HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Ab wann kann ich meinen Kind Nüsse geben?

Wir haben von der Oma Nüsse aus dem Garten bekommen. (Wallnüsse und Haselnüsse) Bei uns liegt keine Allergie vor. Mein Sohn ist 15 Monate und isst schon komplett am Familientisch mit. Kann er denn auch schon etwas von den Nüssen haben?

Vielen Dank und schönes Wochenende

Sabine

von Juna Mama am 23.10.2015, 09:02 Uhr

Antwort:

Ab wann kann ich meinen Kind Nüsse geben?

Liebe Sabine,
es spricht in dem Alter nichts dagegen Nüsse zu verwenden, auch nicht hinsichtlich einer Allergie.

Es gibt zwei Faktoren, die Sie dazu beachten sollten:

* Verwenden Sie Nüssen von bester Qualität
* Wie kleinteiliges Spielzeug können vor allem Nüsse wegen ihrer geringen Größe sowie öligen Oberfläche leicht von Kleinkindern verschluckt werden und in die Luftröhre gelangen.
Es besteht dann die Gefahr das das Kind erstickt. Das klingt nicht schön, aber es kommt wirklich häufiger vor, als man denkt.

Unsere Beratung erstreckt sich hier über das Baby- und das gesamte Kleinkindalter. Wir empfehlen im Rahmen unserer Beratung: Vorsicht bei Babys und Kleinkindern mit kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen.

Ich würde Nüsse nur zerkleinert, z.B. gemahlen in Plätzchen oder Kuchen, anbieten.

Ein schönes Wochenende wünscht
Doris Plath

von Doris Plath am 23.10.2015