HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Abendbrei und Knabbereien...

Hallo!
Habe vor kurzem schon einmal geschrieben da meine Zwillis sehr wenig essen und schlecht zunehmen.

Normalerweise nehme ich, wie empfohlen für den Abendbrei zuckerfreie Flocken, rühre den mit Milchpulver, Wasser und Öl an und verfeinere mit Obst.
Nun haben wir aber auch einmal einen zuckrigen Fertigbrei probiert. Milubrei Banane. Auf der Packung steht nix von Zuckerzusatzfrei. Auf der Zutatenliste aber auch nicht direkt Zucker, oder ähnliche Süßmittelbegriffe. Nur, Folgemilch, Molkepulver und Bananenflocken ... Trotzdem war der Brei extrem süß.. Eine der beiden hat es gerne gegessen und in der Breiwoche (kann auch Zufall sein) 200g zugenommen. Das hab ich mit dem selbstgesmischten Brei noch nie geschafft.

Meine Frage: Soll oder kann man bei Kindern die schlecht wachsen eventuell doch auf einen mehr gezuckerten Brei ausweichen? Sie haben beide noch keine Zähne...

2.

Bisher nehmen sie noch gar nicht soviel in den Mund.. außer die eigenen Hände.. und sie haben wie gesagt noch keinen einzigen Zahn.. Kann ich trotzdem schon versuchen, zuckerfreie Bisquits zu geben? Oder Brotrinde zum aufbeißen damit die zähne die, so denken wir, bald kommen... weniger "jucken"? Ich habe nur Angst, sie könnten sich mit so etwas verschlucken.. Sie verschlucken sich nämlich sehr viel.. egal ob mit Wasser, Milch oder Brei.. Stückchen im Mund mögen sie überhaupt nicht und wissen auch nicht was damit anzufangen.

Liebe Grüße

von ladyk26 am 23.08.2011, 23:00 Uhr

Antwort:

Hallo,

die fertigen Breisorten z.B. mit Banane usw. erhalten doch von Natur aus Zucker. Da wurde nur kein extra Zucker drunter gemischt. Mit der Gewichtszunahme ist wohl eher Zufall, meine Tochter egal welcher Brei nimmt auch immer unterschiedlich zu. Wenn du denkst sie bekommen Zähne dann gib ihnen doch Beisringe. Da können sie sich wenigstens nicht verschlucken.

von DarkDayDreams am 24.08.2011

Antwort:

Liebe „lady26“,
ich denke nicht, dass die Wochenzunahme Ihres Zwillings auf den Bananen-Milchbrei zurückzuführen ist. Die Gewichtsentwicklung bei Kindern läuft mal so, mal so, aber meist nicht wie im Lehrbuch. Aber es ist doch schön, dass es nun vorwärts geht.

Es ist egal ob der fertige Milchbrei „gesüßt“ oder ohne Zuckerzusatz ist, er muss per Gesetz in einem gewissen Kalorienrahmen liegen. Das heißt ein gezuckerter Milchbrei kann gar nicht beliebig viel mehr Energie liefern als ein Milchbrei, bei dem auf Zuckerzusätze verzichtet wurde.

Sie können ganz nach Belieben den Abendbrei wählen bzw. ganz nach Vorlieben der Kinder vorgehen: entweder den Brei selbst zusammenstellen oder auf fertige Milchbrei zurückgreifen.

Kommen die ersten Zähne, kauen und lutschen Babys gerne auf etwas herum. Das können die eignen Händchen sein, der klassische (gekühlte) Beißring oder auch mal Brotrinde.

Wenn Ihre Kleinen noch keine Zähne haben, können Sie zwar mit der Kieferleiste auf Brot o.ä. herum kauen, aber so lange sie nicht besonders geübt im Kauen sind und sich noch so viel bei den weichen Stückchen verschlucken, würde ich das sehr vorsichtig angehen. Denn wie Sie sich selbst schon denken, besteht dabei die Gefahr dass Stücke abbrechen und die Kleinen sich daran verschlucken. Knabberein sollten ohnehin immer nur unter Aufsicht gereicht werden.

Eine lieben Sonnengruß sendet Ihnen
Doris Plath

von Doris Plath am 24.08.2011