Alternative Obst-Getreide-Brei

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Alternative Obst-Getreide-Brei

Sehr geehrte Ernährungsberaterin, meine acht Monate alte Tochter isst ihren nachmittäglichen Obst-Getreide-Brei nicht. Nur einige wenige Löffel, die sie zum Teil wieder ausspuckt. Ausserdem ist sie von diesem Brei sehr wund geworden. Gibt es eine Alternative, die ich ihr geben kann? Den abendlichen Milch-Getreide-Brei hingegen liebt sie. Sie würde auch mehr als 200 ml essen. Kann ich ihr mehr davon geben? Sie bekam die letzten zwei Wochen einen Brei aus 200 ml Vollmilch. Oder würden Sie einen Halbmilchbrei bevorzugen? Ansonsten bekommt sie vormittags Pre-Nahrung, meist trinkt sie 150-200 ml. Mittags ein Hipp-Gläschen, das sie vollständig aufisst und etwas Obstmus als Nachtisch. Spätabends, ca 21 Uhr noch ein Fläschen mit 1er Nahrung von HIPP. Zusätzlich zwischendurch Wasser. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße, SJ

von patho am 12.09.2016, 14:30



Antwort auf: Alternative Obst-Getreide-Brei

Liebe SJ , jetzt weiß ich nicht, wieder nachmittägliche Obst-Getreide-Brei konkret bei Ihrem Mädchen aussieht? Können Sie mir bitte noch verraten, was Sie Ihrer Tochter anbieten? Lieben Dank und bis bald! Doris Plath

von Doris Plath am 12.09.2016



Antwort auf: Alternative Obst-Getreide-Brei

Sehr geehrte Frau Plath, ich stelle den Brei mit 100 ml Wasser, 3 EL Naturreisflocken und einem halben großen Obstgläschen her. Viele Grüße, SJ

von patho am 12.09.2016, 17:21



Antwort auf: Alternative Obst-Getreide-Brei

Liebe SJ, Danke, dass Sie sich noch einmal gemeldet haben. Haben Sie es schon einmal mit einem anderen Getreidebrei, einer anderen Getreidesorte probiert? Gut möglich, dass diese für mehr Begeisterung sorgen. Einen Obst-Getreide-Brei können Sie z.B. mit unseren HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen zubereiten. Diese Getreideflocken sind streng kontrolliert und Sie sind auch so aufbereitet, dass Sie geschmacklich und in der feinen Konsistenz ganz auf Babys Bedürfnisse ausgerichtet sind. Mag Ihr Baby die Früchte im Brei zunächst nicht so, wie wäre es mit einem Gemüse-Getreide-Brei am Nachmittag? Den Getreidebrei anstatt mit einem halben Gläschen Obst vorerst mit Gemüse vermengen. Ganz neu gibt es von HiPP Bio-Getreidebrei mit Gemüse als geschmacklichen Kick ("Grieß mit Karotte" und "Mehrkorn-Kürbis"). Diese Getreideflocken können Sie mit Milch anrühren (Abendbrei). Oder aber auch als milchfreie Variante für zwischendurch verwenden. Wie sieht es mit fingerfood und dem Kauvermögen Ihrer Tochter aus. Weiche, reife oder ggf. noch gedünstete Obststückchen zum selber essen und was zum Knabbern (Reiswaffel, Baby Zwieback, Hirse-Kringel, sind oft überzeugend. Gehen Sie nach der Reife Ihres Mädchens vor. Die Reiswaffeln oder den Zwieback können Sie auch mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln. Das ergibt einen schön griffigen Obst-Getreide-Brei. Sie sehen, es gibt verschiedene Möglichkeiten wie „Obst & Getreide“ aussehen können. Noch ein Wort zum Milchbrei am Abend. Eine Portion Milchbrei von 200-250 g darf es hier gerne sein. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch kann Ihr Baby aber zum Beispiel als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei bekommen. Wenn bei der Selbstzubereitung des Milch-Getreide-Breis Kuhmilch verwendet wird, gibt es fürs erste Jahr eine empfohlene Obergrenze von 200 ml Kuhmilch am Tag. Wird Kuhmilch verwendet, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Milch-Getreide-Breien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, sollte dem Brei noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Neben der Kuhmilch gibt es noch eine Alternative, wie Sie Ihren Milch-Getreide-Brei zubereiten können. Nehmen Sie anstelle der Kuhmilch doch die Säuglingsmilch als Milchkomponente. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe wie das Eisen passender. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 13.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich den Getreide-Obst Brei am Morgen füttern?

Guten Tag, bisher habe ich nur den Mittagsbrei eingeführt. Als nächstes wollte ich gerne einen Getreide-Obst Brei geben. Darf ich den Brei auch morgens füttern. Mein Sohn hatte bisher immer sehr mit der Verdauung Probleme. Daher möchte ich so weit es geht die Breie am Tag geben, sodass er nicht in der Nacht mit Blähungen zu kämpfen hat. Wenn er sic...


Baby erbricht nach Getreide-Obst-Brei

Liebes Experten-Team, unser Sohn ist 6,5 Monate alt und bekommt seit einiger Zeit bereits zwei Breimahlzeiten (mittags und abends), die er sehr gut annimmt. Vor 5 Tagen haben wir nun angefangen, den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag einzuführen. Ich war mir sicher, das sei ein Selbstläufer, da er das Obst als Nachtisch zu Mittag sehr gerne isst....


Kann man den Getreide Obst Brei auch am Vormittag geben?

Ich habe bei meiner Tochter den Mittagsbrei eingeführt. Sie ist 7 Monate alt. Jetzt steht der nächste Brei an und ich wollte diesen am Vormittag ersetzten. Meinen Sie ich kann versuchen den Getreide-Obst Brei auch am Vormittag zugeben? Sie ist einfach fitter und ausgeglichener. Ich denke, dass es einfach mehr Sinn macht. Ist das Ihrer Meinung nach ...


Isst kein Getreide Obst Brei was kann ich noch anbieten?

Guten Tag, erst einmal schon Danke für die Hilfe. Ich bin etwas ratlos, was den Brei am Nachmittag betrifft. Mein Sohn hat bisher alle Breie gegessen und auch gemocht. Jetzt habe ich den Getreide Obst Brei am Nachmittag begonnen und er möchte ihn nicht essen. Er spuckt ihn immer wieder aus. Ich denke das es ihm nicht schmeckt und deswegen er ihn au...


Wann gebe ich den Getreide Obst Brei?

Hallo liebes Hipp Team, das Mittag ist erfolgreich eingeführt und ich möchte mit dem nächsten beginnen. Wann führe ich den Getreide Obst Brei ein? Sollte ich das vormittags geben oder nachmittags nach dem Mittagsschlaf? Viele Grüße


Start Beikost - Tausch Getreide-Obst-Brei statt Milch-Getreidebrei?

Guten Tag Frau Rex, seit dem 8. Januar geben wir unserer Tochter Beikost. Wir haben eine Woche lang Karotte gegeben, dann Kürbis und dann Karotte-Kartoffel. Der nächste Schritt war der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Wir haben uns nach dem Plan der Hebamme gerichtet, der auch vom Bundeszentrum für Ernährung empfohlen wird, wie auch hier im Forum...


Obst Getreide Brei auf Vorrat

Hallo liebes Experten Team!  Meine Frage wäre: Ist ein Obst-getreide Brei fertig im Kühlschrank verwendbar für 2 Tage?  Ich habe Äpfel und Bananen gedünstet, Hirse Flocken(DM Getreidebrei) mit gekochtem Wasser angerührt und beides vermengt. Nun wär mein Plan es im Kühlschrank für 2 Tage her zu nehmen ist es bedenklos oder sollte ich denn Bre...


Obst Getreide Brei passt nicht in unseren Tagesablauf

Hallo,   unsere Tochter ist nun knapp neun Monate alt und bisher klappt es mit der Beikost sehr gut. Ich koche den Brei selbst und wir haben beide Spaß daran, neue Dinge zu probieren. unser Ablauf ist wie folgt: sie steht zwischen 7-8 Uhr auf und bekommt 210ml Pre( nach der langen Nacht denke ich, dass Milch das beste ist) um 11:00 ...


Obst-Getreide-Brei

Hallo, ich habe da eine frage. kann ich morgens meiner kleinen (7Monate) Milchbrei mit Pre anrühren und Obst in den Brei geben ?  Der Arzt meinte, ich sollte jetzt morgen so langsam den Obst Getreidebrei durch die Flasche ersetzen... aber in dem Obst Getreidebrei ist ja keine Milch drinne... und wenn sie morgens keine Milch mehr zu sich n...


Obst-Getreide-Brei

Guten Morgen  meine Tochter, 8 Monate (Frühchen, 7,5 Wochen zu früh) isst bereits Mittagessen und Abendbrei, das klappt auch alles ganz super.  Nun möchten wir demnächst mit dem Obst-Getreide-Brei anfangen, muss das unbedingt am Nachmittag sein oder kann ich auch am Morgen gegen 09:00/09:30 Uhr, nach der ersten Flasche um 06:00 Uhr, damit star...