ab wann mit familienkost???

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: ab wann mit familienkost???

HALLO ERSTMAL DANKE UM IHRE ZAHLREICHEN :antworten würde gerne wissen ab wann man die kleine mit ins familienessen ein beziehen könnte???meine kleine ist jetz 10mon. ist auch mal mit uns z.b frühstück mal ein brot trocken oder brötschen oder sie knabbert nur daran ind idt auch zwiebach und reiswaffel könnte ich ihr auch würst usw, anbieten muss man an was besondres achten an lebensmittel??? DANKE

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 14:55



Antwort auf: ab wann mit familienkost???

Hallo, wie die Zeit vergeht, nun gehört Ihr Töchterchen schon zu den größeren Babys. Ende des ersten Lebensjahres kann ein Kind langsam auf den Familientisch umgestellt werden. Wann das ist kann von Kind zu Kind sehr unterschiedlich sein. Oft spielt dabei eine Rolle ob schon Zähnchen vorhanden sind und wie das Kind damit schon kauen kann. Da Ihre Kleine bereits die ersten Zeichen aussendet und Interesse am gemeinsamen Frühstück, am Brot zeigt, dürfen Sie nun daran gehen diese Mahlzeit und evtl. auch die Abendmahlzeit etwas zu verändern. Kombinieren Sie kleine Mengen Brot zur gewohnten Milch bzw. zum gewohnten Milchbrei. Als erster Aufstrich eignen sich „HiPP Fleischzubereitungen“ oder ein dünner Aufstrich Obstmus. Alternativ kann es Frischkäse oder nur ein Belag aus Margarine oder Butter sein. Wurst enthält oft viel Fett und Zusätze, die sich für ein Kind in diesem Alter noch nicht eignen. Hier würde ich noch warten. Auch mittags dürfen Sie gut verträgliches Gemüse und Beilagen zur gewohnten Babynahrung kombinieren. Achten Sie darauf, dass die Speisen schonend gegart sind, scharf Gebratenes oder frittierte Lebensmittel sind tabu. Auf Gewürze und Salz sollten Sie noch im ersten Lebensjahr ebenfalls verzichten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 09.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann darf ich mein Kind an die Familienkost heranführen?

Hallo liebe Experten, mein Kind ist 10 Monate und interessiert sich schon sehr für unser Essen. Bis jetzt hat sie HIPP Produkte bekommen. Ich wollte gern wissen, ob ich jetzt schon schrittweise anfangen kann sie an unser Essen zu gewöhnen. Es wäre natürlich einfacher, wenn sie bei uns mitessen würde. Ich würde die Speisen auch nicht allzu salzen...


Ab wann darf man Familienkost anbieten?

Guten Abend, ich habe eine Tochter die ist 8 Monate. Ich würde gerne sie an die Familienkost gewöhnen. Sie interessiert sich sehr für unser Essen. Sie schaut immer ganz begeistert zu. Darf ich in dem Alter sie schon langsam an die Familienkost gewöhnen? Ich habe Angst sie eventuell zu überfordern. Danke für Ihre Hilfe.


Ab wann sollte die Einführung der Familienkost abgeschlossen sein?

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate und es gestaltet sich schwierig mit der Einführung der Familienkost. Er mag unser Essen scheinbar überhaupt nicht und möchte nichts anderes als Gläschen. Ich versuche jeden Tag aufs neue mein Glück. An was kann das liegen? Was mache ich denn falsch das er nicht unser Essen mag? Haben Sie vielleicht einen Tipp oder Rat...


Ab wann Familienkost?

Guten Tag, mein Sohn ist 10 Monate und ich wollte ihn gerne mit an den Familientisch gewöhnen. Meinen Sie das es vom Alter her in Ordnung wäre oder sollte ich lieber die vollen 12 Monate abwarten? Er ist ein begeisterter Esser und zeigt Interesse an dem was wir essen. Für einen Ratschlag wäre ich Ihnen dankbar. VG Oana


Ab wann darf mein Kind Familienkost essen?

Hallo. Mein Sohn ist 9 Monate und ich wollte ihn langsam an unser Familienessen gewöhnen. Kann ich dies schon machen oder bin ich da noch zu früh dran? Ich wollte am Abend mit etwas Brot beginnen. Was kann ich ihm den schon alles geben? Wäre es denn richtig mit dem Abendbrot zu beginnen? Liebe Grüße Irmi


Ab wann sollte ich mit der Einführung der Familienkost beginnen?

Ich wollte bei meiner Tochter die Familienkost einführen. Ab wann kann ich langsam beginnen? Sie ist 11 Monate alt. Wie gehe ich bei der Einführung am besten vor? Sollte man über den Tag verteilt immer mal etwas anbieten oder macht man es wie mit dem ersten Brei? Viele Grüße Julia


Ab wann sollte ich mit der Einführung der Familienkost beginnen?

Ich wollte bei meiner Tochter die Familienkost einführen. Ab wann kann ich langsam beginnen? Sie ist 11 Monate alt. Wie gehe ich bei der Einführung am besten vor? Sollte man über den Tag verteilt immer mal etwas anbieten oder macht man es wie mit dem ersten Brei? Viele Grüße Julia


Ab wann kann ich auf Familienkost umsteigen?

Hallo. Unser Sohn schaut immer mehr auf unser Essen und möchte auch gern probieren. Mein Mann ist immer etwas lockerer wie ich und lässt ihn probieren. Unserem Sohn gefällt das sehr gut. Wann meinen Sie, kann man beginnen die Familienkost einzuführen? Unser Sohn ist 10 Monate und eigentlich schon immer ein begeisterter Esser gewesen. Können wir sch...


Ab wann darf ich mit der Familienkost beginnen?

Hallo, danke das Sie sich die Zeit nehmen die Fragen zu beantworten. Unser Sohn ist ein aufgeweckter Kerl. Er ist 10 Monate alt. Ich habe den Eindruck das er so langsam den Reiz am Brei verliert. Ich finde es gut und würde ihn gern an die Familienkost gewöhnen. Darf ich in dem Alter schon mit dem Familienessen beginnen? Haben Sie eventuell einen...


Ab wann sollte man mit dem ersten Abendbrot / Familienkost beginnen?

Guten Tag. Ich habe einen Sohn der 10 Monate alt ist. Er war ein Frühchen und hat es aber sehr gut wieder aufgeholt. Zähne sind noch nicht da. Bisher hat die Beikost Einführung gut geklappt. Das einzige Problem ist das mein Sohn keine Stücke im Brei mag. Viele aus unserer Krabbelgruppe beginnen aber schon mit der Einführung der Familienkost. Ab wan...