Ab wann muss man mit der Beikost beginnen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ab wann muss man mit der Beikost beginnen?

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 23 Wochen alt. Mit Beginn des 5 Ten Monats habe ich mit beikost begonnen. Dies klappte nur eine Woche. Dann wollte er absolut nicht. Ich hab auch nicht den Eindruck das er Brei möchte und er wird noch von der Milch satt(muttermilch). Ab wann MUSS ich mit beikost beginnen? Er soll ja best möglich versorgt werden! Liebe grüsse

von Katischmaus am 02.01.2014, 11:19



Antwort auf: Ab wann muss man mit der Beikost beginnen?

Liebe „Katischmaus“, ein günstiges Zeitfenster für die Einführung von Beikost liegt zwischen vier und sechs Monaten. Aber hier ist jedes Baby individuell zu betrachten. Es gibt Kinder die sind mit 4 Monaten vom Löffel begeistert, andere müssen sich an die neue Form der Nahrungsaufnahme erst gewöhnen und es kann zu anfänglichen Rückschritten kommen. Das Essen vom Löffel erfordert eine Technik, die die Kinder noch nicht kennen. Das Essen fester Kost ist ganz anders als das Saugen an der Brust. Der feste Brei muss im Mund mit der Zunge nach hinten geschoben und geschluckt werden. Das muss von Ihrem Jungen alles erst erlernt und koordiniert werden. Und das braucht seine Zeit. Und es ist auch anstrengender als Das Saugen. Zusätzlich sind der Geschmack und die Konsistenz neu und ungewohnt, der Brei fühlt sich vielleicht erst mal komisch an im Mund an. Sie und Ihr Kleiner haben noch keine Eile. Haben Sie keine Sorge, Ihr Schatz ist noch immer bestens versorgt. Erzwingen können Sie hier sowieso nichts. Vielleicht macht es bald „klick“ und es klappt wie am Schnürchen. Achten Sie darauf, dass die vorherige Mahlzeit nicht zu nahe am Mittagessen liegt und sich Ihr Kleiner da nicht zu sehr satt trinkt. Denn dann ist das Bäuchlein zum Mittag noch voll und es ist verständlich, dass Ihr Junge nichts essen mag. Überprüfen Sie ob Ihr Sohn eine günstige Fütterposition hat, er sollte dabei nicht liegen. Versuchen Sie es nach etwa einer Woche erneut mit der Löffelkost. Denken Sie nicht mehr an vergangene Esssituationen zurück. Versuchen Sie das Essen mit einer positiven Überzeugung und Selbstverständlichkeit anzubieten. Nehmen Sie es aber weiterhin gelassen, wenn es nicht klappen sollte. Konzentrieren Sie sich dann auf eine Mahlzeit wie das Mittagessen. Mag Ihr Schatz nicht weiteressen, dann mal nicht gleich die „bequeme Milch“ anbieten, sondern ein kurzes Päuschen machen. Ich würde nach der Pause dann wieder mit dem Brei weitermachen und nicht die Brust anbieten. Versuchen Sie es einfach aus. Ihre Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, da bin ich mir ganz sicher. Noch jedes gesunde Kind wurde an die feste Kost herangeführt. Früher oder später wird auch bei Ihrem Jungen der Knoten platzen und er isst liebend gern die Beikost. Viele liebe Grüße und Wünsche fürs neue Jahr! Doris Plath

von Doris Plath am 02.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab wann beikost zwingend ?

hallo liebes expertenteam. unsere tochter ist 24 wochen alt . mit der beikost hatten wir es mit 16 wochen das erste mal probiert , dann 2 wochen später und dann mehrmals ab dem 5. monat . jetzt bekommt sie im moment kürbis kartoffelbrei . und ich schmeiße jeden tag viel weg , da man die kartoffel ja nicht einfrieren kann und ich finde das echt...


Ab wann kann ich Beikost füttern?

Hallo, mein Sohn ist 9 Wochen alt. Meine Mama hat uns Babys damals bisschen Karottensaft ins Fläschen gegeben sollte man das noch machen? Bzw. ist es schädlich mittags 2-3 Löffelchen Karottenbrei zugeben?


Ab wann Beikost bei Allergierisiko

Hallo, meine Maus ist 5 Monate alt und wird noch voll gestillt. MUSS ich mit 6 oder 7 Monaten anfangen mit Beikost oder darf ich sie voll weiterstillen? Ich bin nicht sicher, was besser ist da in unserer Familie Allergien vorliegen. Ich hatte als Kind Neurodermitis, mein Mann noch immer Heuschnupfen. Wie ist die Empfehlung? Viele Grüße und dank...


Ab wann fange ich mit Beikost an

Guten Tag, ich habe meinen Sohn versucht Mittagsbrei mit Gemüse zu geben. Er war da 4,5 Monate alt. Habs versucht mit Karotte. Da wollte er nicht. Jetzt ist er über 5 Monate alt und ich habe es mit Kartoffelbrei versucht, möchte er aber auch nicht. Fange ich zu früh an? Welcher Brei ist für den Anfang am besten? Er bekommt noch die 1er Anfangsmilch...


Ab wann darf ich mit der Beikost beginnen?

Mein Sohn ist 4,5 Monate. Ich habe das Gefühl das ihm seine Flache nicht mehr so richtig ausreicht. Meinen Sie ich könnte jetzt schon mit der Beikost beginnen oder wäre dies zu früh? Wenn wir beginnen sollten muss dies dann unbedingt mit Möhre sein? Vielen Dank


Ab wann muss ich spätenstens mit der Beikost beginnen?

Guten Tag, meine Tochter ist knapp 7 Monate und wir kommen mit dem Brei überhaupt nicht weiter. Ich biete ihr jeden Tag mittags Gemüse an aber sie isst es einfach nicht. Sie hat null Interesse am essen und mag lieber ihre Flasche haben. Wie lange kann das denn jetzt noch so weiter machen? Ich bin wirklich verzweifelt da überhaupt keine Regung kommt...


Ab wann Wasser zur Beikost

Hallo, mein Sohn (6 Monate) futtert ganz brav seinen Mittagsbrei. Er mag eigentlich bisher alles. Was bisher aber gar nicht funktioniert ist das Trinken von Wasser oder Tee. Da verzieht er nur den Mund und schiebt die Flasche weg. Wann sollte ein Baby Wasser trinken? Ich habe gelesen, dass Babys beim Start der Beikost noch keine zusätzliche Flü...


Ab wann Beikost probieren?

Liebe Experten, mein Baby wurde am 22.Oktober geboren. Ab wann darf ich ihr z.B. Möhrenbrei geben, oder Möhrensaft ins Fläschchen? Ist Möhre überhaupt noch das, was man als erstes geben sollte? Über Ihre Hilfe würde ich mich freuen. Liebe Grüße


Beikost - ab wann mehr Regelmäßigkeit und größere Mengen?

Guten Morgen, unser 7 Monate alter Sohn bekommt seit er ca. 5,5 Monate alt war Beikost in Form von Brei. Mittags starteten wir mit selbstgekochtem Gemüse wie Zucchini, Süßkartoffel, Kohlrabi, Kürbis, Möhre und Pastinake, anschließend ergänzt durch Kartoffel. Leider reagiert seine Haut im Mundbereich stark auf Kartoffel, sodass wir da auf Hirse,...


ab wann nun mit Beikost beginnen?

Hallo! Ich möchte einmal fragen, ab wann man nun mit Beikost beginnen soll? Die WHO empfiehlt ja mit 6 Monaten (180 Tage), während man woanders liest, dass man schon mit dem vollendetem 4. Monaten mit Beikost beginnen soll. Was ist denn nun richtig, wenn man davon ausgeht, dass ein Kind alle Beikostzeichen erfüllt? Ich stille übrigens ...