Ab welchen Alter können Kinder stilles Mineralwasser trinken?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Ab welchen Alter können Kinder stilles Mineralwasser trinken?

Guten Tag, liebes Ernährungsteam! Wieder einmal wende ich mich mit 2 Fragen vertrauensvoll an Sie! 1) Ab welchem Alter dürfen Kleinkinder normales stilles Mineralwasser trinken, also nicht mehr das extra für Babys abgefüllte? 2) Ab wann dürfen Kleinkinder kohlensäurehältige Getränke zu sich nehmen? Vielen Dank und liebe Grüße Huhn80

von huhn80 am 11.06.2013, 07:04



Antwort auf: Ab welchen Alter können Kinder stilles Mineralwasser trinken?

Liebe „Huhn80“, schön, dass Sie sich wieder bei uns melden. Für Säuglinge mit ihrem unreifen, empfindlichen Organismus ist es sehr wichtig ein Mineralwasser zu verwenden, das den Hinweis „für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet“ trägt. Bei derart gekennzeichneten Wässern ist der Mineralstoffgehalt kontrolliert, z.B. sind der Natriumgehalt nicht größer als 20mg pro Liter sowie auch andere Werte besonders eng gehalten. Da Ihr Kleiner schon 1 ½ Jahre alt ist, ist der Organismus ausgereifter. Jetzt brauchen Sie keine Bedenken haben ihm auch „normales“, stilles Mineralwasser zu geben. Verwenden Sie bevorzugt stilles Wasser mit weniger Kohlensäure. Wenn Sie allerdings Wert auf eine möglichst gesunde Ernährung legen, würde ich vorwiegend noch auf natriumarmes Mineralwasser zurückgreifen. Zum Trinken können Sie aber auch hervorragend Leitungswasser verwenden. Das Wasser muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Wenn Ihr Kleiner Getränke mit „Bitzelgefühl“ sehr gerne mag, dürfen Sie es gerne auch mal mit einem kohlensäurehaltigen Wasser versuchen. Bevorzugt aber mit weniger Kohlensäure, da es für den kleinen Magen doch sehr „sprudelnd“ ist. Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus

von Veronika Klinkenberg am 11.06.2013



Antwort auf: Ab welchen Alter können Kinder stilles Mineralwasser trinken?

P.S.: Mein Sohn ist 18,5 Monate alt.

von huhn80 am 11.06.2013, 07:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mineralwasser mit Sprudel zum Trinken geben? (9,5 Monate alt)

Meine Tochter (9,5 Monate) trinkt fast ausschließlich ihre Milch neben der Beikost, lehnt praktisch jedes angebotene Getränk aus der Trinklernflasche ab. Sie möchte es gern so machen, wie wir: wir trinken viel Apfelschorle aus dem Glas. Bietet man ihr die Getränke aus einem Trinkglas an, trinkt sie. Aber auch aus dem Glas nimmt sie das abgekochte W...


Ab wann dürfen Kinder stilles Mineralwasser trinken

Hallo, Unser kleiner ist jetzt 1 Jahr. Er trinkt immer abgekochtes Wasser aus einem Schnabelfläschchen. Ab wann darf er normales stilles Mineralwasser trinken und wie lange sollten wir die Gläschen noch sterilisieren? Danke für Ihre Antwort.


Ab welchen Alter können Kinder normales Mineralwasser trinken?

Hallo liebes ernährungsteam, Ab welchem Alter können Kinder "normales" Mineralwasser aus der Flasche trinken ohne das man aufs Etikett achten muss. Mein Sohn ist 11 Monate alt, besucht eine Krippe. Das Wasser dort hat einen natrium Gehalt von 109. Ist das in Ordnung? Zuhause trinkt er leitungswasser. Danke und viele gruesse


Darf ein 1-jähriger das Mineralwasser trinken

Guten Tag! Ich habe ein folgendes Problem. Wir fahren in ein Paar Tagen nach Italien auf Urlaub. Da ich weiß, dass in Italien das Leitungswasser immer chloriert wird, überlege ich mir ob mein Sohn (17 Monate) das normale stille Mineralwasser trinken darf, oder ich ihm kindergerechtes Mineralwasser vom zu Hause mitnehmen soll. Ich weiß nicht ob ich...


Kann ich Mineralwasser zum Trinken geben?

Hallo, ich möchte am Wochenende mit dem ersten Brei beginnen. Ich habe aber noch eine Frage. Was biete ich am Besten zum Trinken an? Kann ich Mineralwasser mit wenig Kohlensäure verwenden oder sollte es für den Anfang abgekochtes Wasser aus der Leitung sein?


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Essen und trinken

Guten Tag  meine Tochter 1.12.22 geboren hat Probleme beim Essen . Feste Kost mag sie kaum, Brei auch nur mit Überredung.  zum Frühstück hat sie die pre bekommen zum Mittag einen mittagsbrei nachmittags Flasche oder Brei abends dann Abendbrei und zur Nacht eine pre.  Bei dem Brei war ich froh wenn sie die Hälfte gegessen hat ( Gläschen )  ...


Probleme mit dem Trinken

Sehr geehrte Frau Schwiontek, meine Tochter (14 Monate) trinkt seitdem sie nicht mehr voll gestillt wird schlecht. Inzwischen wird sie nur noch nachts und zum Mittagsschlaf gestillt. Da sie nachts immer noch stündlich aufwacht, würde ich auch gerne langsam abstillen.  Allerdings weiß ich nicht wie ich sie zum trinken von Wasser,Tee... animie...


11 Monate Baby will nichts trinken und essen

Hallo , Mein Sohn wird bald 1 und er will einfach nichts trinken wenn ich ihm wasser o was anderes anbiete nur stillen klappt . Er dreht sich immer weg oder schiebt die Flasche weg. Genau so beim essen er isst nur wenn ich ihn ablenke , wenn er alleine isst dann sehr wenig und nur feste sachen zb Kartoffeln o nudeln oderso liegt da was weiches ...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...