Apfelmus dazu?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Apfelmus dazu?

Hallo Frau Klingenberg, unser Sohn (5,5 Monate) bekommt seit einer Woche Beikost. Ich bin mit Karotten angefangen, aber davon bekam er Verstopfung und Bauchweh. Also habe ich zu Kürbis gewechselt. Allerding scheint er immer noch Bauchweh zu haben, er liegt auf dem Bauch und drückt ganz stark und meckert. Stuhlgang hatte er heute ausreichend. Was kann ich tun? Apfelmus dazu mischen? Er isst es total gerne und würde auch immer weiter essen, wenn ich ihn nicht stoppen würde. Ich höre allerdings nach 6-8 Löffelchen auf und gebe ihm anschl. seine Milch (200 ml Neocate infant aufgrung Kuhmilcheiweißunverträglichkeit). Er ist nämlich wirklich sehr verfressen :-D Bauchmassage und Kümmelzäpfchen habe ich gestern gemacht, das hat gut geholfen. Ich bin für eine Antwort wirklich sehr dankar, da mir der kleine Kerl wirklich leid tut! Ach ja, ab wann kommen Kartoffeln und Fleisch dazu? Herzliche Grüße!

von robins-mama am 11.10.2012, 11:22



Antwort auf: Apfelmus dazu?

Liebe „robins-mama“, gerne bin ich heute zur Stelle. Das kann ich sehr gut verstehen, dass Ihnen Ihr Kleiner leid tut. Blähungen sind bei der Beikosteinführung jedoch nicht ungewöhnlich. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch. Jetzt kommt andere Kost wie Gemüse dazu, die zudem noch Ballaststoffe mitbringt. Das kann das Bäuchlein schon mal arg fordern. Auch fester Stuhl und anstrengendes Drücken mit rotem Kopf, sind „normal“. Aus unserer Erfahrung wissen wir, spielt sich das bald ein. Da ihr Kleiner ja reichlich Stuhl hatte und Sie auch nichts mehr von Verstopfung schreiben, müssen Sie den Stuhl nicht mit Obst auflockern. Sie können aber mal etwas Bio-Apfel untermischen. Versuchen Sie einfach weiter die Mengen behutsam zu steigern. Und das Bäuchlein Ihres Sohnes mit Massagen zu beruhigen. Auch der „Fliegergriff" ist für die Kleinen sehr erleichternd: Legen Sie Ihren Jungen in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Seinen Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen. Hat sich Ihr Schatz an das Gemüse etwas besser gewöhnt, dann kann gemischtes Gemüse und darauf aufbauend Fleisch dazu kommen. Im Grunde kann alle vier Tage etwas Neues dazu kommen. Drei Tage reichen theoretisch aus, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird oder nicht. Aber richten Sie sich hier ganz nach Ihrem Jungen. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Doris Plath

von Doris Plath am 12.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Apfelmus

Guten Tag! Ich gebe meiner Tochter seit fast einer Woche Apfelmus zu essen (wir haben vor 2 1/2 Wochen mit der Beikost begonnen). Gestern habe ich an ihrem Bauch und an der Stirn (hat sie schon seit ein paar Tagen) kleine rote Pickelchen entdeckt. heute früh hat sie auch einen an der Wange. Könnte dies vom Apfel kommen? Oder einfach nur so irg...


Apfelmus

Liebes Rund-ums-Baby-Team, wir Erwachsenen essen unheimlich gerne das Bio-Apfelmus aus dem Glas, das man z.B. bei von Alnatura oder REWE bekommen kann. Meine Frage ist nun, ob man dieses auch für die Babynahrung (z.B. in den Getreide-Obst-Brei) verwenden darf. Was ist der Unterschied zwischen dem Bio-Apfelmus im großen Glas und dem Apfelmus spezie...


Kann ich dem Apfelmus/Birnenmus Öl zugeben?

Guten Abend Frau Klinkenberg. Ich gebe dem reine Apfelmus bzw. Birnenmus immer noch einen Löffel Öl dazu. Wie beim Gemüsebrei. Damit das Baby so viele Vitamine aus dem Brei aufnimmt und durch das Fett die nötige Energie für seine Entwicklung bekommt. Damit die Mototische Entwicklung wie auch die Gehirnentwicklung sich gut entwickeln können. Kann...


apfelmus

hab mal wieder eine frage kann ich meinem sohn,wird am 23.5 9 monate apfelmus geben wo drauf steht ohne zuckerzusatz bei den zutaten steht folgendes äpfel 94% apfelsaftkonsentrat 6% antioxidationsmittel,ascorbinsäure,säurungsmittel und citronsäure die im geschäft konnten mir auch nicht richtig helfen


Kann ich in den Brei auch Apfelmus dazugeben?

Hallo! Zum Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei soll wegen der besseren Eisenaufnahme ja Vitamin C in Form von Saft ergänzt werden. Ich koche selbst und frage mich, ob ich alternativ auch Apfelmus dazugeben kann? Wenn ja, wieviel? Danke und liebe Grüße, EviSt


wunder Po nach Apfelmus

Hallihallo :-), seit ein paar Tagen bekommt mein kleiner Mann (6 Monate) Mittagsbrei mit Kartoffeln, Gemüse und Fleisch. Zum Nachtisch gibt es einen "Eiswürfel" Apfelmus zur Eisenaufnahme. Nun hat er seitdem jedoch einen wunden Po rund um den Bereich des Afters bekommen. Ich kann es mir nur durch die Säure der Äpfel erklären. Ich behandel das ...


Umgang mit Vorliebe für Apfelmus, Fruchtriegel und viel Obst

Hallo, mein Sohn (30 Monate) würde sich den ganzen Tag nur von Obst, Fruchtriegeln, Apfelmus oder anderem Süßen ernähren, obwohl ich eigentlich versucht habe ihm das nicht "anzutrainieren". Es geht los mit einem Marmeladenbrot morgens. Meine Frage ist eigentlich ob ich Apfelmus, Fruchtriegel und auch zuviel Obst zur Kategorie "Süßigkeiten" rechn...


Apfelmus selbst machen

Guten Tag,  ich habe frische Bio-Äpfel geschenkt bekommen und würde daraus gerne Apfelmus für mein Baby (7 Monate alt) zubereiten. Haben Sie mir da ein Rezept? Kann ich das Apfelmus auch einfrieren? Vielen Dank