Baby 15 Monate isst abend schlecht, nachts Hunger

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Baby 15 Monate isst abend schlecht, nachts Hunger

Hallo, Meine Tochter ist gerade 15 Monate alt geworden. Ich bin gerade dabei sie nachts abzustillen, d.h. von stündlich auf einmal reduziert. Es funktioniert auch erstaunliech gut, es gibt nur ein Problem. Also sie bekommt gegen 18 Uhr einen Milchbrei, den sie zur Hälfte isst gegen 19.30 mache ich ihr dann noch ein Milchfläschchen (Hipp Gute Nacht, habe aber auch schon andere ausprobiert) Da setzt sie einmal an und trinkt ein paar Schlücke und dann will sie nicht mehr. Um 8 Uhr geht sie ins Bett. Nachts wacht sie häufig auf, lässt sich aber relativ gut wieder zum schlafen bringen. Nur gegen 1 Uhr und gegen 6 Uhr bekommt sie Hunger. Sie will dann absolut kein Fläschchen und selbst wenn, trinkt sie nur ganz kurz. Ich vermute, dass es ihr einfach nicht mehr schmeckt. Bisher habe ich sie um 1 Uhr gestillt und um 6 dann notgedrungen einen Bei, ein Brot oder eine Banane gegeben. Danach ist sie natürlich fit. Das bringt unseren ganzen Tagesablauf durcheinander. denn normalerweise schläft sie bis 8 Uhr, was auch gut so ist. Aber was soll ich ihr denn nun nachts anbieten, wenn ich ja nachts gar nicht mehr stillen möchte? Was kann ich ihr abends geben, dass länger satt macht? Zudem glaube ich auch, dass ein Baby in diesem Alter auch nicht zwangsläufig ein Fläschchen braucht. Das klingt jetzt vielleicht etwas komisch, aber wie lange schafft es in der Regel ein sattes Baby in dem Alter nachts ohne Nahrung? Bzw. welchen Zeitraum kann ich ihr zumuten? Liebe Grüße von einer etwas ratlosen Mama

von MelindasMama am 29.02.2012, 12:11



Antwort auf: Baby 15 Monate isst abend schlecht, nachts Hunger

Liebe „MelindasMama“, toll, dass das Abstillen nachts schon solche Fortschritte gemacht hat. Jetzt schaffen Sie beide auch noch „den Rest“. Wie lange ein sattes Kind nachts durchhalten soll, kann ich so pauschal nicht sagen. Eines weiß ich aber. Kinder in diesem Alter sind sehr wohl in der Lage Ihren Hunger- und Sättigungsrhythmus auf den Tag zu verlegen. Haben Sie also kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts gar nichts mehr anbieten. Das ist zudem besser für die ersten Zähne, da diese nach dem nächtlichen Milch trinken erfahrungsgemäß nicht geputzt werden. Die Milch kann die Zähnchen umspülen und einwirken und so eine Karies fördern. Und Ihr Mädchen wird auch nicht verhungern – helfen Sie ihr vielmehr von allein wieder in den Schlaf zurückzufinden. Dann haben Sie beide was davon, wenn Sie durchschlafen können. Isst sich Ihr Schatz tagsüber bei den einzelnen Mahlzeiten ausreichend satt und trinkt auch dazu, wissen Sie, dass es nachts weder Hunger noch Durst sind, warum sie sich meldet. Sondern mehr eine liebe Gewohnheit. Möchten Sie eine Veränderung, dann sollten Sie konsequent handeln und Ihre Kleine wird mit Ihrer Hilfe lernen, ohne Milch etc. in der Nacht auszukommen. Machen Sie, wenn sich Ihre Tochter nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie sie durch streicheln oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Dann müssen Sie durchhalten. Das bedeutet bestimmt einige „unruhige Nächte“ für Sie, bis Ihr Mädel sich daran gewöhnt hat ohne Milch wieder einzuschlafen. Das kann schon mal ein-zwei Wochen oder länger dauern. Gehen Sie konsequent einen Schritt nach dem anderen, bestimmt finden Sie einen gemeinsamen Weg, mit dem alle zufrieden sind. Damit ein Kind nachts nicht aus Hunger aufwacht ist es also wichtig, dass es sich den ganzen Tag über ausreichend satt isst. Da reicht nicht nur eine sättigende Abendmahlzeit. Abends kann Ihre Tochter nun Brot mit Belag, eine paar Gemüsehäppchen und eine Tasse Milch bekommen. Das ist eine wertvolle, gut sättigende Mahlzeit. Ein Fläschchen braucht Ihre Kleine in der Tat nicht mehr. Sie kann Milch und Getränke aus einem Becher trinken. Mit etwas Übung macht ihr das bestimmt bald Spaß. Bleiben Sie ruhig auch mal konsequent und zeigen Ihrer Kleinen wie etwas geht. Sie kann mit Ihrer Hilfe alles lernen. Viele liebe Grüße sende ich! Doris Plath

von Doris Plath am 29.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was am abend füttern? (11 monate)

hallo, meine jungs (11 monate) haben glaub ich keine lust mehr auf den abendbrei. ich habe ihn immer selbst gekocht mit kuhmilch. nun gibts aber neuerdings nur geschrei. außer mit dem milchbrei der mit pulver angerührt wird. ich kann mir das nur so erklären, dass er einfach süßlicher schmeckt. ich möchte das mit dem brei jetzt sein lassen und ...


Baby 6 Monate alt, ab wann Brei zum Abend und um wie viel Uhr?

Guten Tag :) Meine kleine Tochter ist nun genau 6 Monate alt. Ich wollte mich bei Ihnen erkundigen ab wann ich mit einem Brei zum Abend beginnen kann und welche Uhrzeit dafür die Beste ist?? Da es auch so viele verschiedene Sorten gibt, wollte ich noch fragen ob Sie mir einen bestimmten Brei Sorte empfehlen können?? Ganz viele liebe Grü...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Baby 10 Monate Essstörung

Hallo Frau Schwiontek, mein kleiner Sohn (10 Monate) macht mir Sorgen. Mit dem stillen hat es bei uns leider nicht geklappt, weil er nicht getrunken hat. Bei meiner älteren Tochter ging alles problemlos. Dann haben wir sowohl abgepumpt, als auch Pre gefüttert, weil er immer so wenig zugenommen hat. Bei allen U- Untersuchungen meinte der Arzt immer...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...