Ab wann kann ich mit dem Abendbrei beginnen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Ab wann kann ich mit dem Abendbrei beginnen?

Hallo! Meine Tochter ist am 16.08.10 geboren und ich gebe ihr seid ca. 1 Woche mittags Möhren.Anfangs gabs die Flasche hinterher, aber seid sie ein ganzes Gläschen schafft, will sie dieses gar nicht mehr. Meine Tochter ist total begeistert, und würde am liebsten alles mit dem Löffel essen. Wie geht es nun weiter? Ab wann darf es ein Abendbrei sein? Welche Möglichkeiten gibt es als Abendbrei? Kann ich einfach irgendwelche Flocken in die Pre-Milch geben, und diese mit dem Löffel füttern? Und was kann ich ihr zum Knabbern in die Hand drücken, wenn wir alle am Tisch sitzen, es aber nicht ihre Essenszeit ist? Macht man eigentlich einen Löffel Rapsöl in ein Gläschen? Ach ja, bisher gabs ca.5 Flaschen 200ml Pre. Fragen, über Fragen..... Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 15.02.2011, 13:34



Antwort auf: Ab wann kann ich mit dem Abendbrei beginnen?

Hallo, freuen Sie sich, dass Ihr Töchterchen so begeistert ans Löffeln geht, das erleichtert vieles. Wenn die Kleine nach dem kompletten Gläschen keine Milch mehr trinken mag, ist das nicht so schlimm. Das gleicht sich während des Tages wieder aus und als ausgesprochener Löffelfan, wird sie es bald schaffen ein komplettes, ausgewogenes Menü zu essen. Bis dahin würde ich aber mit dem Abendbrei noch warten. Ihr kleiner Schatz zählt zwar offensichtlich zu den „unkomplizierten“ Essern, aber auch das Verdauungssystem braucht Zeit, um sich auf die neue Kostform umzustellen. Nach einer Woche „Karotte“ dürfen Sie nun ohne Bedenken die Kartoffel mit dazu nehmen „Karotte mit Kartoffel“ oder eine andere Gemüsesorte versuchen. Klappt das ebenfalls gut spricht nichts dagegen im Abstand von 3-4 Tagen Abwechslung zu bieten und im dritten Schritt die Mahlzeit durch Fleisch zu ergänzen. Schafft Ihr Töchterchen ein komplettes Menü und kommt damit gut zurecht, steht der zweiten Breimahlzeit (dem Milchbrei) nichts mehr im Wege. Sämtliche Milchbreie sind so zusammengesetzt, dass sie leicht verdaulich sind und somit das unreife Verdauungssystem eines Babys nicht belasten. Wenn Sie einen Brei suchen, den Sie mit der Pre-Milch zubereiten können, kann ich Ihnen „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374) empfehlen. Alternativ eignen sich zum Start Milchfertigbreie (http://www.hipp.de/index.php?id=376) wie „Babygrieß Probiotik“ oder fertig im Gläschen zubereitete „HiPP Gute-Nacht-Brei ohne Zuckerzusatz“ (http://www.hipp.de/index.php?id=372) wie „Grießbrei pur“ bzw. „Haferbrei pur“. Als erstes Knabberprodukt eignet sich „HiPP Baby-Zwieback“ (ab 6.Monat). Wenn die Kleine aber noch nicht gelernt hat mit festen Stückchen umzugehen, empfiehlt es sich aus Sicherheitsgründen den Zwieback zuerst einmal in Breiform zu geben. Einfach grob zerkleinern, mit etwas Milch oder Saft anweichen und unter´s Obstmus mischen. Außer in den „Einstiegs“-Glaschen „HiPP Reine Früh-Karotten“, „HiPP Reiner Pastinake“ und „HiPP Reiner Kürbis“ ist in allen HiPP Gemüsegläschen und selbstverständlich in allen unseren Komplett-Menüs eine gewisse Menge Öl enthalten, die ausreicht, um alle wertvollen Inhaltsstoffe zu verwerten. Sie müssen also kein Öl ins Gläschen geben. Alle HiPP Gläschen sind für die gesunde und sichere Ernährung Ihres Baby bestens geeignet und müssen nicht nachgebessert werden. Ein Zusatz von Öl ist nur dann sinnvoll, wenn es sich z.B. um ein Kind handelt, das ein eher „spärlicher“ Esser ist und an Gewicht zulegen sollte. Bei weiteren Fragen bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner. Weiter so viel Spaß mit der festen Nahrung Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 16.02.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Abendbrei?

Hallo Frau Plath, zum Thema Ernährung gibt es so viele Meinungen und ich bin total verwirrt. Ich wende mich an Sie, weil ich natürlich nichts machen will, was dem Verdauungssystem meiner kleinen Tochter schadet und für sie noch zu früh ist in dem Sinne, dass es von ihrer Körperentwicklung - z.B. Magen und Darm noch zu unreif - noch nicht der r...


Ab wann sollte ich den Abendbrei durch Brot ersetzen?

Hallo zusammen, meine Tochter ist nun 10 Monate und bekommt am Abend noch Ihren Milchbrei. Wie lange sollte ich das noch so beibehalten? Sie isst den Brei sehr gern, zeigt aber immer mehr Interesse an unserem Abendbrot. Es gibt Brotzeit bei uns am Abend. Ab wann darf ich Ihr denn auch mal eine Scheibe anbieten? Und was kann ich drauf machen? Nur Bu...


Ab wann darf ich den Abendbrei ersetzen?

Ich möchte gerne bei unserem Sohn den Abendbrei durch Brotzeit ersetzen. Wir essen immer Brotzeit am Abend und möchten das er auch gerne mit uns isst. Er ist im Moment 10 Monate, kann ich da schon mit der Umgewöhnung starten? Dadurch würde die Milch entfallen, darf ich ihm dann ein Becher mit Milch zum Abendbrot reichen? Bin etwas verunsichert, ob ...


Ab wann kann ich mit dem Abendbrei beginnen?

Hallo, mein Sohn bekommt seid 6 Wochen mittags Beikost. Leider mag er kein Fleisch und somit bekommt er Gemüse mit Kartoffeln. Ich würde gerne wissen, ob ich deswegen trotzdem schon mit dem Abendbrei beginnen darf? Oder sollte ich warten bis die Mahlzeit wirklich komplett ersetzt ist? Dankschön


Ab wann keinen Abendbrei mehr?

Hallo, mein Sohn ist nun schon fast 13 Monate alt. Er möchte aber am Abend keine feste Nahrung. Ich habe unseren Speiseplan schon so umgestellt das er alles mit am Familientisch isst. Leider aber nicht das Abendbrot. Ich habe schon so viele Sachen versucht. Er macht so lange Theater bis er seinen Abendbrei zum löffeln bekommt. Warum ist denn das so...


Ab wann soll ich mit dem Abendbrei beginnen?

Hallo liebe Experten, ich gebe meinen Sohn jetzt 4 Wochen mittags Brei. Er isst jetzt ein ganzes Menü also Gemüse, Kartoffeln und Fleisch. Leider weiß ich nicht genau mit welchen Brei ich jetzt weiter machen soll. Sollte ich nun mit dem Abendbrei oder am Nachmittag mit dem Brei weiter machen? Und welchen Brei sollte ich am Abend verwenden Gläschen ...


Ab wann kann ich Abendbrei geben?

Hallo! Unser Sohn ist 7 Monate und bekommt seid 6 Wochen mittags Brei. Er schafft aber immer noch nicht ein ganzes Glas. Muss ich warten bis er ein ganzes Glas schafft bevor ich mit dem Abendbrei beginnen kann? Wenn ich schon beginnen darf, was kann ich dann anbieten? Sollte ich Abendbrei im Glas oder zum anrühren kaufen?


Ab wann kann ich Abendbrei geben?

Hallo, bis jetzt bekommt mein Sohn abends immer noch eine Flasche. Die Menge steigert sich aber immer mehr, sodass ich denke das ich nun den Abendbrei einführen sollte. Er ist 8 Monate alt. Kann ich jetzt schon mit dem Brei am Abend beginnen? Ich habe relativ spät erst mit dem Brei am Mittag begonnen da war mein kleiner Schatz schon fast 7 Monate. ...


Ab wann darf ich Abwechslung beim Abendbrei geben?

Guten Tag, ich gebe seit ein paar Tagen abends Grießbrei. Es wird gut vertragen und mein Sohn isst eine ganze Portion. Wann kann ich beginnen in den Brei etwas Obst zu machen oder wann kann ich eine neue Sorte versuchen? Ist das nicht mehr so dramatisch wie beim Mittagessen? Danke für Ihre Arbeit.


Ab wann Abendbrei?

Liebes Ernährungsteam, Mein Sohn ist fast 6 Monate alt. Mit der Beikost durften wir vom Kinderarzt mit dem 4 Monat starten. Ich habe bis jetzt immer Gläschen gegeben (ich wiege immer so 90/95 gramm ab), wenn es ihm sehr gut schmeckt, isst er auch mehr. Danach gibt es noch Obstgläschen ( 40/50 gramm) Wie viel Obst darf man denn geben? E...