abendflasche verdünnen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: abendflasche verdünnen?

Mein sohn 8 Monate bekommt morgens pre Nahrung(170ml), mittags brei , nachmittags und abendbrei. Zwischendurch trinkt er Wasser (ca. 80ml) Z.z gebe ich ihm vor dem ins Bett gehen noch etwas milch 100ml. Nachts braucht er keine flasche mehr. Ist die abendflasche noch notwendig? Ich denke er würde auch ohne klar kommen , habe aber bedenken , dass er dann zuwenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Kann ich die milch einfach verdünnen? 1-2 löffel auf 100ml zb.?

von Iarens am 09.12.2014, 20:28



Antwort auf: abendflasche verdünnen?

Liebe „Iarens“, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Dass Sie das „Einschlaffläschchen“ ausschleichen möchten, finde ich gut. Sie haben keine Eile, aber es wäre auch für die (kommenden) Zähne besser. Sicher werden vor und nicht nach dem Fläschchen die Zähne geputzt. Wenn Sie das Fläschchen langsam ausschleichen wollen, dann einfach nach Ihrem Empfinden verdünnen, also immer weniger Milchpulver zugeben bis nur noch abgekochtes Wasser in der Flasche ist. Ihr Söhnchen zeigt Ihnen dann, wie viel Durst er noch auf Wasser hat. Aber beachten Sie, bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Sohn noch in etwa 400-500ml/g Milch und „Milchhaltiges“. Ein Fläschchen am Morgen und ein Milchbrei am Abend könnten je nach Portionsgrößen den Bedarf sichern. Vielleicht ist es nach dem Ausschleichen des Fläschchens bezogen auf den Milchbedarf Ihres Kleinen notwendig das Morgenfläschchen und die Milchbreigröße anzupassen. Ein grober Richtwert für Babys im zweiten Lebenshalbjahr sind 400 ml Flüssigkeit am Tag, die Milch aus dem Fläschchen mit eingerechnet. Es gibt jedoch Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Bieten Sie einfach über den Tag verteilt weiter ganz zwanglos, was zu trinken an, insbesondere nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen (das „ausschleichende Fläschchen“). Machen Sie keinen Zwang aus dem Trinken. Ihr Kleiner hat ein sehr gutes Durstempfinden auf das Sie vertrauen können. Üben Sie auch den Blick in die Windel. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt? Dann sind Ihre Kleinen ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen eine schöne Vorweihnachtszeit, Annelie Last

von Annelie Last am 10.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann sollte ich die Abendflasche weglassen?

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate und bekommt noch in der früh und am Abend eine Milchflasche. Eigentlich bekommt er schon komplett Beikost bis eben auf diese 2 Flaschen. Es ist aber eher so ein Ritual er mag sie morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Einschlafen. Er isst abends ganz normal Abendbrot mit uns möchte aber vor dem schlafen gehen s...


Wie lange dürfte man die Abendflasche geben?

Hallo, mein Sohn trinkt am Morgen (nach dem aufstehen) und am Abend (beim zu Bett gehen) noch eine Flasche Pre-Milch. Er ist jetzt 14 Monate und bekommt über den Tag verteilt genug Milchprodukte. Er wird gesund ernährt und isst komplett vom Familientisch mit. Nur eben die 2 Milchflaschen. Es ist ein richtiges Ritual. Kann man ihn diese 2 Flaschen n...


Ab wann sollte ich die Milchflasche verdünnen?

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate und zieht immer noch die Milchflasche dem Essen vor. Sie nimmt ein paar Löffel vom Brei und mag dann Ihre Milch haben. Sie macht den Mund einfach nicht mehr auf. Ich habe überlegt die Milch zu verdünnen und dann noch einmal etwas Brei zu versuchen. Haben Sie vielleicht einen Rat wie ich die Situation ändern kann? S...


Noch eine Abendflasche nach dem Abendbrei?

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Wir möchten langsam unseren 8 Monate alten Sohn abstillen und haben die letzten Tage die Stillmahlzeit vor dem schlafen gehen, versucht durch eine Flasche zu ersetzen. Leider verweigert er die Flasche. Wir haben bereits zwei 2er-Milchpulversorten probiert, aber ihm schmeckt es ansche...


Wie lange darf ich die Abendflasche erlauben?

Guten Tag, mein Sohn bekommt am Abend einen Milchbrei. Er ist 10 Monate und ist ein sehr guter Esser. Ich dachte, dass es wie mit dem Mittag ist das irgendwann die Milchflasche entfällt. Aber leider ist dem nicht so. Mein Sohn besteht auf seine Flasche am Abend. Es ist wie ein Ritual das er nur ungern aufgeben möchte. Meinen Sie ich kann ihm die F...


Dauerantibiose, Verstopfung, Milch verdünnen?

Hallo, mein Sohn (3 Monate) bekommt seit seiner Geburt Dauerantibiose. Anfangs hatten wir Hipp Comfort, davon hat er dunkelgrünen Durchfall bekommen. Wir dachten das liegt am Antibiotikum. Wir haben dann aber auf Hipp Combiotik gewechselt und seitdem sieht der Stuhlgang farblich normal aus und war fester. Jetzt ist er aber zu fest, wie Knete. Wir w...


Flasche verdünnen

Liebes Hipp Team, unser Sohn, 1 Jahr, bekommt einmal Folge 2 ohne Stärke abends und Pre einmal in der Nacht. Wenn wir die ausschleichen wollen, kann ich die wirklich mit Wasser verdünnen, also weniger Milchpulver verwenden? Es heißt ja, dass es so wichtig ist lt Packungsanleitung zuzubereiten, weil sonst die Menge und Dosierung nicht stimmt. Da...


Flasche verdünnen?

Liebes Expertenteam,  Unser 8,5 Monate alter Sohn bekommt morgens 180 ml Pre, am Mittag isst er ca 120 g Brei und bekommt danach keine Milch, am Nachmittag isst er zwischen 50-120 g Brei und keine Milch, am Abend bekommt er 90 g Brei und trinkt danach 120 ml Pre. Um 21 Uhr trinkt er nochmal 235ml Pre und schläft durch. Ab und an wacht er einmal...


Abendflasche 1 jähriger

Hallo,   Mein Sohn ist am 1.12. 1 Jahr geworden. Er bekommt morgens zwischen halb 8 und um 8 ein halbes Brot mit Frischkäse, Leberwurst oder auch Mal Marmelade dazu bekommt er 150 ml Kindermilch ab 1 Jahr die Milch hat fertig zubereitet ca. 100kcal. Mittags halb 12 bekommt er sein mittagsbrei ab 1 Jahr, gegen 14 Uhr bekommt er noch Mal 150 m...


Abendflasche

Hallo,  Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr geworden, ich habe bis er ca. 6 Monate war voll gestillt. Dann angefangen die beikost anzufangen und nachdem die 3te Mahlzeit eingeführt war abgestillt. Inzwischen haben wir nur noch die Abendflasche. Sonst isst er entweder voll bei uns mit oder bekommt abends einen Milch getreide brei. Wenn er unser Essen ni...