Ab welchen Alter darf man Brot geben?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ab welchen Alter darf man Brot geben?

Guten Morgen, mein Sohn ist 9 Monate und ich würde gern wissen ab wann man mit Brot beginnen darf? Ich habe den Eindruck das er wenig gefallen an seinem Milchbrei findet und wollte ihm gern eine Brotzeit anbieten. Ab wann wäre das möglich. Viele Grüße

von "Annalena" am 13.02.2017, 08:42



Antwort auf: Ab welchen Alter darf man Brot geben?

Liebe „Tuc“, mit dem Brot können Sie gerne starten. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat vor. Klassischerweise gibt es irgendwann ein Brot und eine Milch aus der Tasse dazu. Reichen Sie am besten ein paar Häppchen Brot zum Milchbrei. Und steigern Sie bei Interesse die Menge. Wenn die Milchbreimenge immer kleiner wird „wandert“ die Milch dann in eine Tasse oder Becher. Denn bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Sohn noch täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Babyjoghurt). Viele Spaß beim Ausprobieren! Ich wünsche Ihnen eine schöne Woche, Annelie Last

von Annelie Last am 13.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab welchen Alter darf ich Rohwurst, Rohmilchkäse und Honig zu essen geben?

Hallo an alle, das Thema Beikost ist im Moment ein großes Thema bei uns. Mein Sohn ist 14 Monate und hat bis jetzt nach "Vorschrift" seine Beikost begonnen. Seid dem 1. Lebensjahr bekommt er Familienkost. Das hat super funktioniert, da er sich schon immer sehr für unser Essen interessiert hat. Er ist neugierig und möchte alles versuchen, was wir au...


Ab welchen Alter darf man den Kindern Brot geben?

Hallo, ich weiß nicht, ob es etwas zu früh ist für Brot. Mein Sohn ist nun 10 Monate und ich würde ihn gerne etwas Brot ohne Rinde anbieten. Meinen Sie als Experte das dies in dem Alter schon möglich wäre oder sollte ich noch etwas warten? Und welche Brotsorte wäre als Einstieg am besten geeignet? Vielen Dank :-)


Ab welchem Alter kann man rohes Obst geben?

Guten Tag, da jetzt ja eine super Zeit ist für heimische Obstsorten würde ich meinen Sohn gern das Obst anbieten. Er ist 8 Monate hat aber am Anfang stark mit der Verdauung zu kämpfen gehabt. Dadurch bin ich etwas ängstlich und wollte mir bei ihnen einen Rat einholen. Darf er schon die Obstsorten essen die im Garten wachsen (Erdbeeren, Himbeeren, J...


Ab welchem Alter darf man rohes Obst und Gemüse geben?

Hallo, bei uns dauert der Start der Beikost zwar noch ein wenig aber ich wollte mich vorher schon einmal bei Ihnen informieren. Ab wann darf man Kindern rohes Obst bzw. Gemüse geben. Meine Mutter meinte, dass man den Kindern schon gleich eine Banane oder andere Sachen in den Brei mischen kann. Stimmt das denn nach den heutigen Erkenntnissen überh...


Ab welchen Alter darf man Mandelmus geben?

Hallo, ich koche hin und wieder mal selbst für meinen Sohn. Ich habe jetzt ein tolles Rezept für einen Nachmittagsbrei gefunden. Dieser Brei ist allerdings mit Madelmus und ich bin mir nicht sicher. Darf ich meinem Sohn, der 7 Monate alt ist, einen Nachmittagsbrei mit Mandelmus geben? LG


Ab welchen Alter darf man Speisen mit Knoblauch geben?

Guten Tag, ich würde gerne wissen, ab wann man Kindern Essen mit Knoblauch geben darf. Wenn ich koche, verfeinere ich sie meisten Gerichte mit Knoblauch. Darf unser 9 Monate alter Sohn das schon mitessen. zum Beispiel Kartoffelbei mit Knoblauch? Sollte ich da noch vorsichtig sein wegen Blähungen?


Ab welchen Alter kann man das Fleisch angebraten geben?

Hallo. Mein Sohn ist 10 Monate alt und gehört blad zu den Kleinkindern. Deswegen wende ich mich an Sie. Bisher hat mein Sohn das Fleisch und den Fisch immer gegart bekommen. Da er aber sich immer mehr entwickelt, würde ich gerne mehr probieren. Darf ich ihm schon gebratenes anbieten egal ob Fisch oder Fleisch? Was meinen Sie? Julia


Ab welchen Alter kann ich frisches Obst geben?

Hallo. Unser Sohn hat sehr früh mit der Beikost begonnen. Er hat es gut vertragen und gerne gegessen. Er ist jetzt 7 Monate alt. Darf ich schon geriebenen Apfel oder Karotten geben? Ich habe das Obst und Gemüse gedämpft schon gegeben war aber bei rohen Sachen unsicher. Vielleicht wissen Sie ja Bescheid. Viele liebe Grüße Isa


Ab welchen Alter kann man blähendes Gemüse geben?

Guten Morgen, ich koche immer mal wieder auch selbst und je älter mein Sohn ist wird es auch mehr mit dem kochen. Ich würde gerne dazu etwas von Ihnen wissen. Ab wann kann ich meinem Sohn blähendes Gemüse geben? Bisher habe ich sehr darauf geachtet das nichts blähendes in der Ernährung ist. Aber jetzt denke ich das man das vielleicht lockerer se...


Ab welchen Alter kann man frisches Obst geben?

Hallo Frau Plath, unsere Tochter bekommt seit kurzer Zeit mittags Brei. Es klappt ganz gut. Ich würde Ihr jetzt gerne noch etwas Nachtisch anbieten. Geht das denn schon, Sie ist 6 Monate. Ich habe an zerdrückte Banane oder geriebener Apfel gedacht. Oder sollte ich für die Verträglichkeit erst einmal die Gläser nehmen? Viele Dank