den Mut nicht sinken! Was den Prozess hemmt, sind Druck oder Stress. Ihr Kind hat feinste Antennen und spürt Ihren innigen Wunsch, er möge doch endlich richtig und ausreichend essen. Feste Nahrung macht nun nach und nach einfach satter als das Trinken von Milch. Auch benötigt Ihr Kleiner neben der Milch andere Lebensmittel für ein gesundes Wachstum. Milch trinken ist "sehr bequem" und schmeckt schön süß, kauen und schlucken ist anstrengender. Er muss weiter hartnäckig vom Herzhaften und vom Kauen überzeugt werden und dazu braucht er Ihre Hilfe! Achten Sie auch auf das richtige Zeitfenster. Er sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Und der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit soll groß genug sein, damit auch genug Hunger da ist. Versuchen Sie heraus zu finden, womit Ihr kleiner Schatz am besten zurechtkommt. Welche Fütterposition ist die beste? Lieber auf Ihrem Schoß als im Hochstuhl? Rutscht ein Brei, der etwas dünner zubereitet ist, besser? Druck und Zwang sind nichts, da haben Sie Recht. Das nimmt die Freude am Essen. Probieren Sie es ruhig mit Obst. Wie sieht es aus, wenn Sie den Gemüsebrei eine ordentliche Portion Obst untermischen? Probieren Sie Ihren Sohn weiter aus der Reserve zu locken und ihn an seinem Forschergeist und seiner Neugier packen. Fingerfood wäre eine gute Idee! Häufig entwickeln die Kleinen wieder Freude an einer Mahlzeit wenn sie das Essen selbst erforschen dürfen. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz ruhig ein kleines Tellerchen und legen erst einmal sehr weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen oder Beilagen (Kartoffel, Nudel) darauf. Lassen Sie ihn mit den Händen die Stückchen greifen, zum Mund führen und das Essen erforschen. Ihr Kleiner ist dann abgelenkt und beschäftigt, sicher gelingt es dann sie mit etwas Brei zuzufüttern. Geben Sie Ihrem Kleinen auch mal ein eigenes weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel auch mal mit ganz wenig Brei und lassen Sie ihn das Essen selbst erforschen. Bleiben Sie ganz gelassen und in Ruhe, aber konsequent dabei. Ihr Kind spürt wenn Sie unsicher sind. Mit Ihrer Unterstützung wird Ihr Kleiner noch so vieles lernen. Nehmen Sie sie mit an den gemeinsamen Essenstisch, so dass er Mama und Papa beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Und machen Sie es Ihrem Kind auch nicht zu leicht, ruhig auch mal den Hunger zum Gehilfen machen. Ihr Liebling weiß, dass Mama schnell mit Milch einlenkt. Also muss er sich auch nicht mit dem Brei mühen. Meine Erfahrung ist, wenn es (im Anschluss) keine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Verzehrsmengen dann automatisch größer werden. Möchte Ihr Baby den Brei nicht weiter essen, machen Sie einfach ein Päuschen und versuchen es danach erneut mit dem Brei. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 23.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn (1 Jahr 3 Monate) isst kaum etwas wie kann man das ändern?

Hallo,mein Sohn isst sehr schlecht und es ist eine sehr angespannte Situation,weil wir uns große Sorgen machen.Er hat schon immer schlecht und nur mit viel Ablenkung im Stühlchen gegessen,doch seit einem Krankenhausaufenthalt mit 40 Fieber über eine Woche lang und Tropf klappt es noch schlechter und im Stühlchen eigentlich gar nicht mehr.Wir waren ...


7 Monate altes Baby isst kaum Brei muss man sich da Sorgen machen?

Hallo, meine 7 Monate alte Tochter isst immer noch sehr, sehr schlecht Brei. Wir haben vor circa 6 Wochen mit der Beikost angefangen und sind nie über mehr als drei bis vier Löffel hinaus gekommen. Ich gebe ihr mittags Gemüsebrei (sie verträgt eigentlich fast alles; bis auf Karotte), nachmittags ein wenig Obstbrei und abends einen Getreidebrei ...


14 Monate - isst kaum etwas und trinkt keinerlei Milch haben Sie einen Rat?

Hallo, Ich mache mir seit längerem etwas Sorgen, meine Tochter , fast 14 Monate isst seit Monaten nur noch ganz wenig bis nichts. Sie ist trotzdem gut genährt. Wiegt über 10 Kilo bei etwa 79 cm. Allerdings wird das essen immer weniger. Fleisch bzw Wurst isst sie gar nicht. Das einzige ist meist etwas Brezel, bisschen Banane, allgemein bisschen Ob...


9 Monate altes Baby isst kaum etwas wie kann man das ändern?

Hallo liebe Experten, unser Sohn, 9 Monate alt, isst sehr schlecht. Er wiegt lediglich 7,35kg bei einer Größe von 70cm. Allerdings muss ich hinzufügen, dass er mit nur 2,1kg auf die Welt gekommen ist und dann noch 200g abgenommen hat. Er war immer schlank, alles allerdings in einem gesunden Bereich. Er wurde bis zum 5. Monat voll gestillt, ab...


Baby 7 Monate isst kaum Brei sollte ich weiter stillen und abwarten?

Hallo, Meine Tochter ist nun 7 Monate alt und seit dem Beginn des 6. Monats (also seit gut 8 Wochen) bekommt sie mittags etwas Brei. Wir haben langsam gesteigert, zwei verschiedene Gemüse eingeführt zur Abwechselung und mal mit mal ohne Fleisch, mal selbst gekocht, mal gekauft. Ich mache den Brei ziemlich flüssig und sie bekommt dazu noch Tee aus ...


Baby (10 Monate) isst kaum Brei haben sie einen Rat?

Hallo, meine Tochter 10 Monate isst immer noch sehr wenig Brei. Ich habe mit 6 Monaten angefangen. Anfangs hat sie alles wieder raus geschoben und dann habe ich erstmal eine Pause von 3 Wochen gemacht. Danach klappte es dann, dass sie den Brei runter schluckte. Sie bekam dann mittags immer Brei angeboten,ich habe viele Geschmackssorten ausprobiert...


Baby 12 Monate isst kaum

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt und isst seit 8 Wochen kaum. Sie war noch nie eine Gute Esserin hatte bereits eine längere Phase nach Beikost-Start in der sie nur Milch getrunken hat. Dann hat sie langsam wieder mit Brei angefangen und Ihren Brei zuletzt auch gerne gegessen. Vor ca 8 Wochen hat Sie plötzlich alles Essen verweigert und...


Kind 12 Monate isst kaum noch

Hallo, Mein Sohn, 12 Monate, isst seit 3 Wochen extrem schlecht. Er war nie der beste Esser (Früchte hat er noch nie gemocht), aber es war dennoch ganz in Ordnung. Mit 10-11 Monaten , also während 2 Monaten hat er sogar richtig gut gegessen. Alle 3-4 h ca 250g Brei, alles in allem 1 Fläschchen pre-Milch und fast 1kg Brei am Tag. Vor 4 Wochen hatte...


Baby 11 Monate isst kaum

Hallo, Ich habe eine Frage zur Ernährung. Wir haben etwa mit 6,5 Monaten mit Brei begonnen und zusätzlich etwas Fingerfood angeboten. Er hat von Anfang an mittags sehr wenig gegessen, das war vorher mit der Pre milch aber auch schon so. Irgendwann kam dann der Abendbrei und bei uns dann der Frühstücksbrei weil es so besser gepasst hat. Er hat i...


Baby 12 Monate isst kaum

Guten Tag, Meine Tochter ist fast 12 Monate. Sie bekommt seit dem 5. Monat Brei. Das hat eine zeitlang sehr gut geklappt. Wir haben dann auch mit 6-7 Monaten angefangen ihr mal ein Stück Brot oder Avocado zu geben. Mittlerweile bekommt sie morgens feste Nahrung, welche sie selbst essen kann. Mittags und Abends gab es immer noch Brei, wobei sie ...