Apfelsaft wunder Po - was nun wg. Eisen-Versorgung?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Apfelsaft wunder Po - was nun wg. Eisen-Versorgung?

Hallo, mein Kleiner (6 Monate) bekommt nun seit einigen Tagen in seinen Möhren-Kartoffel-Brei auch Fleisch. Dazu soll man ja einen Vit-C-haltigen Saft geben, damit die Eisenaufnahme sichergestellt wird. Leider bekommt M. dadurch einen wunden Po. Was mache ich nun bzgl. der Eisenversorgung? LG & Danke, zwei-m-m

von zwei-m-m am 16.04.2013, 11:15



Antwort auf: Apfelsaft wunder Po - was nun wg. Eisen-Versorgung?

Liebe „Zwei-m-m“, prima, dass Sie die Mittagsmahlzeit nun durch Fleisch ergänzen. Fleisch ist ein wertvoller Eisenlieferant, denn es liefert Eisen, das der kindliche Organismus am besten verwerten kann. Das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln wird deutlich schlechter aufgenommen. Deshalb ist es besonders bei vegetarischen Menüs wichtig, dass eine ordentliche Portion Obst dazu kombiniert wird. Das im Obst enthaltene Vitamin C fördert die Eisenaufnahme aus Gemüse oder Getreide. Setzen Sie sich bitte nicht unter Druck, wenn es sich ohnehin um ein fleischhaltiges Menü handelt, ist die Zugabe von Obst nicht zwingend notwendig. Ihr Kleiner kann das Eisen aus Fleisch gut verwerten. Wenn Ihr Spatz nicht mehr so empfindlich ist, können Sie – wenn Sie möchten - dann ein paar Löffelchen Obst dazugeben. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 17.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wunder Po nach Apfelmus

Hallihallo :-), seit ein paar Tagen bekommt mein kleiner Mann (6 Monate) Mittagsbrei mit Kartoffeln, Gemüse und Fleisch. Zum Nachtisch gibt es einen "Eiswürfel" Apfelmus zur Eisenaufnahme. Nun hat er seitdem jedoch einen wunden Po rund um den Bereich des Afters bekommen. Ich kann es mir nur durch die Säure der Äpfel erklären. Ich behandel das ...


Ausreichend Eisen

Hallo, ich bin aktuell etwas verunsichert. Ich habe gelesen dass bei Kleinkindern sehr oft Eisenmangel vorliegt. Die normalen Empfehlungen zur Ernährung sind ja 3 mal Fleisch/Fisch die Woche. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Wie bekommt sie genug Eisen aus der Nahrung? Ich stille, also bekommt sie keine eisenhaltige Milch/Formula extra. Ich gebe ih...


Eisen bei vegetarischer Kost?

Guten Tag! In etwa 2 Wochen fangen wir mit Beikost an. Zur Zeit stille ich noch voll. Zuerst planen wir mit Zucchini und dann anderes Gemüse anzufangen, also vegetarisch. Dann Getreide-Milch-Brei und Obstbrei, weiches Obst etc. langsam dazuführen. Müssen wir denn unbedingt irgendwann Fleisch zu nehmen, ich selbst bin Vegetarier. Ist noch ein bis...


Länger stillen - muss ich extra Eisen zuführen?

Liebes Team! Viele sagen, ich muss mit 6 Monaten anfangen mit Beikost. Ich möchte aber gern so lange wie möglich stillen, wir sind auch noch nicht soweit. Kann es Probleme mit dem Eisengehalt geben, wenn man länger stillt? Sollte ich zusätzlich Eisen zufügen? Ich fände es auch nicht gut, wenn sie sich von allein abstillt nur weil sie dann vielleich...


Jod und Eisen

Hallo, unser Kind ist fast 6 Monate und wird bis auf den Mittagsbrei gestillt. Ich selbst nehme tählich 150 Mikrogramm Jod und Schilddrüsentabletten ein. Mittags bekommt er Gläschen von Hipp 3x Wöchentlich Rindfleisch 2x Hühnchen 1x vegetarisch 1x Fisch Nun möchten wir mit dem Abendbrei starten. Ist es besser einen Abendbrei mit oder ohne...


Können wir Brausetabletten mit Eisen in den Tee reintun?

Hallo. Meine 5- jährige Tochter ist sehr oft müde, obwohl sie viel schläft. Der Arzt hat bei der Blutuntersuchung Eisenmangel festgestellt. Wir haben Tropfen bekommen. Nun wollte ich sie fragen ob wir auch noch dazu Brausetabletten mit Eisen und Vitamine in ihren Tee reintun können? Danke für Ihre Rückmeldung


Bekommt sie genug Eisen?

Hallo, ich füttere meiner Tochter (sie ist 5 Monate alt) seit letzten Dienstag Karotte und Pastinake. Ansonsten bekommt sie noch ihre Pre Milch. Da ich nicht unbedingt mit Fleisch weiterfüttern möchte ist meine Frage ob sie genügend Eisen durch die Milch bekommt, das müsste doch ausreichen? Ich mache erstmal mit dem Karotten, Pastinake Brei weit...


Verdauung Baby/Wunder Po durch Tomate

Hallo,   Ich habe eine Frage bezüglich der Verdauung von Babys.  Meine Tochter ist in wenigen Tagen 9 Monate alt, erhält GOB, Milchbrei, normalen Mittagsbrei und wird zusätzlich 2-3x gestillt. Mir ist vor ca 1 Monat aufgefallen, dass meine Tochter nach Tomaten im Mittagsbrei wund im Intimbereich war und auch der Stuhlgang sehr säuerlic...


Baby, 8 Mon., isst wenig Beikost - Problem mit Eisen? Supplementation?

Sehr geehrte Expertinnen für Ernährung,   meine 8 Monate alte Tochter wurde im Alter von 5 vollen Monaten (Beginn des 6. Lebensmonats) an Beikost herangeführt. Ich koche den Brei selbst. Mittlerweile bekommt sie drei Breimahlzeiten am Tag: morgens bzw. vormittags, mittags und abends. Ansonsten wird sie nach Bedarf gestillt.   Nun war e...


Wie auf genug Eisen kommen

Schönen Nachmittag Frau Frohn, ich verstehe das mit dem Eisen nicht ganz.... Kinder von 1-3 Jahren brauchen ca. 8 mg/Tag hatte ich gelesen. Aus tierischen Quellen werden ca. 25 % aufgenommen (selbst in Kombination mit Vitamin C), d. h., man bräuchte 32 mg Eisen/Tag, wenn ich es richtig verstehe. Wenn man jetzt z. B. Rindfleisch mit 3,3 mg Eisen...