Ab welchen Alter kann man das Fleisch angebraten geben?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Ab welchen Alter kann man das Fleisch angebraten geben?

Hallo. Mein Sohn ist 10 Monate alt und gehört blad zu den Kleinkindern. Deswegen wende ich mich an Sie. Bisher hat mein Sohn das Fleisch und den Fisch immer gegart bekommen. Da er aber sich immer mehr entwickelt, würde ich gerne mehr probieren. Darf ich ihm schon gebratenes anbieten egal ob Fisch oder Fleisch? Was meinen Sie? Julia

von "Sylke" am 19.03.2020, 13:41



Antwort auf: Ab welchen Alter kann man das Fleisch angebraten geben?

Liebe Julia, beim Anbraten entstehen natürlich tolle Aromen- und Geschmacksstoffe. Genauso aber auch Stoffe, die gesundheitlich unerwünscht sind. Bei Babys würde ich beim Dünsten/Kochen bleiben. Auch Kleinkinder sollen besser noch nichts scharf Angebratenes bekommen. Aber es gibt ja auch beim Braten Unterschiede. Wenn Sie etwas nur leicht Anbraten und dann weiter bei niedrigerer Hitze schmoren, darf Ihr kleiner Schatz natürlich mitessen. Scharf Gebratenes ist weniger verträglich, es entwickeln sich eben Stoffe dabei, die nicht so gesund sind, und das Kauen macht oft zusätzlich Probleme (je nach Lebensmittle). Herzlicher Gruß Luise Thun

von Luise Thun am 19.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab welchen Alter ist Fisch und rohes Fleisch erlaubt?

Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und isst alles was auf den Familientisch kommt. Wie jedes Kind möchte er immer das haben, was Mama, Papa, Oma etc. auch essen und so auch letztens beim Frühstück. Er wollte Hackepeter-Brötchen essen. Ich wusste ich jedoch nicht so recht, ob er in dem Alter schon rohes Fleisch wie Hackepe...


Fleisch/Gemüse/Beilagenanteil im Brei

Hallöchen, mein Sohn bekommt nun seit 1 Monat Beikost. Bisher hab ich ihm eigentlich nur Gemüse und ab und zu Kartoffeln gegeben.  Nun würde ich gerne mit Fleisch beginnen.  Wie oft darf er denn Fleisch essen?  Wenn ich ihm 250g Brei zubereite wie teilt sich die Menge auf die 3 Teile auf?  Also ich meine damit; wie viel Gramm Fleisch, wie viel...


Fleisch im Babybrei

Hallo,  mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und bekommt seit er 5 Monate ist auch schon Beikost. Mittags gibt es Menü und abends Milchbrei, dazwischen eine Flasche Pre.  Mittags isst er 250g Brei welchen ich selber koche. Meine Hebamme sagte, ich soll max 30g Fleisch rein mischen und das dann auch nur 2 mal die Woche geben an den anderen Tagen soll...


Baby, 10 Monate alt, ißt plötzlich kein Gemüse-Fleisch-Menü mehr

Hallo! Ich hoffe auf ein paar nützliche Tipps wie ich meinen Sohn, 10,5 Monate alt, wieder dazu animieren kann, Gemüse-Fleisch in irgendeiner Form zu essen. Er war bis vor 1 Monat ein guter Esser. Dann haben wir mit stückigerem Essen (mit der Gabel zerdrückt) begonnen. Das ging für ein paar Tage gut. Dann hat er das Brott für sich enteckt un...


9 Monate alter Sohn wird noch vollgestillt

Hallo Frau Schwiontek,  Ich habe eine Frage bezüglich des Essverhaltens unseres Sohnes. Er ist jetzt genau 9 Monate alt und bei den letzten U Untersuchungen immer im unteren Perzentilbereich bezüglich Gewicht, Kopfumfang, Größe. Das war jedoch von Anfang an so und ist auch lt. Kinderarzt nicht bedenklich. Am Anfang mussten wir noch mit einem Fl...


Fleisch

Guten Tag, mein Sohn ist 6,5Monate alt. Wir haben mit der Beikost begonnen, als er genau 6 Monate alt (also im 7.Monat) geworden ist. Wir sind jetzt noch bei Kartoffel-Gemüse Brei.Das ist jetzt die 3.Woche. ich hätte zwei Fragen dazu: 1.in welcher Woche sollte Fleisch eingeführt werden? In der 4.Woche schon oder erst später? 2.Wie oft ...


Fleisch einfrieren

Guten Tag, ich würde gerne Fleisch für den Babybrei einfrieren, also nur Fleisch. Wie mache ich es denn? Darf man rohes Fleisch einfreien oder lieber schon gekocht und püriert? eine Frage noch: wie viel gramm Fleisch und Fisch pro Portion und wie oft pro Woche sollte mein Sohn bis zum ersten Lebensjahr essen?   danke und liebe Grüße...


Wasservergiftung in dem Alter?

Sehr geehrte Frau Frohn, mein Sohn ist 15,5 Monate alt und hat innerhalb von 2-3 Stunden eben 200ml mit Wasser verdünnten Apfelsaft getrunken und anschließend, mit einem Abstand von 1-1,5 Std zum Schlafen nochmal 2 Flaschen Ziegenmilch, auch jeweils 200ml. Normalerweise bekommt er eine zum ins Bett gehen, vor dem Zähne putzen, aber heute wollte...


Gemüse Fleisch Brei

Hallo,  kann ich auch den Gemüse Fleisch Brei zusammen einfrieren, wäre für mich einfacher. Oder muss es unbedingt getrennt sein.