Baby 10 Monate trinkt nur noch wenig Milch

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Baby 10 Monate trinkt nur noch wenig Milch

Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn (fast 10 Monate) hat bisher morgens (gegen 6 Uhr) noch 210 ml 1er Milch getrunken. Gegen 9 Uhr isst er dann Brot mit mir zusammen. Seit 2 Wochen trinkt er aber immer weniger Milch (s. Plan). 6:00 Uhr - ca. 120 ml 1er Milch 9:00 Uhr - 1 Scheibe Brot (Frischkäse oder pflanzlicher Brotaustrich) etwas Obstmus 12:00 Uhr - Gläschen (Fleisch-Gemüse-Brei) oder selbstgekochtes zum Nachtisch etwas Obstmus 15:00 Uhr - zerdrückte Banane mit Hirsebrei 18:00 Uhr - Milchbrei (200 ml Vollmilch mit Getreidebrei) 18:30 Uhr - ca. 80ml 1er Milch zwischendurch trinkt er immer wieder einige Schlucke Wasser, ich habe das Gefühl es ist zuwenig, aber die Windeln sind nass und er ist fröhlich und gesund, der Kinderarzt meint er holt sich die Flüssigkeit die er braucht. Aber reicht die Milchmenge aus? Da er morgens nur noch so wenig trinkt mache ich mir schon Gedanken. Kuhmilch kann Säuglingsmilch doch nicht ersetzen, oder? Danek und liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 28.07.2011, 13:05



Antwort auf: Baby 10 Monate trinkt nur noch wenig Milch

Liebe „Carlotta30“, da Ihr Kleiner nasse Windeln hat und munter und fröhlich ist, ist er gut mit Flüssigkeit versorgt. Da brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Grundsätzlich können nicht nur Milch und Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Ach mit der Milchmenge liegt Ihr Schatz bestens. Er bekommt über den Tag ca. 400 ml Milch/g Milchprodukt und noch etwas Frischkäse aufs Brot. Damit ist es ausreichend versorgt. Kuhmilch sollte im ersten Jahr als reine Trinkmilch nicht gereicht werden. Bleiben Sie da bei der Säuglingsmilch. Die Kuhmilch im Brei ist ok. Milch bleibt ein wichtiger Nährstofflieferant - insbesondere für Calcium. Nach dem ersten Geburtstag können Sie Ihrem Sohn auch Kuhmilch als Trinkmilch geben. Keine Frage. Ab dem 12. Monat bieten wir als Alternative eine Kindermilch an, die besser an die Bedürfnisse von Kleinkindern angepasst ist als Kuhmilch. HiPP Kindermilch ist im Eiweißgehalt reduziert und das ist ein großer Vorteil gegenüber der Kuhmilch. Auch Vitamine und Mineralstoffe sind speziell auf das Alter des Kindes abgestimmt. Im zweiten Jahr ist Ihr Schatz mit 300 ml Milch/g Milchprodukt pro Tag gut versorgt, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Das können ein Becher Kindermilch (zwischendurch, zum Beispiel zum Frühstück, zur Brotzeit) sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. So finden Sie bestimmt immer passende milchhaltige Mahlzeiten für Ihren Jungen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 28.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 7,5 Monate trinkt nachts zu viel

Liebe Frau Schwiontek, ich bräuchte bitte Ihren Rat. Meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt, kam mit 2.700 Gramm zur Welt und wiegt inzwischen 10 KG. Sie hat immer noch ihre Spezialnahrung NOVALAC, da sie starke Koliken hatte. Brei isst sie ca. 2-3 am Tag ein halbes Glas. Sie ist nicht der größte Fan, weil sie einfach immer abgelenkt ist und dann...


Baby 11 Monate trinkt nachts viel

Hallo Frau Schwiontek, meine Tochter wacht nachts alle 2 Stunden auf und möchte dann, sicherlich gewöhnungsbedingt, gestillt werden. Daher trinkt sie nachts sehr viel. Ich versuche sie schnell wieder "abzulösen", aber meistens will sie weiter trinken. Tagsüber isst sie daher wenig, bis zum Mittag ist sie eigentlich satt und große Mengen kommen ...


Baby 4 Monate nimmt sehr wenig zu / trinkt zu wenig

Guten Tag Unser Sohn ist fast 4 Monate alt und wiegt ca 5200 gr, leider trinkt er zu wenig. Unser Kinderarzt hat empfohlen wir sollen ihm alle 2-2 1/2 Stunden die Flasche anbieten, aber er spuckt sofort und reklamiert laut, dreht den Kopf. Jetzt geben wir ihm die Flasche nach Hungerzeichen so alle 3-4 Stunden. Wie können wir ihm die Nahrung schma...


14 Monate, Milchspendereflex fehlt, aber Kind trinkt und isst immer noch fast nichts

Hi, seit 2 Wochen bin ich nun endgültig am Verzweifeln und weine auch öfters wegen Folgendem. Mein Kind zeigte mit 5 Monaten schon Interesse am Essen und lutschte schon an abgerundeten harten Karotten (von denen nichts abbrechen konnte, unter Aufsicht und ohne Zähne, Sicherheit war gegeben, keine Sorge an alle). Aber das Interesse hörte sich au...


Baby 7 Monate trinkt extrem schlecht

Guten Tag,  Meine Tochter ist 7 Monate alt, wir haben mit 6½ Monaten mit dem Brei begonnen, dieses isst sie auch nicht besonders gut, nicht mal 100 gramm.  Sie trinkt am Tag max. 100ml pro Flasche davon dann ca 4-5 Stück und brei im moment nur 30-40 gramm.  Wir waren schon beim Arzt, dieser meinte er wäre nichts und Gewicht würde passen, ...


11 Monate alte Tochter trinkt uns isst nicht nach Norovirus

Meine Tochter 11 Monate und hat seit 6 Tagen eine Magen-Darm-Grippe. Wir waren 2 Tage stationär und sie hat eine Elektrolytinfusion bekommen. sie war leicht dehydriert (-4,6 Basenüberschuss POCT BGA). Kein Fieber, keine erhöhten Endzündungswerte. Norovirus wurde nachgewiesen im Stuhl.    Ihr ging es besser, wir sind seit gestern wieder zu...


Baby 8 Monate trinkt nur noch nachts Milch

Unser Sohn (morgen 8 Monate) will seit ein paar Tagen tagsüber die angebotene Milch (Flasche) micht mehr. Von der vormittags trinkt er sonst vielleocht noch 50 Ml. Brei haben wir gut eingeführt und waren bisher bei Mittags und Abendbrei. Da er nachmittags die Flasche nun verweigert hat haben wir hier auch Brei angeboten und den isst er dann auc...


Baby 6 Monate trinkt zu wenig

Hallo, ich habe am 12.6 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Von Anfang an hat sie die Flasche bekommen. Sie hatte zwar in den ersten Wochen Probleme,da beim trinken mehr an ihrem Mund vorbei lief als rein aber getrunken hat sie immer gut. Zwar nie die Trinkmenge wie auf der Verpackung angegeben aber dafür öfter. Immer wieder stellte sich ...


Trinkt Baby (7 Monate) genug Milch?

Hallo Frau Schwiontek,   ich mache mir etwas Sorgen, ob meine 7 Monate alte Tochter genug Milch trinkt.  Vor der Beikosteinführung wurde meine Tochter Zwiemilch ernährt. Zum Einschlafen und nachts gab es die Brust, ansonsten die Flasche. Zwischenzeitlich haben wir drei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt. Meine Tochter isst sehr gerne Brei...


Kind 14 Monate trinkt kaum etwas

Hallo liebes Team,  Mein Tochter 14 Monate und trinkt kaum etwas. Das Problem war von vorne an als ich mit Beikost begonnen habe. Ich biete Wasser zur jeder Mahlzeit an aber mehr als 1 bis 2 Schluck trinkt sie nicht. Auch zwischendurch wird nicht getrunken. So kommt sie Insgesamt auf ca. 30ml Wasser am Tag. Ich habe verschiedene Becher und T...