HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

   

 

Ab wann kann ich meinen Kind Nüsse geben?

Wir haben von der Oma Nüsse aus dem Garten bekommen. (Wallnüsse und Haselnüsse) Bei uns liegt keine Allergie vor. Mein Sohn ist 15 Monate und isst schon komplett am Familientisch mit. Kann er denn auch schon etwas von den Nüssen haben?

Vielen Dank und schönes Wochenende

Sabine

von Juna Mama am 23.10.2015, 09:02 Uhr

 

Antwort:

Ab wann kann ich meinen Kind Nüsse geben?

Liebe Sabine,
es spricht in dem Alter nichts dagegen Nüsse zu verwenden, auch nicht hinsichtlich einer Allergie.

Es gibt zwei Faktoren, die Sie dazu beachten sollten:

* Verwenden Sie Nüssen von bester Qualität
* Wie kleinteiliges Spielzeug können vor allem Nüsse wegen ihrer geringen Größe sowie öligen Oberfläche leicht von Kleinkindern verschluckt werden und in die Luftröhre gelangen.
Es besteht dann die Gefahr das das Kind erstickt. Das klingt nicht schön, aber es kommt wirklich häufiger vor, als man denkt.

Unsere Beratung erstreckt sich hier über das Baby- und das gesamte Kleinkindalter. Wir empfehlen im Rahmen unserer Beratung: Vorsicht bei Babys und Kleinkindern mit kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen.

Ich würde Nüsse nur zerkleinert, z.B. gemahlen in Plätzchen oder Kuchen, anbieten.

Ein schönes Wochenende wünscht
Doris Plath

von Doris Plath am 23.10.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Team vom HiPP Elternservice

Ab wann sind ganze Nüsse etc. erlaubt?

Hallo, man liest überall, dass Nüsse und andere Lebensmittel die leicht in die Lufröhre gelangen können bei Einführung der Beikost zunächst nur gemahlen auf den Tisch kommen sollten, was ja auch sehr einleuchtend ist. Aber bis wann gilt das? Ab welchem Alter dürfen Kinder ...

von CoCla 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Nüsse

Ab wann Nüsse

Hallo, ab wann darf meine Tochter (im November 2 geworden) Nüsse essen? Ein Allergietest vom letzten Sommer hat keine Nussallergie gezeigt (nur eine leichte Allergie auf Katzenhaare). Ich habe eine mittelschwere Nussallergie, kann geringe Mengen aber ohne Probleme essen. ...

von Mummy85 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Nüsse

Wieviel Nüsse

Hallo, meine Tochter 1,5J liebt Nüsse. Sie würde am liebsten jeden Tag cashewkerne knabbern. Wieviel sind erlaubt? Ist jeden Tag schädlich? Zur Zeit steht sie nicht so auf Obst. In Stücke, pürriert, nix nimmt sie. Dafür liebt sie Gemüse. Ist der Ausgleich dann ...

von carlo29 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nüsse

Gehören Nüsse zur 5-am-Tag-Devise?

Hallo, ich habe hier eine Packung Haselnüsse, auf der steht, dass Nüsse, Kerne und Trockenfrüchte Bestandteile der 5 am Tag-Empfehlung seien. Stimmt das oder möchte uns das der Hersteller glauben machen? Ich weiß, dass Nüsse sehr gesund sind, aber sie haben ja auch viele ...

von ConnyHH 26.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nüsse

Kann ich meiner Tochter Nüsse zum Essen geben?

Guten Abend, meine Tochter ist 2 Jahre alt. Die Eckzähne sind momentan am durchbrechen. Die 2. Backenzähne fehlen noch. Kann ich meiner Tochter Nüsse zum Essen geben? Welche Sorten? Muss ich diese zerkleinern oder kann ich sie als Ganzes geben? Danke und viele ...

von Gorengle 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nüsse

Die letzten 10 Fragen an das Team vom HiPP Elternservice


Anzeige

Hipp mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.