Baby 18. Wochen isst zu wenig!

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Baby 18. Wochen isst zu wenig!

Guten Tag, hab ein folgendes Problem, mein Baby ist 18 Wochen morgen, er isst meiner Meinung nach viel zu wenig.Flaschenkind! Tagsüber alle 3-4 Stunden 100 ml, mehr will er nicht, spuck raus, spielt mit der Flasche...Nachts trinkt der alle 3 Stunden 120 ml. Vor 2 Wochen noch hat er locker 160 ml (Bebivita) geschafft, jetzt krigt der Hipp 1 Combiotik. An der Miclh kanns ja auch nicht liegen... Hab schon ein Glässchen probiert da schreit der nur hällt es im Mund und nicht raus und nicht rein damit, also noch viel zu klein eigentlich. Nun weiss ich nicht ob das der 19 Wochen Schub ist oder was anderes:( Der verlangt auch nicht nach Essen, Tee trinkt der wiederrum gerne, gebe da nur 100 am tag weil er sich noch stark am tee verschluckt beim beuerchen machen und es durch nase sogar rauskommt...brauche mal eueren Rat, soll ich abwarte und es wird besser??? danke ps: er ist 18 wochen, 61 cm und 6100 gramm

von lena87 am 23.08.2012, 14:48



Antwort auf: Baby 18. Wochen isst zu wenig!

Liebe Lena, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie in Sorge sind, weil Ihr Spatz seit kurzem weniger Milch zu sich nimmt. Bleiben Sie möglichst ruhig, vom Gewicht her ist Ihr kleiner Schatz ja gut dabei. Was macht Ihr Kleiner denn für einen Gesamteindruck? Ist er fit und munter sind übergroße Sorgen unangebracht. Wie bei uns Erwachsenen auch kann es bei den Kleinen ebenfalls immer wieder Phasen geben, in denen der Hunger nicht so groß ist. Was genau dahinter steckt, lässt sich manchmal nicht so leicht erkennen. Sind es frühe Zähnchen die sich ankündigen, ist es ein Infekt der nicht so richtig ausbricht, macht die große Hitze der letzten Zeit zu schaffen, hat Ihr Kleiner eine schlechte Erfahrung mit dem Fläschchen gemacht…? Kommt Ihr Junge mit der neuen Milch gut zurecht oder hat es Umstellungsprobleme gegeben? Überprüfen Sie noch einmal die Fütterposition, trinkt der Kleine im Liegen oder eher in sitzender Haltung besser. Auch das Saugerloch rate ich Ihnen zu überprüfen: es ist dann richtig wenn die Milch langsam heraustropft. Ihr Spatz wird nun auch immer wacher und reger und nimmt immer mehr wahr was in seiner Umgebung passiert. Deshalb ist es wichtig, dass das Füttern in einer möglichst ruhigen Atmosphäre stattfindet und keine Ablenkung stört. Haben Sie noch etwas Geduld, in der Regel handelt es sich um Phasen, die sich relativ schnell wieder geben. Bis diese Phase überstanden ist würde ich nichts Neues einführen. Bessert sich das Trinkverhalten in wenigen Tagen nicht oder stellen Sie irgendetwas Auffälliges fest, würde ich zum Arzt gehen. Ich wünsche Ihnen, dass der Kleine bald wieder in sein gewohntes Trinkverhalten findet. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 24.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost vor 2 1/2 Wochen begonnen, trinkt wenig Milch. 2.ter Brei?

Hallo, Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Sie ist 2 Wochen zu früh gekommen. Ich habe versucht sie zu stillen. Was anfangs nicht funktionierte. Also pumpte ich ab. Irgendwann hat das stillen geklappt, bis sie mit 3 Monaten eine schwere OP hatte, danach verweigerte sie die brust, sodass ich bis zum 4. Monat pumpte. Seit nun gut einen Monat trin...


Milchmenge Baby 6 Wochen

Liebe Experten, Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Seit etwa einer Woche braucht sie sehr lange für eine Mahlzeit. Sie trinkt erst gut, macht dann aber immer wieder lange Pausen, sodass die Mahlzeiten 30-45 Minuten dauern. Dadurch, dass sie so gemächlich trinkt, hat sie aber kaum Probleme mit dem Bauch, was mich sehr freut. Spucken muss sie auch n...


Baby möchte seit 2 Wochen keinen Beikost mehr

Hallo Frau Frohn,  meine Tochter wird nächste Woche 9 Monate alt und seit fast zwei Wochen möchte keinen Beikost mehr. Wir haben schon mit Fingerfood, nur Obst, oder sogar mit einem Stück von meinem Essen probiert. Kein Interesse mehr und macht sogar eine Grimasse als hätte man eine Zitrone in den Mund bekommen. Angefangen haben wir mit 6,5 ...


9 Wochen, Füttermenge

Sehr geehrte Frau Frohn! Mein Sohn ist 9 Wochen alt und trinkt seit 5 Tagen für mein Empfinden Unmengen (er wird ausschließlich mit dem Fläschchen gefüttert und bekommt nur Hipp Combiotik Pre-Nahrung). Er trinkt pro Tag über 925ml, gestern sogar 1015ml (verteilt auf 8 Fläschchen, meist mit 135ml; größere Mengen in weniger Fläschchen nimmt er...


Baby isst zu wenig

Hallo zusammen, i ch bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll. Mein kleiner ist nun 11 Monate alt und isst am Tag relativ wenig. Frühstück: ca 90 bis 100g Brei und 4 oder 5 Ministücke Brot Mittagessen: ca 100g Brei oder jenachdem was wir essen noch 4-5 Nudeln - also eher zum probieren Snack: manchmal etw...


3 wochen altes baby trinkt bis zu 1,2 liter am tag

Guten Tag, Ich mache mir etwas gedanken ob mein kleiner nicht zuviel Milch zu sich nimmt.  Er hat am Tag 7-9 Milchpulver Fläschchen mit zwischen 120 und 170 ml Milch. Da ich im Ausland lebe gibt es hier keine pre sondern nur Hipp 1 organic was aber anscheinender der Deutschen pre Milch entspricht.  Ich habe nun mehrfach gelesen das zuviel...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


6kg mit 12 Wochen

Hallo,  meinte Tochter ist ein Zwilling und 3 Wochen früher mit 3060 gund 50cm auf die Welt gekommen. Sie ist heute genau 11 Wochen und 6 Tage alt. Sie bekommt seid dem sie 2 Monate alt ist nur noch Pre Nahrung (Hipp bio combiotik) 120ml alle 3-4 Stunden am Tag. Manchmal auch 150ml Meine Hebamme hat sie heute gemessen und sie hat in...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...