abgelaufene Babyglaskost

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: abgelaufene Babyglaskost

Sehr geehrte Damen und Herrn, können sie mir sagen, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum bei Babyglaskost abgelaufen ist, wie lange danach man es trotzdem essen kann oder besser wegwerfen?

von Irina1978 am 22.02.2011, 21:17



Antwort auf: abgelaufene Babyglaskost

Hallo, Mindesthaltbarkeit bedeutet, dass ein Lebensmittel bei ungeöffneter Verpackung mindestens bis zu diesem Datum haltbar ist. Das Datum gibt Ihnen die Sicherheit, dass das Lebensmittel seine sensorischen Eigenschaften wie Geschmack oder Aussehen behält und dass alle Inhaltsstoffe in vollem Umfang enthalten sind. Wird das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten, heißt das nicht, dass das Produkt damit verdorben ist. Dennoch können und dürfen wir als Hersteller aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen, die Ware über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus zu verwenden. Babys haben ein unreifes Verdauungssystem und auch das Abwehrsystem ist noch nicht ausgereift, deshalb ist es wichtig größte Sicherheit walten zu lassen. Ich würde ein abgelaufenes Gläschen nicht mehr geben. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 24.02.2011