Alles essen ab 3 Jahren?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Alles essen ab 3 Jahren?

Guten Tag, ich habe mehrere kleine Fragen, aber vor allem eine grundsätzliche Frage: Ob ein (Klein)kind mit 3 Jahren schon wirklich ALLES essen kann/darf? Unser Kinderarzt meinte, ja, aber ich bin bei manchen Sachen etwas skeptisch und möchte gerne konkret wissen, ob mein Kind (3 Jahre und 2 Monate) diese Sachen auch schon mal bedenkenlos mitessen dürfte: 1. Matjes filets (sie sind ja roh? - und wegen des zu viel Salzgehaltes?) 2. Geräuchertes Fisch (eventuell kalt oder heiß geräuchert?) 3. Salami (eigentlich Rohfleischerzeugnis?) und ähnliches 4. Nicht ganz hartgekochte Eier (so wie bei Spiegeleiern) 5. richtig Gebratenes (in der Pfanne)? 6. Fleischbrühen und -Suppen? (Ich habe gelesen, für Kleinkinder ist das noch kein gutes Essen - weil es zu schwer verdaulich ist oder sonst noch warum) 7. was scharf Gewürztes? 8. Erwachsenenmüsli (ich achte auf den Zuckergehalt usw., aber grundsätzlich)? 9. Mozarella und Feta? (und wenn sie pasterisiert sind?) 10. Weichkäse? Eine separate Frage noch wegen Tees: Darf mein Kind schon Erwachsenentees trinken? Ich meine damit nicht die koffeinhaltigen Tees wie Schwarz- oder Grüntees, sondern Früchte- und Kräutertees und -Teemischungen, die aber für Erwachsene gedacht sind? Oder soll ich diese ihm nur sehr verdünnt anbieten, wenn ja, wie stark verdünnt? Mir ist klar, dass Kräutertees Arzneitees sind und dass man sie nur selten als Medizin geniessen dürfte und nicht jeden Tag eine Sorte trinken - das gilt für Erwachsene wie für Kinder. Was ist mit dem Hagebutten-Hibiskus-Tee? Hibiskus kann ja den Blutdruck beeinflüssen... Darf mein Kind es denn trinken, wenn ja, ob normal oder verdünnt? Und was ist mit dem Rooibusch-Tee? Der soll ja völlig unbedenklich sein, oder? Kann das Kind ihn unverdünnt (also ein Beutel für eine volle Tasse) trinken? Ab welchem Alter sind eigentlich Schwarz- und Grüntees in Ordnung? Ich weiß, das sind sehr viele Fragen, ich bedanke mich bei Ihnen deshalb schon mal herzlichst für eine Antwort und die Zeit und Mühe, die Sie sich dafür nehmen müssten! Viele Grüße Julia

von ckripo4ka am 14.02.2017, 23:25



Antwort auf: Alles essen ab 3 Jahren?

Liebe Julia, mit 3 Jahren kann Ihr Kind all das bekommen, was es in der Familie gibt. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) rät jedoch: „Zum Schutz vor den zum Teil schwer verlaufenden Lebensmittelinfektionen sollten besonders empfindliche Personengruppen, wie Kinder unter 5 Jahren, Schwangere, Senioren oder Personen mit geschwächtem Immunsystem, vom Tier stammende Lebensmittel grundsätzlich nicht roh verzehren. Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Auch bei Eiern ist es sehr wichtig, dass diese nicht roh gereicht werden, nur hart gekocht oder gut gegart. 1., 2., 3. und 4. Räucherfisch, Matjes, Salami und ein „einseitig“ gebratenes Spiegelei also besser noch nicht. 5. Starten Sie mit einer kleinen Portion und beobachten Sie, wie Ihr Kind es gut kauen kann und verträgt. 6. Dagegen spricht nicht. Gehen Sie aber mit Salz sparsam um, das ist auch für uns erwachsene gesünder. 7. Wenn Ihr Kind es mag. Starten Sie mit einer kleinen Portion und beobachten Sie, wie Ihr Kind es verträgt. 8. Wenn Ihr Kind es kauen kann. Aber Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. 9. und 10. Wenn Mozzarella, Feta und Weichkäse nicht aus Rohmilch hergestellt sind, kann Ihr Kind davon essen. Zur Tee-Frage: Eine Abwechslung bei den Durstlöschern ist immer sinnvoll. Mit 3 Jahren können Sie auch „Erwachsenentees“ reichen. Grundsätzlich darf Ihr Kind milde Kräuter-, Früchte- und Rooibos-Tees, die der Rest der Familie bekommt, mittrinken. Achten Sie auf gute Qualität, denn für diese Tee´s gelten keine so hohen Qualitätsansprüche wie für Teesorten, die für Babys und Kleinkinder hergestellt werden. Was aromatisierte Tees anbelangt, sehe ich bei einer kleinen Menge, keine Bedenken. Das schadet Ihrem Kind nicht. Nicht aromatisierter Tee ist aber die bessere Wahl. Aromatisierter Tee könnte Ihr Kind auf einen ganz bestimmten Geschmack fixiert. Grundsätzlich wäre ich bei allen Kräutertees vorsichtig, diese haben ja auch immer eine medizinische Wirkung. Dazu finden Sie gute Literatur im Buchhandel oder Internet. Hin und wieder mal eine Tasse – am besten eine Kräuterteemischung - ist ok. Aber als Dauergetränk würde ich abraten. Mit HiPP Tees haben Sie nach wie vor die größte Sicherheit. Das Hauptaugenmerk gilt hier der Rohstoffauswahl. So werden ausschließlich Kräuter gewählt, die sich im Hinblick auf ihre Botanik eignen und keine natürlich vorkommenden Begleitstoffe enthalten, die sich negativ auf die Gesundheit auswirken können. Unsere Tees sind zudem praktisch schadstofffrei. Es gibt so viele Tees da würde ich noch einige Jahre warten, bis Sie anregende Tees wie Schwarztee oder Grüntee anbieten. Ich hoffe, ich habe keine Frage übersehen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 16.02.2017



Antwort auf: Alles essen ab 3 Jahren?

Liebe Frau Last, vielen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort! Eine Frage hätte ich noch: Wie sieht es mit der indusriell hergestellten Mayonaise oder ähnlichen Salatsaucen? Da ist ja Eigelb drin, aber der müsste ja pasterisiert worden sein, oder? Obwohl die Salmonellen vielleicht auch die Pasterisierung überleben können?... Darf mein 3-jähriger Sohn solche Mayonaise -(Salate damit) mitessen oder ist es zu gefährlich? Vielen herzlichen Dank schon mal für Ihre Antwort! Herzliche Grüße Julia

von ckripo4ka am 17.02.2017, 21:14



Antwort auf: Alles essen ab 3 Jahren?

Liebe Julia, die meisten Mayonnaisen und Salatsaucen mit Mayonnaise, die ungekühlt in Tuben oder Gläsern verkauft werden, sind aus pasteurisierten Eiern hergestellt und somit „sicher“. Fragen Sie doch einfach beim jeweiligen Hersteller nach, ob dieser seine Saucen mit hitzebehandelten (pasteurisierten) Eiern herstellt. Dann sind Sie auf der ganz sicheren Seite. Viele Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 20.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

11 Monate Baby will nichts trinken und essen

Hallo , Mein Sohn wird bald 1 und er will einfach nichts trinken wenn ich ihm wasser o was anderes anbiete nur stillen klappt . Er dreht sich immer weg oder schiebt die Flasche weg. Genau so beim essen er isst nur wenn ich ihn ablenke , wenn er alleine isst dann sehr wenig und nur feste sachen zb Kartoffeln o nudeln oderso liegt da was weiches ...


Gläschen kalt essen

Schönen guten Morgen :) Unser Sohn wird nächste Woche 9 Monate alt. Wenn man Hippgläschen mal erwärmt hat, darf man sie ja nicht später nochmal erwärmen. Es ist aber oft schwer abzuschätzen , ob er essen mag oder nicht und oft bleibt der erwärmte Brei stehen und er mag erst 30min später essen zB.   Daher meine Frage : Darf ich sowas wie K...


Kind 1 Jahr, Probleme mit Essen

Hallo, mein Sohn isst nur trockenes essen brot , nudeln ,  Kartoffeln alles was trocken ist. Ich weiss nicht mehr weiter er ekelt sich vor weicher nasser Konsistenz spuckt alles aus . Untersucht das Essen skeptisch mit dem Finger will nicht probieren. Ich weiss nicht was ich machen soll . Hab sorge das es so bleibt, dass kann doch nicht normal ...


Wie Flaschen abgewöhnen? / mit Essen spielen

Liebe Expertin, vielen Dank für das tolle Forum hier :) Unser Sohn ist 15 Monate alt und trinkt sehr viele Fläschen. (Er wurde bis 1 halb gestillt, halb mit Flasche zugefüttert. Mit 6 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen.) Er isst bei uns mit, allerdings keine großen Mengen. Geschmacklich findet er das meiste gut, er ist nur echt ...


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...


Bauchweh während Beikost essen

Hallo,   mein Sohn bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost. Mittlerweile ist er über 6 Monate alt und bekommt Mittags und abends seinen Brei.  Allerdings fängt er beim Mittagsbrei bereits nach ca. 40g, beim Abendbrei nach ca. 100g an, sich zu überstrecken und zu pupsen. Wenn ich ihn jedoch im Stehen halte und weiter füttere, geht es oft...


3.5 jähriges mädchen könnte ständig essen

Meine Tochter könnte die ganze zeit nur essen. Sie hört von sich aus nie selber auf. Ich habe während den Mahlzeiten mehrmals abgewartet um zu schauen, wie viel sie essen würde. Hier einige Beispiele: Beim Mittagessen gab es Reis mit curry und schwarzen bohnen, da hätte sie mehr als 3 grosse portionen eingenommen. Auch waren wir einmal zu Besuch, ...


Baby will nicht essen

Liebe Frau Schwiontek, das Thema Essen ist bei uns aktuell eine Qual. Unser 11 Monate alter Sohn bekommt vor dem einschlafen sowie nachts und morgens nach dem aufstehen ein Fläschen. Das trinkt er auch sehr gut. Allerdings verweigert er seinen Brei nach wenigen Löffeln, egal welche Geschmachsrichtung man ihm anbietet. Er isst nur mit Müh und No...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Wie oft essen?

Guten Tag, ich habe meinen Sohn (fast 14 Monate) gerade abgestillt. Seitdem isst er natürlich viel mehr, worüber ich grundsätzlich froh bin- er möchte aber dauernd essen. Wenn es nach ihm ginge, würde er sehr oft eine Kleinigkeit essen, ich weiß aber nicht, was in dieser Hinsicht richtig ist. Wie oft sollte ich ihm denn etwas geben? Vielen D...