Alternative zu Milchbrei / Umstieg auf festes Essen

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Alternative zu Milchbrei / Umstieg auf festes Essen

Liebes Expertinnen-Team, ich hätte ein paar Fragen zur Ernährung unseres Sohnes (Finn, jetzt 1 Jahr alt): 1. Inzwischen isst er schon richtig gut am Tisch mit. Je nach Schicht meines Mannes kochen wir entweder mittags oder abends. Morgens gibt es ein Müsli mit Kindermilch angerührt und nachmittags entweder noch Obst-Getreide-Brei oder ab und zu auch nur zerdrücktes Obst. Und dann (je nachdem ob wir mittags oder abends kochen) eben entweder abends oder mittags einen Milch-Getreide-Brei oder ein Brot mit Butter / Käse / Wurst… + zusätzlich etwas Kindermilch (damit er trotzdem auf seine benötigte Menge Milch kommt). Jetzt würde ich allerdings so langsam vom Milchbrei (bzw. von den Breien an sich) wegkommen, aber ich weiß nicht, was ich ihm sonst zum Essen machen kann, außer immer nur Brot / Brötchen. Eine Freundin von mir hat ihrer Tochter dann zur Abwechslung zum Brot mal Pfannkuchen oder Kaiserschmarrn oder Hefezopf etc. gemacht, aber das möchte ich nicht, da ich meinen Kleinen noch so weit wie möglich von Süßem fernhalten möchte. Klar machen wir hin und wieder auch mal Pfannkuchen (ohne Zucker), aber dann als Hauptmahlzeit. Und zweimal am Tag richtig kochen und warm essen finde ich etwas viel, aber ich hab sonst leider echt keine Ideen, was ich ihm machen könnte. 2. Wie bereits erwähnt bekommt Finn zweimal am Tag Milch. Morgens 170 ml „Kindermilch 1“, davon einen Teil im Müsli und den Rest noch so zum trinken aus der Flasche. Und dann das zweite Mal in Form von einem Milchbrei (mit 200 ml Vollmilch) oder nochmals 170 ml „Kindermilch 1“ zum Trinken aus der Flasche. Könnte ich ihm aber inzwischen nicht auch einmal am Tag einfach einen Becher Vollmilch (abgekocht!) zum trinken hinstellen? Und nur noch einmal am Tag die Kindermilch? Ich meine gelesen zu haben, dass die Kleinen ab 1 Jahr die Kuhmilch auch so langsam trinken dürfen (davor war‘s ja nur in Breiform). Vielen Dank schon mal!

von Kimmi2014 am 05.11.2018, 08:25



Antwort auf: Alternative zu Milchbrei / Umstieg auf festes Essen

Liebe „Kimmi2014“, es beliebt bei einer Kombination aus Milch und Getreide, wenn der Milchbrei nun langsam wegfällt, ist ein belegtes Brot und eine Milch aus der Tasse ideal, ob nun mittags oder Abends. Auch ein (zweites) Müesli wäre möglich. Natürlich können Sie zum Abendbrot auch zusätzlich etwas Rohkost anbieten. Schauen Sie einfach wie Ihr Sohn damit zurechtkommt. Auch gedünstetes Gemüse-Fingerfood oder mal eine Suppe als Beilage ist möglich. Spielen Sie mit den Brotsorten. Auch Knäckebrot ist möglich. Der Brotbelag kann ebenfalls vielfältig sein: Frischkäse oder unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen (https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/), die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Milder Kochschinken, Putenbrust oder magerer Schnittkäse sind ebenfalls geeeigent Marmeladen enthalten sehr viel Zucker, daher können Sie als „Marmeladenersatz“ ab und an auch unsere HiPP Fruchtbreie verwenden – ganz ohne Zuckerzusatz. Auch vegetarische Brotaufstriche sind möglich. Oder auch etwas HiPP Gemüsebreie, als ungesalzenen vegetarische Aufstriche. Jetzt mit einem Jahr kann es gerne auch Kuhmilch aus der Tasse geben, gerne auch im Wechsel mit der altersgerechten Kindermilch. Insgesamt benötigt Ihr Kleiner im zweiten Lebensjahr noch etwa 300ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Müesli, Joghurt, Käse, etc.) aus. Hier ist es egal ob dies Kuhmilch, Kindermilch oder eine Pre ist. Es kann auch mal etwas mehr sein. Aber es ist eine gute Richtschnur. Was fällt mir noch auf? Wenn es nachmittags „nur zerdrücktes Obst“ gibt, reichen Sie auch etwas Getreidehaltiges zum Knabbern dazu – die Kombination aus Obst und Getreide bleibt für den Nachmittag ideal. Viele Grüße aus Pfaffenhofen Annelie Last

von Annelie Last am 06.11.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bis wann sollten Kinder denn einen Milchbrei essen?

Hallo, mein Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr alt. Ich bin etwas verunsichert, was seine Ernährung betrifft: Wir geben ihm seit er ca. 8 Monate ist, keine Flasche mehr. Bis zu diesem Zeitpunkt hat er noch nicht durch geschlafen und hat sein Fläschchen nachts bekommen. Abends oder morgens wollte er die Flasche zu diesem Zeitpunkt schon gar nicht...


Wieviel Milchbrei darf sie essen?

Hallo, meine Tochter isst den Milchbrei sehr gerne. Inzwischen ist sie ein Jahr alt und ich wollte fragen, wieviel darf sie in ihrem Alter den Tag über davon essen? Lg


Bauchweh während Beikost essen

Hallo,   mein Sohn bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost. Mittlerweile ist er über 6 Monate alt und bekommt Mittags und abends seinen Brei.  Allerdings fängt er beim Mittagsbrei bereits nach ca. 40g, beim Abendbrei nach ca. 100g an, sich zu überstrecken und zu pupsen. Wenn ich ihn jedoch im Stehen halte und weiter füttere, geht es oft...


3.5 jähriges mädchen könnte ständig essen

Meine Tochter könnte die ganze zeit nur essen. Sie hört von sich aus nie selber auf. Ich habe während den Mahlzeiten mehrmals abgewartet um zu schauen, wie viel sie essen würde. Hier einige Beispiele: Beim Mittagessen gab es Reis mit curry und schwarzen bohnen, da hätte sie mehr als 3 grosse portionen eingenommen. Auch waren wir einmal zu Besuch, ...


Baby will nicht essen

Liebe Frau Schwiontek, das Thema Essen ist bei uns aktuell eine Qual. Unser 11 Monate alter Sohn bekommt vor dem einschlafen sowie nachts und morgens nach dem aufstehen ein Fläschen. Das trinkt er auch sehr gut. Allerdings verweigert er seinen Brei nach wenigen Löffeln, egal welche Geschmachsrichtung man ihm anbietet. Er isst nur mit Müh und No...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Abendlicher Milchbrei

Hallo, Muss es abends unbedingt ein Milchbrei sein oder kann man hier auch etwas anderes geben? wenn ja, welcher ist zum Start bei Verdauungsproblemen (seltener Stuhlgang bei mittagsbrei) zu empfehlen?   Liebe Grüße 


Wie oft essen?

Guten Tag, ich habe meinen Sohn (fast 14 Monate) gerade abgestillt. Seitdem isst er natürlich viel mehr, worüber ich grundsätzlich froh bin- er möchte aber dauernd essen. Wenn es nach ihm ginge, würde er sehr oft eine Kleinigkeit essen, ich weiß aber nicht, was in dieser Hinsicht richtig ist. Wie oft sollte ich ihm denn etwas geben? Vielen D...


Milchbrei

Liebe Frau Frohn,  Unsere Tochter, jetzt genau 10 Monate mag einfach keinen Milchbrei. bisher hat sie die anderen breie gemocht, zwar immer recht wenig gegessen aber nichts verschmäht. seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass sie keine breie mehr mag und so gibt es seit ein paar Tagen öfters etwas Brot mit Avocado, Ei oder Butter. Heute ha...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...