Ab welchen Alter darf man Fingerfood anbieten?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Ab welchen Alter darf man Fingerfood anbieten?

Guten Tag, ich hoffe, sie können mir helfen. Meine Tochter ist 8 Monate und ich wollte ihr etwas Fingerfood anbieten. Darf ich in dem Alter schon etwas Nudeln oder Gemüse geben? Was darf man in dem Alter noch alles anbieten? Heike

von "Annalena" am 21.05.2019, 14:59



Antwort auf: Ab welchen Alter darf man Fingerfood anbieten?

Liebe Heike, wenn Ihre Kleine nun mehr und mehr Interesse an weiterem Essen zeigt, dürfen Sie sie gerne mit Fingerfood fördern. Neben dem Interesse, ist aber natürlich auch wichtig, dass Ihr Mädchen schon geübter im Kauen ist und auch schon Zähnchen hat. Weiche, reife Obstschnitze oder gedünstete Gemüsestückchen sind jetzt ideal. Auch weiche Nudeln können Sie gerne reichen. Zum Knabbern können Sie unsere HiPP Hirse-Kringel ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/hirse-kringel/ ) anbieten. Diese können gut mit den Händchen erfasst werden und sie haben eine babygerechte Struktur - der Kringel löst sich recht rasch im Mund auf. Für die ersten Knabberversuche wie gemacht – selbstverständlich ohne Zuckerzusatz, nur gepufftes BIO-Getreide. Wird Ihre Tochter immer geübter, können Sie auch die HiPP Reiswaffeln ab dem 8. Monat geben. Bleiben Sie beim Essen immer dabei, damit Sie sehen können wie Ihr Baby damit umgeht. Viel Freude beim Ausprobieren und herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 22.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist es in dem Alter ok wenn man Fingerfood gibt?

Hallo liebes Team, meine Tochter ist nun 7 Monate alt. In der Krabbelgruppe wird am Ende immer zusammen gefrühstückt und ausser mir gaben alle anderen Mütter ihren Babys ein Stückchen Breze oder Semmel zum essen. Ich habe mich leicht unter Zugzwang gefühlt und ihr auch ein bisschen gegeben, das war das erste Mal und sie fand es wohl super, jedenfa...


Ab welchen Alter kann man Fingerfood anbieten?

Guten Morgen, mein kleiner Mann ist 9 Monate. Ich wollte gerne von Ihnen wissen ab wann ich ihm etwas Fingerfood anbieten darf? Kann man in dem Alter schon mal eine Breze probieren lassen. Ich würde das Salz entfernen. Oder weiches Obst? Vielen Dank Birgit


Ab welchen Alter gibt man Fingerfood?

Guten Tag, unser Sohn ist erst 6 Monate, aber ich möchte gerne wissen, ab welchen Alter kann ich ihm mal Fingerfood anbieten? Kann ich das gleich von Anfang an beginnen oder sollte man damit warten? Welches Fingerfood eignet sich am Besten? Vielen lieben Dank.


Ab welchen Alter kann ich Fingerfood anbieten?

Guten Morgen, unser Sohn ist 7 Monate und sehr interessiert am Essen. Ab welchen Alter darf man Fingerfood anbieten? Also ab wann ist die Gefahr des Verschluckens nicht mehr so groß? Muss man sich langsam ran tasten und was wäre am Besten geeignet für den Start? Danke und viele Grüße Isabella


Fingerfood/BLW

Liebe Expertinnen ,     hier nochmal die Fragen mit Altersangabe, sie ist 7 Monate alt. Welches Brot empfiehlt sich und welche Aufschnitte?   Wann gibt man Wasser dazu?   Kann ich eine Mischung aus BLW und Brei machen?   Kann ich bei BLW erstmal nur mittags etwas geben und das dann Stück für Stück steigern?   Wann sollte ich auf h...


Fingerfood

Hallo,  ich habe meine Tochter (nun 9 Monate) anfangs nur mit Brei gefüttert. Inzwischen versuchen wir Finger Food mit einzuführen.  das Baby immer wieder mal würgen wenn die Sich mit Finger Food vertraut machen habe ich bereits gelesen. Was mir Sorgen macht ist zum einen dass sie auf Grund der bisherigen Breimahlzeiten gewohnt ist alles was i...


Fingerfood etc

Hallo ,  ich habe da mal eine Frage . Unser Baby ist 9 Monate alt geworden und irgendwie traue ich mich nicht ihr fingerfood so wirklich zu geben . Sie steckt sich immer die Riesen Stücke in den Mund und ich hab dann immer Angst dass sie sich verschluckt weil einmal ist es stecken geblieben und sie hat so gehustet . Was ist denn am allerbesten ...


9 Monate alter Sohn wird noch vollgestillt

Hallo Frau Schwiontek,  Ich habe eine Frage bezüglich des Essverhaltens unseres Sohnes. Er ist jetzt genau 9 Monate alt und bei den letzten U Untersuchungen immer im unteren Perzentilbereich bezüglich Gewicht, Kopfumfang, Größe. Das war jedoch von Anfang an so und ist auch lt. Kinderarzt nicht bedenklich. Am Anfang mussten wir noch mit einem Fl...


Nur Fingerfood...

Liebe Frau Dipl.Ing. Schwiontek, mein Sohn (8 1/2 Monate) hat seine Liebe zum Fingerfood entdeckt und liebt Avocado, Babypancakes, gedünstete Äpfel... Das Problem ist nur, dass er seither den Brei verweigert und nur mehr Fingerfood will. Er wird richtig wütend, wenn ich ihm "nur" Brei anbiete. Ist das in Ordnung so? Sollen wir ihm trotzdem Brei...


Wasservergiftung in dem Alter?

Sehr geehrte Frau Frohn, mein Sohn ist 15,5 Monate alt und hat innerhalb von 2-3 Stunden eben 200ml mit Wasser verdünnten Apfelsaft getrunken und anschließend, mit einem Abstand von 1-1,5 Std zum Schlafen nochmal 2 Flaschen Ziegenmilch, auch jeweils 200ml. Normalerweise bekommt er eine zum ins Bett gehen, vor dem Zähne putzen, aber heute wollte...