Abstillen mit 6 1/2 Monaten bei folgendem Speiseplan

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Abstillen mit 6 1/2 Monaten bei folgendem Speiseplan

Hallo :-) meine Tochter ist 6 1/2 Monate. Ich habe sie bis sie 4 1/2 Monate war voll gestillt und dann habe ich langsam angefangen Beikost einzuführen. Mittlerweile sieht ihr Speiseplan wie folgt aus: zwischen 5 und 7 Uhr: 1x Stillen ca. 10 Uhr: Stillen ca. 13 Uhr: ein 190g Gläschen GemüseBrei, alle zwei Tage mit Fleisch ca. 16 Uhr: Getreide - Obst-brei, mal zum Anrühren, mal Gläschen ca. 180g ca. 19:30Uhr: Milchbrei 200g mit etwas Obstbrei, meistens Grießbrei dann schläft sie eigentlich durch bis ca. 5 Uhr..... jetzt hab ich mir überlegt dass ich evtl. doch abstillen möchte. D.h. sie würde zwischen 5 und 7 ein Fläschchen bekommen (Aptamil 1) und um 10 Uhr würde ich ihr dann etwas anderes (Getreide_obst_brei??, oder Milchbrei?? oder nur ein Obstgläschen????) geben. Nur überwiegt bei mir irgendwie das schlechte Gewissen. Abstillen wird ja irgendwie nicht gern gehört...Aus dem Fläschchen würde sie trinken - ich habs probiert...Aber ist das alles noch zu früh????? Oder macht ihr das alles nichts mehr aus!? Meine Tochter ist ca. 67cm groß und wiegt 8kg +. Viiielen Dank schonmal für die Antwort. Grüße

von Saspe am 27.08.2012, 10:21



Antwort auf: Abstillen mit 6 1/2 Monaten bei folgendem Speiseplan

Liebe Saspe, Sie sind auf einem wirklich guten Weg. Prima, dass Ihr Töchterchen schon alle drei Breimahlzeiten isst und so wunderbar durchschläft. Letztendlich liegt die Entscheidung, ob Sie abstillen, ganz bei Ihnen. Sie sollten diesen Schritt ganz nach Ihrem Empfinden und dem Gefühl für Ihr Töchterchen gehen. Sind Sie stolz darauf, dass Sie Ihr Kind so lange gestillt haben. Das ist ein sehr guter Zeitraum, der von vielen Kinderärzten und Ernährungsexperten als ideal angesehen wird. Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich die Kleine ohne Probleme lösen kann und auch Sie für diesen Schritt bereit sind, sollten Sie kein schlechtes Gewissen haben. Wichtig sind in diesem Alter in etwa 400-500ml Milch bzw. Milchbrei. Wenn Ihr Spatz am Abend 200g Milchbrei schafft und zwischen 5 und 7 Uhr 200-230ml Milch trinkt, dürfen Sie um 10 Uhr eine milchfreie Mahlzeit (Getreide-Obst-Brei oder Obst) geben. Trinkt die Kleine morgens wenig Milch, ist um 10 Uhr ein kleiner Milchnachschlag notwendig, eben dass Sie auf die empfohlene Menge kommen. Alternativ können Sie auch mal vormittags ein joghurthaltiges Gläschen füttern. Darin sind in etwa 50g Joghurt enthalten, auf diese Weise könnten Sie die Milchversorgung ebenfalls optimieren. Auch was die zusätzlichen Getränke anbelangt, passt alles. Schöne Sommertage Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 27.08.2012



Antwort auf: Abstillen mit 6 1/2 Monaten bei folgendem Speiseplan

achja und sie trinkt tagsüber zusätzlich ca. 200 - 300ml Saftschorle.

von Saspe am 27.08.2012, 10:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Speiseplan 8-Monate altes Baby/zu viel? Zu wenig?

Hallo!   Ich melde mich heute da ich mir unsicher bin ob mein Baby zu viel oder zu wenig isst. Mein Baby verträgt leider den Getreide Milch Brei am Abend nicht, auch vormittags habe ich versucht diesen zu geben welcher meinem Baby allerdings starke Bauchschmerzen bereitet weshalb ich abends auf fingerfood umgestiegen bin.   unser Sp...


Abstillen ohne Milchersatz/Fläschchen

Hallo, unser Sohn ist inzwischen fast ein Jahr alt und ich muss nun (wegen erneutem Kinderwunsch) leider bald abstillen. Wir hatten nie das Bedürfnis einen Schnuller einzusetzen und da die Flasche mit abgepumpter Milch anfangs auch nicht genommen wurde, haben wir auch nie wieder einen Versuch mit Fläschchen gemacht. Aufgrund der Empfehlungen vo...


Abstillen: Wie viel Milch mit 11 Monaten

Guten Tag, meine Tochter ist fast 11 Monate alt und ich möchte gerne vollends abstillen. Allerdings frage ich mich, wie viel Milch sie in diesem Alter noch braucht und habe auch einige sonstige Fragen zur Ernährung ohne Stillen. Fläschchen hat sie nie genommen und Schnuller auch nicht. 1. Aktuell stillen wir noch morgens nach dem Aufstehen (...


Speiseplan Baby 7,5 Monate

Hallo,  aktuell ist meine Tochter 7,5 Monate alt und bekommt seit ihren 6. Monat Beikost.  Im Moment sieht der Speiseplan wie folgt aus:  Morgens gegen 9:00 Uhr stillen  Mittags gegen 12:00 Uhr Gemüse/ Fleisch/ Brei ( wobei noch eher wenig Fleisch und noch kein Fisch getestet) ich kochen selbst,  oder gebe ein Gläschen.  Nachmittags...


Abstillen zum 1.Geburtstag

Abstillen 1.Geburtstag Hallo! Ich schreibe heute da ich aktuell nicht so wirklich weiter weiß.. mein kleiner wird Ende des Monats 1 Jahr alt und ich möchte abstillen (eigentlich schon länger, allerdings hat es bis jetzt nicht geklappt). Ich stille meinen Sohn nachts (er ist ein sehr unruhiger Schläfer und wird häufiger nachts noch wach un...


Speiseplan 9 Monate altes Baby, genug Milch?

Hallo,  meine Tochter ist aktuell 9 Monate alt und hat viel Spaß am Essen.  Ich stille aktuell noch um ca. 21:00 Uhr und nachts.  Morgens bekommt sie porrige(100ml Wasser, 100ml Vollmich)  mit Obst. Mittags ein Gläschen oder selbst gekocht, nachmittags Getreide/Obst brei und abends einen Milchbrei. (von Hipp, gute Nachtbrei)  Meine Frage:...


Abstillen/ Verweigerung von Pre, isst er zu viel Brei?

Hallo liebe Frau Frohn,  mein Sohn ist 10 Monate alt und bekommt seit der Geburt abgepumpte Muttermilch aus der Flasche. Ich möchte nun gerne Abstillen. Er trinkt nur noch eine Flasche Milch in der Nacht, mehr verweigert er. Ich habe versucht auf Pre Nahrung (HA) umzusteigen (Allergien von beiden Elternteilen vorhanden), allerdings verweigert e...


Abstillen und Beikost

Liebe Frau Frohn,  meine Tochter ist gestern 7 Monate alt geworden, ich habe schon mit 4 Monat Karotte und Kürbis mittags eingeführt.  Sie war dann krank und hat ne Zeit lang nicht gut gegessen.  Leider ist das jetzt zum Alltag geworden, da sie öfter krank war, isst sie immer noch nur ein paar Löffel zu Mittag.  Morgens und Abends garnicht. ...


Milchmahlzeiten & Abstillen

Guten Tag, ich bräuchte ein bisschen Rat zum weiteren Vorgehen bei der Beikosteinführung da ich in der Kombination mit dem Stillen ein paar Herausforderungen habe.    Unser (zweiter) Sohn ist 6 Monate, wird gestillt und isst bereits sehr gut Beikost.    Typischer Tag: - Nachts (ca 7-6:30) mehrfaches Stillen, meistens nicht unbedingt ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...