Allergie"vermeidung"

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Allergie"vermeidung"

Hallo! Mein Sohn hat derzeit mit Ekzemen ( laut Hautarzt keine Neurodermitis) zu kämpfen. Eine Allergologin empfahl mir daher, nicht zu viele verschiedene Nahrungsmittel zu geben ohne dies näher zu präzisieren. Mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und hat für mein Empfinden einen recht reduzierten Speiseplan weil ich mich nicht traue, weitere Zutaten einzuführen. Aber irgendwann muss ich damit ja weitermachen. Derzeit bekommt er Milchflasche (Spezialnahrung gegen Blähungen), Kartoffel-Gemüse (Pastinake und Kürbis im Wechsel)-Fleischbrei (Rind), Hirse-Apfelbrei ohne Milch nachmittags sowie abends Griess-Milchbrei mit Kürbis. Womit kann ich seinen Speiseplan ab wann erweitern? Was sollte ich eher meiden? Bin sehr verunsichert...

von tinaleinchen am 01.03.2012, 22:15



Antwort auf: Allergie"vermeidung"

Liebe „tinaleinchen“, das kann ich gut nachvollziehen, dass Sie nun verunsichert sind. Ohne konkrete Empfehlungen ist es schwer etwas einzuhalten oder umzusetzen. Sie schreiben Ihr Sohn hat derzeit mit Ekzemen zu kämpfen. Daraus schließe ich, dass es eine neuartige Reaktion ist, die nicht immer so war. Ist denn irgendetwas nachgewiesen worden, auf was die Haut Ihres Sohnes reagiert? Oder haben Sie selbst etwas beobachtet oder im Verdacht. Das sollten Sie dann in jeden Falle meiden. Bitte bedenken Sie: nicht immer stehen Hautsymptome mit der Ernährung in Verbindung, auch Faktoren, die zufällig mit der Nahrung zusammentreffen, könnten ein Auslöser sein. Manchmal sind leichte Infekte die Ursache. Auch wenn Zähne durchbrechen haben die Kinder Ihre Befindlichkeiten. Auch neue Windeln und Kleidungsstücke, anderes Waschmittel, neue Kosmetika, Kontakte zu Tieren spielen dabei eine Rolle. Ziehen Sie all das mal in Betracht. Ansonsten kann ich Ihnen ohne konkrete Angaben oder Diagnose, es liegt ja laut Hautarzt auch keine Neurodermitis vor, keine konkreten Ernährungsempfehlungen geben. Allgemein wird bei der Vorbeugung vor Allergien heute ein ganz anderer Vorsatz verfolgt als früher. Neuere wissenschaftliche Empfehlungen lauten, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Vor diesem Hintergrund dürften Sie nun ruhig mutiger werden. Wechseln Sie doch mal bei den Menüs am Mittag durch. Es gibt noch so viele Gemüse und auch andere Fleischsorten. Entweder Sie sprechen noch einmal mit Ihrem Arzt über eine ganz konkrete Vorgehensweise und das was erlaubt ist und was Sie meiden sollen, oder Sie tasten sich eben selbst voran. Reichen Sie mindestens drei Tage lang eine Sorte, dann wissen Sie ob es vertragen wird. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 02.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann meine Tochter eine Allergie gegen Obst haben?

Hallo, hier der Speiseplan meiner Tochter (9Monate) 6 Uhr 200ml Humana HA PRE ca 8:30 Hipp Feine Hirse oder Alnatura Haferbrei oder Alnatura Grießbrei ..alles mit der Humana HA PRE angerührt. 11:30 Gläschen meistens von Alnatura 4. oder 6. oder 8. Monat. Verschiedene Sorten, sie isst alles ca 15:30 Getreide-Obstgläschen von Alnatura oder zuhau...


1) Tomaten Allergie Haut? 2) Milchprodkute ersetzen?

Guten Tag! zwei Fragen: Tomaten: mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und liebt seit Neustem Tomaten. Er hat heute zB zwei große Tomaten reingehauen und hätte am liebsten noch mehr gehabt (ohne Salz übrigens, nur mit einem Tropfen Olivenöl). Nach dem Essen hatte er eine leicht gerötete Backe (außen). Da ich die Rötung vorher schonmal gesehen hatte...


hat mein baby eine lebensmittel allergie?

hallo, mein baby knapp 7 monate alt hat seit seiner geburt im nasen rachen bereich schleim! mit ca 5 monaten hat es dann aufgehört. ich gebe ihm seit er 5 einhalb monate ist baby gläschen ( selbst gekochtes mag er noch nicht) mein problem ist, das er immer wenn er am essen ist, so einen schleimigen hussten bekommt, dann husstet er ab und es ist wie...


Ernährung Hühnereiweiß-Allergie 12 Monate

Hallo, Mein Kind hat vor kurzem nach dem Essen allergisch mit Quaddeln, Rötung im Gesicht und Schwellung reagiert. Es ist eine Hühnereiweißallergie festgestellt worden. Was ist bei einer Hühner-eiweißallergie zu beachten? Welche Lebensmittel sind zu meiden? Nudeln zB., die in kleiner Portion verzehrt wurden, waren bisher kein Problem. Auch auf Eig...


hafer und weizen allergie

hallo. ich mache mir Sorgen um mein kleines mädchen sie ist 5 monate alt. ich selbst habe allergien gegen weizen und hafer. kann ich ihr trotzdem griesbrei geben, obwohl ich selbst so starke reaktionen drauf bekomme? und wie sieht es mit haferflocken aus? ich möchte nicht, das sie auch allergien bekommt. welchen brei können sie empfehlen ohne hafe...


Fisch als Beikost wenn Mutter Allergie darauf?

Guten Morgen, ich hoffe, Sie können mir helfen. Bisher habe ich meine Tochter, 7 Monate gestillt und es ist langsam Zeit mit Beikost anzufangen. Ich werde mit Gemüse anfangen. Aber zur gesunden Ernährung gehört ja auch irgendwann Fisch. Ich habe selbst habe ich eine Fischallergie (Allergie auf Barsch). Thunfisch vertrage ich aber kein Problem. Sol...


Hautausschlag beim Essen. Allergie oder Unverträglichkeit ?

Hallo seit ca 1 Woche ist mir aufgefallen das mein Sohn 9 1/2 Monate alt, plötzlich beim Essen einen Ausschlag im Gesicht bekommt. Zuerst kam dieser in nur kleinen Flecken um den Mund rum, jetzt betrifft es das ganze Gesicht. der Ausschlag verschwindet nach ca 30-40 Minuten wieder und kommt kurz nach beginn des Essens. Ich dachte zuerst es wär...


HA Milch Allergie Muttermilch

Liebe Frau Rex, mein Baby ist 5 Monate alt und kommt aus einer Allergikerfamilie. Aktuell stille ich mein Baby zu 50 % und es bekommt zu 50% Fertigmilch HA. Meine Frage ist nun, ob es nicht sinnvoller ist so lange ich noch stille normale Flaschenmilch ohne die  HA Verarbeitung zu geben, da durch das Stillen ein gewisser Schutz vor Allergien bes...


Kuhmilch-Allergie, Calciumbedarf

Hallo Frau Frohn,   meine Tochter hat seit dem Babyalter eine Kuhmilcheiweiß-Allergie. Seither vermeiden wir Kuhmilch strikt. Die Allergie besteht leider immernoch. Mittlerweile ist sie 4 Jahre alt, wiegt 18,5 Kilo und ist 1,10m groß. Sie ernährt sich ausgewogen und trinkt gerne Hafermilch. Neocate hatte sie nie genommen und stri...


Allergie auf Cashew - was nun?

Guten Morgen! Meine Tochter ist 9 Monate alt und isst mittlerweile mindestens 3 Mahlzeiten am Tag. Ich stille trotzdem noch häufig zwischendrin, vor allem nachts. Mit der Beikost haben wir vor ca. 3 Monaten angefangen und ich hatte mich bisher noch nicht getraut ihr Nussmuse zu geben. Kürzlich habe ich mir ein minibisschen Cashewmus auf den Fin...