Auch eine Frage zum Speiseplan...:-)

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Auch eine Frage zum Speiseplan...:-)

Hallo liebes Hipp-Team, Ich hoffe, meine Tochter ist für Ihre Experten-Meinung nicht schon zu alt ;-) Aber auch ich wäre sehr dankbar, wenn Sie einen Blick über unseren Speiseplan werfen könnten. Sie ist 22 Monate alt, wiegt 14 Kilo bei einer Größe von 90 cm. Bei der Geburt hatte sie 49 cm und wog 3195 Gramm. Sie befindet sich somit im oberen Bereich der Normalgewichtigen. Die U7 steht noch an. Mein Mann und ich sind beide normalgewichtig (er bei einer Größe von 1,90 und ich bei einer Größe von 1,76). Morgens (gegen 07.30): Hipp Beeren- oder Knuspermüsli (4-5 Esslöffel) mit 1,5 %iger Milch, etwas Wurst oder Käse, zwei oder drei kleine Stückchen Vollkornbrot mit Butter Vormittags (gegen 10:00) Banane oder etwas Joghurt (ca 2 EL) Mittags (meistens gegen 13:30 / 14:00) Nudeln oder Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch (ca 2x Woche) oder Fisch Abends (gegen 18 Uhr) entweder Brotzeit, Rührei mit Lachs oder Pilzen, Gemüse-Quiche, je nachdem, wie mein Mann mittags gegessen hat. Nachmittags isst sie manchmal ein paar Hirsekringel oder Dinkelkekse, oder ein Stück vom selbst gebackenen Muffin (Apfel / Karotte). Ich backe nur mit Dinkelmehl und Erythrit, wir essen Dinkelnudel und Dinkelsemmeln bzw. Vollkornbrot, aber einfach auch, weil wir es gerne mögen, das gabs auch schon vor unserer Tochter ;-) Sie trinkt morgens meistens Wasser oder Tee, tagsüber Wasser, keine Saftschorle etc. Mein Mann isst relativ viel Wurst (mageren Schinken bzw. Geflügelwurst), aber da möchte sie meistens mit ihm mitessen (entweder eine Scheibe Schinken bzw. 2 oder Scheiben Geflügelwurst). Sie ist sehr aktiv, wir sind viel draußen im Wald und auf dem Spielplatz. Mein Bauchgefühl sagt mir schon, dass die Ernährung eigentlich passen müsste, aber über Ihre Expertenmeinung wäre ich schon sehr froh und dankbar. Und ob wir vielleicht doch an den einen oder anderen Punkt etwas ändern sollen? Herzlichen Dank, bleiben Sie alle gesund Viele Grüße

von Nina677 am 25.11.2020, 12:15



Antwort auf: Auch eine Frage zum Speiseplan...:-)

Liebe „Nina677“, die ersten drei Jahre sind wir auf jeden Fall für Sie da. :-) Ihre Kleine entwickelt sich prächtig, sie liegt mit Gewicht und Größe im oberen Normbereich. Aus meiner Sicht passt es prima. Auch der Speiseplan klingt wunderbar, Ihre Kleine ist bestens versorgt. Da können Sie sich auf Ihr mütterliches Bauchgefühl sehr gut verlassen. Ein ausgewogener und abwechslungsreicher Speiseplan, Freude am gemeinsamen Essen in der Familie und ausreichend Bewegung in der Natur. Da kann ich nur sagen: weiter so! Zu Ihrem Punkt Zuckeraustauschstoffe. Dazu zählen z.B. Sorbit (E 420), Isomalt (E 953), Maltit (E 965), Xylit (E967) oder Erythrit (E 968) und andere. Diese Zuckeraustauschstoffe sowie künstliche Süßstoffe sind Zusatzstoffe, die für spezielle Lebensmittel zur Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern nicht zugelassen sind. Somit sind diese Stoffe auch in unseren HiPP Produkten nicht enthalten. Was ist ansonsten dazu bekannt: Bei übermäßigem Konsum von Zuckeraustauschstoffe kann es zu Blähungen und Durchfall kommen. Deshalb werden Produkte, die Zuckeraustauschstoffe enthalten, meist mit einem Warnhinweis („übermäßiger Verzehr kann abführend wirken“) versehen. Bei Kindern, die in größeren Mengen Süßigkeiten mit Zuckeraustauschstoffen essen, kann die Verträglichkeitslimit auch schnell mal überschritten sein. Haben Sie einfach diesen Aspekt im Kopf, wenn z.B. der Stuhl oder die Verdauung dahingehend Auffälligkeiten zeigen. Dann wissen Sie woran es liegen könnte. Dann die Mengen reduzieren oder darauf verzichten. Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 26.11.2020



Antwort auf: Auch eine Frage zum Speiseplan...:-)

Oh Gott, jetzt habe ich mit Schrecken gerade in der unten stehenden Antwort gelesen, dass Zuckeraustauschstoffe für Kleinkinder überhaupt nicht empfehlenswert sind ...

von Nina677 am 25.11.2020, 19:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Speiseplan zu milchlastig?

Guten Morgen Frau Medefindt! Unser Sohn (bald 11 Monate) hat morgens noch seine Pre-Flasche, variiert zwischen 190-230ml. Vormittags bekommt er bei Bedarf entweder einen Getreide-Obst-Brei oder einen guten Morgen Brei milde Früchte. Mittag dann Fleisch/Fisch, Nudeln/Kartoffeln/Reis und Gemüse.  Nachmittags bei Bedarf je nach Vormittagsbrei dan...


Was am Speiseplan ändern?

Hallo, unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt und sein Speiseplan sieht mittlerweile so aus:   Morgens: Frühstück (Brot + Frischkäse/ Reiswaffel+Frischkäse, ein wenig Obst und Wasser) Mittags: Ca. 220 Gramm Getreide Obst Brei  Nachmittags: 220-250 Gramm Gemüse Kartoffel (Fleisch) Brei  Abends: Eigentlich ca. 200ml Pre Nahrung, die seit ...


Fragen zu richten speiseplan

Hallo ich habe eine 10 monat alte Tochter bald 11 Monate und ich habe bei ihr schon mit Gläschen und Erwachsenen essen angefangen nur weiß ich nicht wie viel und wann genau was am besten ist sie darf dabei nicht zunehmend da sie bißchen zuviel hat. 


Speiseplan optimieren?

Liebe Experten, aktuell bin ich mir bezüglich der Ernährung/Speiseplanes meines   Babys (9 Monate) unsicher und benötige ein Feedback.  Unser Tagesablauf und Essensplan sieht aktuell wie folgt aus:   8.00 Uhr: Frühstücksbrei/selbst gemachter Zwieback/Apfelbrei oder Zwieback/Bananebrei mit Wasser. Da ich diesen erst eingeführt habe, sti...


Speiseplan

Guten Tag!  Mein Sohn ist 10,5 Monate alt. 78 cm groß und wiegt 9,7 kg. Er ist ein sehr aktiver Junge ( krabbeln, gehen an der Hand)  Sein Speiseplan:  4-5 Uhr früh 235 ml Pre 8 Uhr Frühstück 160-190 g Porridge oder Milch Getreide Brei ( Milchanteil 40-50%)  12 Uhr 220 Gramm Fleisch Gemüse oder Fisch Gläschen ab 8 oder 10 Monaten, e...


Speiseplan

Danke für ihre Antwort. Mein Sohn bekommt jeden Tag ein anderes Menü Mittag( Fleisch, Fisch, Spinat, vegetarisch) und am Nachmittag verschiedenste Getreide Obst Gläschen. Also sehr ausgewogen und abwechslungsreich.  Was würden sie als Abendmahlzeit statt der Flasche empfehlen?  Der Porridge ist fertig im Glas ( Hipp) den selbst angerührten m...


Speiseplan 10 Monate

Guten Abend, meine fast 10 Monate alte Tochter kam mit 2,6 kg auf die Welt. Mit 9,5 Monaten wog sie 7,6 kg bei 69 cm. Seitdem nimmt die Perzentilzahl stetig ab. Nun liegt sie bei ca. 12%. Ich muss auch erwähnen, dass sie seit ca. 2 Monaten robbt/krabbelt.  Auf der Größenkurve liegt sie immer bei 20-30%, die Perzentilenzahl scheint hier nicht z...


Speiseplan 8-Monate altes Baby/zu viel? Zu wenig?

Hallo!   Ich melde mich heute da ich mir unsicher bin ob mein Baby zu viel oder zu wenig isst. Mein Baby verträgt leider den Getreide Milch Brei am Abend nicht, auch vormittags habe ich versucht diesen zu geben welcher meinem Baby allerdings starke Bauchschmerzen bereitet weshalb ich abends auf fingerfood umgestiegen bin.   unser Sp...


Speiseplan Baby 7,5 Monate

Hallo,  aktuell ist meine Tochter 7,5 Monate alt und bekommt seit ihren 6. Monat Beikost.  Im Moment sieht der Speiseplan wie folgt aus:  Morgens gegen 9:00 Uhr stillen  Mittags gegen 12:00 Uhr Gemüse/ Fleisch/ Brei ( wobei noch eher wenig Fleisch und noch kein Fisch getestet) ich kochen selbst,  oder gebe ein Gläschen.  Nachmittags...


Speiseplan 9 Monate altes Baby, genug Milch?

Hallo,  meine Tochter ist aktuell 9 Monate alt und hat viel Spaß am Essen.  Ich stille aktuell noch um ca. 21:00 Uhr und nachts.  Morgens bekommt sie porrige(100ml Wasser, 100ml Vollmich)  mit Obst. Mittags ein Gläschen oder selbst gekocht, nachmittags Getreide/Obst brei und abends einen Milchbrei. (von Hipp, gute Nachtbrei)  Meine Frage:...