HiPP Ernährungsberatung

Veronika Klinkenberg

   

 

Ab wann kann ich meinen Kind Kuhmilch mit Honig geben?

Guten Abend!

Ich wollte mal nachfragen ab wann ich meinem Kind normale Kuhmilch (1,5% Fett) mit Honig geben kann und wieviel?
Da mein Kind gerade Husten und Heiserkeit, dachte ich an eine warme Milch mit etwas Honig. Das hilft, zumindest lindert es den Schmerz, uns Erwachsenen ja auch.
Ich weiß aber auch das in der Schwangerschaft Honig ja verboten ist, oder?

LG Steffi

von steffi_301@gmx.de am 07.12.2011, 17:13 Uhr

 

Antwort:

Ab wann kann ich meinen Kind Kuhmilch mit Honig geben?

Liebe Steffi,

Milch mit Honig ist ein altes „Hausmittelchen“ bei Erkältungskrankheiten, insbesondere wenn es um Husten und Heiserkeit geht. Auch ich kenne das noch aus meiner Kindheit.

Grundsätzlich darf ein Kind nach dem ersten Geburtstag normale Kuhmilch bekommen. Für den Zeitraum 1-2 Jahre sollte keine fettreduzierte Kuhmilch, sondern Vollmilch 3,5% gegeben werden. Auch was den Honig anbelangt, gibt es im Kleinkindalter keine Einschränkungen mehr.

Im ersten Lebensjahr sollten Säuglinge allerdings keinen handelsüblichen Bienenhonig erhalten. So empfehlen es die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und das Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund. Anlass für diese Empfehlung ist, dass Honig kleinste Mengen Keime oder Sporen von Clostridium botulinum enthalten kann, die im Darm des Säuglings Gifte bilden und zu Muskel- und Atemlähmung führen können. Nach dem 1. Lebensjahr sind der Darm und das Immunsystem reif genug, dann besteht diesbezüglich keine Gefahr mehr.

Ich wünsche Ihrem Kind eine baldige Besserung

Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 08.12.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Team vom HiPP Elternservice

Kuhmilch ab wann???

Hallo, ab wann darf unsere tochter valeria 8 mon normale milch trinken ?? habe schon in reportagen und berichten gehört das die kleinen schon ab dem 9 mon kuhmilch trinken können. aber welche ?? vollmilch oder 1,5 % unsere tochter hat uns bis heute alle (wirklich alle) ...

von zauberinsel 21.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ab wann Kuhmilch

Ab wann kann ich auf Kuhmilch umstellen?

Hallo , ich bin es mal wieder die Mama von Emily meine Tochter ist jetzt etwas über 10monate und ich wollte eig. mal fragen ab wann man auf Kuhmilch umsteigen darf bzw. kann. Sie nimmt nur noch 2Milchflaschen am Tag zu den Mahlzeiten trinkt Sie Tee oder Wasser. Danke ...

von StolzeMamii2010 12.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ab wann Kuhmilch

Ab wann Kuhmilch zum Abendbrot?? (vermischt mit wasser)

Hallo :-) Emmi ist nun fast 7 Monate alt, Isst abends schon eine halbe scheibe brot, tagsüber Mittag mit uns (Kochen für sie ihre eigene mahlzeit z.b. Kartoffeln, Möhren und ein wenig butter zumatscht usw) nachzmittags obstbreie und morgens bekommt sie ihre 2 Flaschen ...

von Josylany 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ab wann Kuhmilch

Ab wann Kuhmilch?

Hallo, unser Sohn ist 5,5 Monate alt und bekommt seit einiger Zeit neben dem Gemüse-Fleisch-Brei mittags auch den Abendmilchbrei abends, den ich bisher immer mit Säuglingsnahrung angerührt habe. Allerdings habe ich das Gefühl, dass er nicht lange satt davon ist (er kann von der ...

von flipper196 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ab wann Kuhmilch

Ab wann Kuhmilchprodukte?

Liebe Frau Klinkenberg, nur eine kurze Frage, die mich schon seit geraumer Zeit beschäftigt: Ab wann darf/sollte ein Baby Kuhmilchprodukte bekommen? Sehr oft habe ich schon gelesen, dass man vor dem 1. Lebensjahr keinen Joghurt etc. füttern soll. Andererseits gibt es ein ...

von Azahar_vlc 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ab wann Kuhmilch

Die letzten 10 Fragen an das Team vom HiPP Elternservice


Anzeige

Hipp mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.