Abends nur 3-5 Löffel Brei

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Abends nur 3-5 Löffel Brei

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und ist erkältet, bzw. ist diese Erkältung im Abklingen. Er hatte dadurch weniger Brei gegessen, weil er immer eine verstopfte Nase hatte. Nun isst er mittags wieder eine halbe Portion Brei, worüber ich sehr froh bin. Das Problem besteht allerdings abends, wenn er seinen Brei essen soll.Er isst maximal 3-5 Löffel und dann kneift er den Mund zusammen. Habe schon mit der Konsistenz experimentiert und den Brei etwas flüssiger gemacht, weil er ihn zu dick nicht mag.Sollte ich vielleicht eine andere Sorte ausprobieren? Vor der Erkältung gab es keine Probleme, was kann ich da machen? Ich stille übrigens auch noch.

von -Nette- am 28.02.2012, 20:48



Antwort auf: Abends nur 3-5 Löffel Brei

Liebe „-Nette-„, schön, dass Ihr Kleiner schon wieder auf dem Weg der Besserung ist. Aber dennoch hängt so eine Erkältung den Babys gerne noch nach. Und das schlägt sich einfach aufs Essverhalten nieder. Es braucht dann etwas Zeit bis sich wieder der gewohnte Appetit einstellt. Gut möglich, da Ihr Sohn ja noch nicht wieder ganz fit ist, dass er am Abend einfach müde und erledigt ist und ihm das Löffeln momentan zu anstrengend ist. Haben Sie ein wenig Geduld, das wird wieder. Andere Sorten ausprobieren, die Breie mit Obst oder Gemüse verfeinern oder den Brei etwas flüssiger machen, damit er einfacher rutscht, das sind eine gute Ideen. Schauen Sie mal, ob es nützt den Brei zeitlich etwas nach vorne zu schieben. Ob Ihr Kleiner da noch fitter ist. Sie können natürlich jetzt vorübergehend stillen oder Sie versuchen mal unser HiPP Gute-Nacht-Fläschchen. Das ist durch seine besondere Getreidekombination schön sämig und lässt sich dadurch auch gut aus der Tasse füttern, falls Sie die Flasche nicht einführen möchten. Das Tassetrinken klappt mit etwas Übung bald recht gut. Hilfreich ist es den Becher gut voll zu machen damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Egal was, ich bin mir sicher diese Phase geht vorüber und Ihr Schatz löffelt wieder gerne seinen Abendbrei. Weiterhin „Gute Besserung“ wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 29.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby mag keinen Brei... oder Löffel!?

Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und eine Woche alt. Er ist ein großes und schweres Kind (8300g und 74 cm). Vor 3 Wochen haben wir versucht mit der Beikost anzufangen, zumal ich auch das Gefühl habe, meine Milch reicht nicht mehr aus. Wir haben es zuerst mit einem Milchgetreidebrei am Abend versucht, in der Hoffnung, ihn nachts nicht mehr alle 2-3 ...


Baby 9 Mo. schiebt Brei/Löffel mit der Zunge raus.

Liebe Frau Klinkenberg, ich habe eine Frage. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Nach wie vor stille ich ihn voll. Prinzipiell ist dies auch nichts schlimmes, er entwickelt sich super und ist (obs am Essen liegt oder am großen Bruder, weiß ich nicht) bei allem weitaus schneller als sein großer Bruder damals. Ab und an versuche ich schon seit de...


Meine Tochter 7 Monate verweigert komplett den Löffel/Brei

Habe ein Problem! Meine Tochter ist jetzt 7 Monate und verweigert komplett den Löffel. Vor einen Monat hat sie noch 6-8 Löffel angenommen - aber nun geht überhaupt nichts mehr. Habe Gemüse, Obst auch den Abendbrei versucht. Am Geschmack kann es wohl nicht liegen?! Die Essversuche enden jedesmal mit Geheul und Geschrei, versuche es trotzdem jeden ...


Sorte/Löffel für den ersten Brei

Hallo Hipp-Team, ich stille voll, aber das wird sich bald ändern ;-) Denn mein Schatz wird in einer Woche 16 Wochen alt sein und dann wollte ich den ersten Brei versuchen. Dazu habe ich mehrere Fragen: 1. Welche Sorte empfehlen Sie für die ersten Versuche? 2. Wie viele Löffel etwa könnte mein Sohn pro Mahlzeit probieren und wie lange ist der R...


8,5 Monate altes Baby verweigert Brei und Löffel

Hallo. Meine 8,5 Monate alte Tochter verweigert seit kurzem Brei (will schon beissen), und den Löffel. Momentan isst sie morgens und abends Butterbrot in Stückerl und mittags ein wenig stückeliges Gemüse mit Kartoffel oder Nudeln mit meinen Fingern gefüttert. Nachmittags bekommt sie meistens Bananenstückchen. Sie war schon von Anfang an ein...


Verweigert immer mehr den Brei u Löffel (10Monate)

Hallo, unser Sohn ist nun 10Monate u wir haben schon länger den Eindruck das der Brei ihn langweilt. Zusammen essen geht gar nicht. Dann isst er nichts u will nur von unserem Essen. Er wird nicht mehr gestillt (seit Ende 7.Monat)u wollte auch danach nie eine Flasche mit PRE Milch. Trinkt nur Wasser oder Tee. Morgens bekommt er einen Milchbrei od...


Wieviel Flüssigkeit? Nachtrag zu: 10 Monate weniger Brei u Löffel

Noch eine Frage habe ich bezüglich der Trinkmenge zu dem eben beschriebenen Essverhalten. Er trinkt zwischen 250-300ml pro Tag. Meist nur Wasser. Ab und zu Tee oder frisch gepresste Orange(30ml plus 120ml Wasser). Ist das ok wegen der Süße u Säure? Reicht die Menge aus? Trinkt er automatisch mehr wenn er weniger Brei isst? Vielen lieben Dank schon ...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Wann Brei ?

Hallo  ich hab da mal ne Frage  meine kleine Maus ist am 9.1 auf die Welt gekommen also ab morgen 15wochen alt    wir hatten jetzt einen Wachstums Schub und satt zwei Tage will sie jede Stunde 120-150ml Milch  wir füttern pre Nahrung von dm  hab das Gefühl das sie nicht richtig satt ist  vorher haben wir alle 2 -2 1/2 Stunden ...