Abstillen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Abstillen?

Hallo meine Tochter wird jetzt ein Jahr .ich stille immer noch und eigentlich ist es auch kein Problem für uns zwei. Sie ist körperlich und geistig fit aber sie trinkt noch nichts anderes großartig. Aus meinem Glas trinkt sie mal zwei Schlucke aber das war's.wir haben jeden Becher/Flasche ausprobiert Wasser Saft Tee verschiende Sorten. Am ehesten geht Wasser aber auch das zieht sie in den Mund und lässt es dann an den Mundwinkeln wieder rauslaufen bis sie ganz Nass ist .daher verlangt sie am Tag mehrmals die Brust immer nur für 3/4 min dann scheint sie zufrieden zu sein. Das Essen ist auch schwierig sie ist kein Obst nur gekochte möhren und Erbsen sonst auch kein Gemüse.wir haben alles getestet sie nimmt es in den Mund testet und schiebt es sofort wieder raus danach versuche ich es erneut bis sie den Mund nicht mehr öffnet oder den Kopf weckdreht.sie ist gern Brot und Wurst, Kartoffeln, Nudeln und Grießbrei. Sie hat nie Brei gegessen auch da haben wir jedes Glas jede Marke und selbst gekocht versucht. Laut Kinderarzt und Gewicht ist alles gut,aber die Ernährung ist sehr einseitig und auch wenn wir bis zur Kita noch ein Jahr Zuhause haben wollte ich nicht die Haupternährungsquelle sein.laut Kinderarzt soll ich aufhören zu stillen das würde sie zum trinken und essen bringen aber ganz aufhören wollte ich erst wenn es das Kind will und nicht so.was könnte ich tun das sie wenigstens unterwegs bei den Temperaturen was anderes trinkt und evtl auch Obst besser ist wie melone wo auch Flüssigkeit drin ist. Oder sehen sie auch nur die zwei Alternativen mit fast vollstillen oder Abstillen.lg

von Ivelchen am 24.06.2019, 10:34



Antwort auf: Abstillen?

Liebe „Ivelchen“, gehen Sie ganz nach Ihrem mütterlichen Gefühl. Wann und wie Sie abstillen bleibt die Entscheidung von Ihnen und Ihrer Kleinen. Sie finden hier sicher den richtigen Weg. Solange Sie stillen können Sie das zusätzliche Trinken ganz entspannt sehen. Die Muttermilch hat zwei Phasen, die Vormilch - sie ist wässrig und löscht den Durst - und die Hintermilch - sie ist nahrhaft und stillt den Hunger. Wenn Ihre Kleine Durst hat, meldet sie sich in kürzeren Abständen, trinkt dann aber auch kürzer – genau wie Sie es beschreiben. So kann sie ihren Durst an der Vormilch stillen ohne die sättigende Hintermilch zu trinken. Ihre Kleine ist also bestens versorgt. Wird die Milch mal weniger kommt bestimmt auch der Durst auf Wasser – da können Sie sich auf Ihr Mädchen verlassen. Sie können das Trinken aber gerne mit Ihrer Kleinen weiterhin üben. Ruhig mal mit einem „normalen“ Becher versuchen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein automatisch öffnet. Es müssen ja noch keine großen Mengen sein. Ein paar Schlucke reichen schon aus. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Es hilft wirklich nur immer wieder geduldig aber ohne Zwang etwas anzubieten und selbst ein Vorbild zu sein und vor der Kleinen wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie ihr frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Eines ist sicher, jedes gesunde Kind hat sich noch früher oder später an feste Nahrung gewöhnt. Und Ihre Kleine isst schon einige Lebensmittel. Ich habe ein paar Tipps für Sie: Eigentlich ist es ganz einfach: bleiben Sie möglichst gelassen. Bieten Sie zu festgelegten Mahlzeiten bestimmte Lebensmittel an, aber gehen Sie nicht zu sehr auf die Wünsche Ihrer Kleinen ein. Bieten Sie eine Auswahl an gesundem Essen an. Da können ruhig auch die „unbeliebten“ Sachen – wie Obst - dabei sein. Sie bieten ihr also ein Angebot an gesunden Lebensmitteln an und Ihr Mädchen darf daraus auswählen und entscheiden, wie viel sie davon essen mag Ein gesundes Kind isst, wenn es hungrig ist. Denken Sie immer daran, sie könnte essen, wenn sie will. Vielleicht nicht das, was Sie möchten und vielleicht auch nicht so viel, wie es nach Ihren Vorstellungen sein müsste, aber Ihr Mädchen isst. Haben Sie keine Angst, auch wenn der Speiseplan für einige Zeit sehr einseitig ausfällt, nimmt die Kleine keinen Schaden. Die Natur hat das so eingerichtet. Eine angenehme Atmosphäre, kein Zeitdruck, ein hübsch gedeckter Tisch sind einladend und regen den Appetit an. Nach Möglichkeit die Kleine ins Einkaufen, Zubereiten, Tisch decken…einbeziehen. Das macht die Kleinen stolz und es schmeckt ihnen viel besser. Was diesen Prozess hemmt, sind Druck oder Stress. Ihr Kind spürt Ihren innigen Wunsch es möge doch etwas (mehr) vom Familientisch essen. Versuchen Sie das Essen also ganz gelassen zu sehen. Bestimmt wird Ihr Mädchen von selbst neugierig auf Neues werden. Fragen Sie auch mal bei Biggi Welter und Kristina Wrede im Nachbarforum „Stillberatung“ nach, sie sind auf dem Gebiet Stillen die Experten. Alles Liebe und sonnige Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 24.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby trinkt kein Wasser, abstillen

Liebe Expertinnen,  mein Sohn ist 10 Monate alt und isst sehr gern und mit großem Appetit. So konnten wir schon alle 4 Mahlzeiten einführen. Morgens gibt es Brot und Obst oder Gemüse, mittags Brei oder Blw, nachmittags den Obst-Getreide-Brei und abends einen Milchbrei. Bisher stillen wir noch abends kurz vor dem Schlafen, morgens gegen 5 und ei...


Abstillen

Hallo Frau Schwiontek,  mein Sohn ist nun bald zwei Jahre und wir haben erstmal nachts abgestillt und anschließend wird es der Tag.  Da er morgens sonst immer nochmal gegen 5 Uhr gestillt wurde, hat er meist noch bis ca. 7.30 geschlafen.  Nun ist er natürlich hungrig und wacht gegen 5.30 auf und bekommt Frühstück. Dies hat zur Folge, dass...


Abstillen aufgrund von Medikamenten

Guten Morgen Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 7,5 Monate alt und ich muss aufgrund einer Erkrankung dauerhaft Medikamente einnehmen, mit welchen ich nicht stillen darf.  Sie nimmt weder die Flasche wirklich, noch einen Nuckel und kaut nur darauf herum, egal wer ihr die Flasche gibt, ob ich da bin oder nicht und wir haben schon einige Mark...


Abstillen ohne Milchersatz/Fläschchen

Hallo, unser Sohn ist inzwischen fast ein Jahr alt und ich muss nun (wegen erneutem Kinderwunsch) leider bald abstillen. Wir hatten nie das Bedürfnis einen Schnuller einzusetzen und da die Flasche mit abgepumpter Milch anfangs auch nicht genommen wurde, haben wir auch nie wieder einen Versuch mit Fläschchen gemacht. Aufgrund der Empfehlungen vo...


Abstillen: Wie viel Milch mit 11 Monaten

Guten Tag, meine Tochter ist fast 11 Monate alt und ich möchte gerne vollends abstillen. Allerdings frage ich mich, wie viel Milch sie in diesem Alter noch braucht und habe auch einige sonstige Fragen zur Ernährung ohne Stillen. Fläschchen hat sie nie genommen und Schnuller auch nicht. 1. Aktuell stillen wir noch morgens nach dem Aufstehen (...


Abstillen zum 1.Geburtstag

Abstillen 1.Geburtstag Hallo! Ich schreibe heute da ich aktuell nicht so wirklich weiter weiß.. mein kleiner wird Ende des Monats 1 Jahr alt und ich möchte abstillen (eigentlich schon länger, allerdings hat es bis jetzt nicht geklappt). Ich stille meinen Sohn nachts (er ist ein sehr unruhiger Schläfer und wird häufiger nachts noch wach un...


Abstillen/ Verweigerung von Pre, isst er zu viel Brei?

Hallo liebe Frau Frohn,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert e...


Abstillen und Beikost

Liebe Frau Frohn,  meine Tochter ist gestern 7 Monate alt geworden, ich habe schon mit 4 Monat Karotte und Kürbis mittags eingeführt.  Sie war dann krank und hat ne Zeit lang nicht gut gegessen.  Leider ist das jetzt zum Alltag geworden, da sie öfter krank war, isst sie immer noch nur ein paar Löffel zu Mittag.  Morgens und Abends garnicht. ...


Milchmahlzeiten & Abstillen

Guten Tag, ich bräuchte ein bisschen Rat zum weiteren Vorgehen bei der Beikosteinführung da ich in der Kombination mit dem Stillen ein paar Herausforderungen habe.    Unser (zweiter) Sohn ist 6 Monate, wird gestillt und isst bereits sehr gut Beikost.    Typischer Tag: - Nachts (ca 7-6:30) mehrfaches Stillen, meistens nicht unbedingt ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...