HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Abstillen - Wechsel auf Babymilchnahrung

Hallo!

Mein Sohn ist 6 1/2 Monate und so langsam überlege ich, abzustillen. Ich bin gerade dabei die Breinahrung einzuführen, die Stufen erscheinen mir auch einleuchtend, allerdings vermisse ich in all den Büchern, die ich diesbezüglich gelesen habe, die Flaschennahrung? Mein Sohn trinkt leidenschaftlich gerne an der Brust und kommt damit auch abends zur Ruhe und daher ist es für mich dzt unvorstellbar nur den Getreide-Milch-Brei zu füttern und ihn dann schlafen zu legen! Bekommen die Kinder kein zusätzliches Fläschchen?

Und welche Flaschennahrung würde er denn dann bekommen! Beginnt man mit der Pre-Nahrung, wenn er vorher nur gestillt worden ist, oder gleich mit der 1er-Nahrung?

Vielen Dank im voraus und
mit freundlichen Grüßen

Eva

von eowyn3010 am 11.10.2012, 12:26 Uhr

Antwort:

Abstillen - Wechsel auf Babymilchnahrung

Liebe Eva,
der Milchbrei soll einmal komplett die Milch am Abend ersetzen. Das ist ja der Sinn.
Starten Sie zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Nach einer Portion Milchbrei (etwa 200 g) braucht Ihr Junge keine Milch mehr. Sie können dann bei Bedarf noch Wasser oder Tee anbieten.

Generell ist es so: So lange Ihr Kleiner nur Teilportionen von einer Beikost isst, darf er im Anschluss noch Milch zum satttrinken bekommen. Schafft er die ganze Portion (190-200 g), braucht er keine Milch mehr. Die Beikost ist eingeführt und die Milcheinheit damit ersetzt. Mittags sind etwas Früchte als Nachtisch dann ideal. Oder am Abend ein Getränk.

Zu den Milchnahrungen habe ich Ihnen im vorangehenden Beitrag schon ausführliche Informationen gegeben.
Ich würde die Folgemilch 2 bevorzugen, weil ich damit den Eisenhaushalt meines Babys besser unterstützen kann.

Konkret kann ich Ihnen unsere ganz neue HiPP 2 Bio Combiotik „ohne Stärke“ empfehlen. Wenn Sie vom Stillen kommen, ist diese ideal. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen her besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt.
Diese neue Folgemilch wird gerade ausgeliefert und wird gegen Ende Oktober im Handel erhältlich sein.
In unserem Shop kann sie jetzt schon bestellt werden: ( http://shop.hipp.de/hipp-2-bio-combiotik-und-regohne-staerke-a2038.html )

Viele liebe Grüße
Doris Plath

von Doris Plath am 12.10.2012