Auf was stelle ich die Zwischenmahlzeiten um?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Auf was stelle ich die Zwischenmahlzeiten um?

Hallo, liebes Hipp Team! Ich brauche mal wieder etwas Rat: Unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und wir stellen beim Frühstück und Mittagessen langsam auf Familienkost um. Seit der Geburt hat sie einen relativ empfindlichen Darm, darum machen wir dies recht behutsam. Meine Frage: auf was stelle ich die Zwischenmahlzeiten um? Eigentlich dachte ich mal, es genügt etwas Obst. Jedoch isst sie bisher nur Banane, evtl mal Apfel (hier aber wirklich nur wenig). Außerdem reicht ihr das auch meist gar nicht und mehr als ne halbe Banane traue ich mich nicht, ihr zu geben, da sie auch recht festen Stuhlgang hat. Sie hat zur Zeit einen sehr gesunden Appetit. Vielleicht mögen sie mal ein paar Tipps geben, was man womit ersetzt und wovon sie dann auch satt wird. Vielen Dank schonmal! VG Merle Motte

von Merle Motte am 22.01.2015, 11:32



Antwort auf: Auf was stelle ich die Zwischenmahlzeiten um?

Liebe Merle Motte, gerne sind wir wieder für Sie da. Die Zwischenmahlzeiten ändern sich nicht so großartig im Kleinkindalter. Meist wird zwischendurch was Fruchtiges angeboten. Etwas Früchte, Frucht & Getreide als Obst-Getreide-Brei (das geht nach wie vor), oder je nach Kauvermögen weiche Obstschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Babykeks, Hirsekringel, Babyzwieback, ein paar Häppchen Brot, Brötchen..) dazu. Gehen Sie hier nach Appetit und Vorlieben und auch der Reife Ihrer Tochter vor. Als Zwischenmahlzeit darf in diesem Alter auch gerne mal ein Joghurt, Milchreis…stehen. Bananen sind ein wertvolles und beliebtes Obst. Keine Frage. Sie sind weich und süß. Das kommt gut an. Abgesehen davon, dass sie verstopfen können, sind sie auch sehr energiehaltig, Leistungssportler nutzen Bananen wie Energieriegel! Eine halbe Banane am Tag reicht deshalb aus. Oder halt nur jeden zweiten Tag eine ganze Banane geben, das kommt auch auf die Größe der Banane an. Beim Obst können Sie jetzt nach Ende des ersten Jahres sehr vielseitig sein. Reife, weiche Obststücke sind erfrischend und kommen gut an. Fangen Sie bei den unbekannten Obstsorten erst einmal in ganz kleinen Mengen an und testen Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor. Alles ist „nur“ Gewöhnung. Verschiedene Früchte der Saison (neben Banane und Apfel) wird Ihre Tochter bestimmt noch gerne mögen. Mein Tipp: Immer wieder mal weiche, reife Stückchen Frucht anbieten. Oder Sie dünsten die Obststücke vorher etwas. Legen Sie Stückchen auf ein extra Tellerchen, auf das Ihr Mädchen selbst zugreifen kann. Sie können auch mal kleine Fruchtspieße machen oder lustige Gesichter mit dem Obst legen. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und greifen selbst davon mit Genuss zu. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 23.01.2015