Ab wann muss ich spätenstens mit der Beikost beginnen?

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Ab wann muss ich spätenstens mit der Beikost beginnen?

Guten Tag, meine Tochter ist knapp 7 Monate und wir kommen mit dem Brei überhaupt nicht weiter. Ich biete ihr jeden Tag mittags Gemüse an aber sie isst es einfach nicht. Sie hat null Interesse am essen und mag lieber ihre Flasche haben. Wie lange kann das denn jetzt noch so weiter machen? Ich bin wirklich verzweifelt da überhaupt keine Regung kommt. Haben Sie eventuell einen Rat für mich wie ich das ändern kann? Ich habe nun auch schon alle Gemüsesorten durch da ich dachte vielleicht gibt es ja ein Gemüse was ihr besonders gut schmeckt. Sollte ich diese Situation mit unseren Kinderarzt absprechen?

von "Annalena" am 27.05.2019, 14:19



Antwort auf: Ab wann muss ich spätenstens mit der Beikost beginnen?

Liebe „Frecko“, ich verstehe Sie sehr gut. Als Mama möchte man, dass das Baby gut und ausreichend trinkt und nun auch isst. Es zehrt an den Nerven, wenn das nicht so reibungslos klappt. Es gibt Kinder, die finden das Fläschchen so gemütlich, dass sie sich nicht mit dem Brei abmühen möchten. Ihre Kleine weiß auch, dass es im Anschluss die Milch gibt. Hat denn das Brei-Abschlucken mit ein paar Löffelchen geklappt oder hat Ihr Mädchen noch gar keinen Brei gelöffelt? Im letzteren Fall halten Sie bitte Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt. Er kennt Ihren Schatz und kann die Situation vor Ort am besten einschätzen. Ansonsten machen Sie es genau richtig, immer wieder den Brei und auch verschiedene Sorten anzubieten. Die Beikost liefert Ihrem Schatz nun wichtige Nährstoffe! Machen Sie sich hier den Hunger zu Hilfe – mag Ihre Kleine nicht weiteressen, dann eine kurze Pause machen und wieder anbieten. Isst sie nicht mehr weiter, dann die Mahlzeit beenden und auch nichts beliebteres, wie die Milch, anbieten. Sie können sicher sein, ein gesundes Kind verhungert bei uns nicht vor dem vollen Teller. Sie können auch etwas Obst in den Brei unterrühren oder ein kleines eigenes Löffelchen in die Hand geben - das ist gleich viel spannender. Fingerfood ist ebenfalls kindgerecht möglich. Weich gedünstetes Gemüse oder Nudeln können die Experimentierfreude Ihrer Kleinen wecken. Probieren Sie es gerne aus! Nehmen Sie sich viel Zeit zum Füttern. Schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre, ohne Störungen und Ablenkungen (kein TV, Radio, Smartphone etc.). Auch wenn es leicht gesagt ist, versuchen Sie selbst Ruhe zu bewahren und den Tag ruhig zu strukturieren. Versuchen Sie Freude und Sicherheit beim Essen zu vermitteln. Das überträgt sich auf Ihren kleinen Schatz. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Gute und das bald der Knoten platzt! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 28.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Beikost Öl?

Ich bin etwas überfragt. Ich hoffe Sie können mir helfen. Ich gebe meinem Kind die HIPP Produkte, weil ich echt zufrieden damit bin. Ich war immer der Meinung, dass die Gläschen schon verzehr fertig sind und ich nichts mehr dazu machen muss. Jetzt habe ich eine Bekannte getroffen und sie gib zu jeden HIPP Glas noch ein paar Tropfen von Ihren 100% H...


ab wann beikost zwingend ?

hallo liebes expertenteam. unsere tochter ist 24 wochen alt . mit der beikost hatten wir es mit 16 wochen das erste mal probiert , dann 2 wochen später und dann mehrmals ab dem 5. monat . jetzt bekommt sie im moment kürbis kartoffelbrei . und ich schmeiße jeden tag viel weg , da man die kartoffel ja nicht einfrieren kann und ich finde das echt...


Ab wann kann ich Beikost füttern?

Hallo, mein Sohn ist 9 Wochen alt. Meine Mama hat uns Babys damals bisschen Karottensaft ins Fläschen gegeben sollte man das noch machen? Bzw. ist es schädlich mittags 2-3 Löffelchen Karottenbrei zugeben?


Ab wann Beikost bei Allergierisiko

Hallo, meine Maus ist 5 Monate alt und wird noch voll gestillt. MUSS ich mit 6 oder 7 Monaten anfangen mit Beikost oder darf ich sie voll weiterstillen? Ich bin nicht sicher, was besser ist da in unserer Familie Allergien vorliegen. Ich hatte als Kind Neurodermitis, mein Mann noch immer Heuschnupfen. Wie ist die Empfehlung? Viele Grüße und dank...


Ab wann fange ich mit Beikost an

Guten Tag, ich habe meinen Sohn versucht Mittagsbrei mit Gemüse zu geben. Er war da 4,5 Monate alt. Habs versucht mit Karotte. Da wollte er nicht. Jetzt ist er über 5 Monate alt und ich habe es mit Kartoffelbrei versucht, möchte er aber auch nicht. Fange ich zu früh an? Welcher Brei ist für den Anfang am besten? Er bekommt noch die 1er Anfangsmilch...


Ab wann darf ich mit der Beikost beginnen?

Mein Sohn ist 4,5 Monate. Ich habe das Gefühl das ihm seine Flache nicht mehr so richtig ausreicht. Meinen Sie ich könnte jetzt schon mit der Beikost beginnen oder wäre dies zu früh? Wenn wir beginnen sollten muss dies dann unbedingt mit Möhre sein? Vielen Dank


Ab wann Wasser zur Beikost

Hallo, mein Sohn (6 Monate) futtert ganz brav seinen Mittagsbrei. Er mag eigentlich bisher alles. Was bisher aber gar nicht funktioniert ist das Trinken von Wasser oder Tee. Da verzieht er nur den Mund und schiebt die Flasche weg. Wann sollte ein Baby Wasser trinken? Ich habe gelesen, dass Babys beim Start der Beikost noch keine zusätzliche Flü...


Ab wann Beikost probieren?

Liebe Experten, mein Baby wurde am 22.Oktober geboren. Ab wann darf ich ihr z.B. Möhrenbrei geben, oder Möhrensaft ins Fläschchen? Ist Möhre überhaupt noch das, was man als erstes geben sollte? Über Ihre Hilfe würde ich mich freuen. Liebe Grüße


Beikost - ab wann mehr Regelmäßigkeit und größere Mengen?

Guten Morgen, unser 7 Monate alter Sohn bekommt seit er ca. 5,5 Monate alt war Beikost in Form von Brei. Mittags starteten wir mit selbstgekochtem Gemüse wie Zucchini, Süßkartoffel, Kohlrabi, Kürbis, Möhre und Pastinake, anschließend ergänzt durch Kartoffel. Leider reagiert seine Haut im Mundbereich stark auf Kartoffel, sodass wir da auf Hirse,...


ab wann nun mit Beikost beginnen?

Hallo! Ich möchte einmal fragen, ab wann man nun mit Beikost beginnen soll? Die WHO empfiehlt ja mit 6 Monaten (180 Tage), während man woanders liest, dass man schon mit dem vollendetem 4. Monaten mit Beikost beginnen soll. Was ist denn nun richtig, wenn man davon ausgeht, dass ein Kind alle Beikostzeichen erfüllt? Ich stille übrigens ...