HiPP Ernährungsberatung

Veronika Klinkenberg

Ab wann kann ich meinen Kind Kuhmilch mit Honig geben?

Guten Abend!

Ich wollte mal nachfragen ab wann ich meinem Kind normale Kuhmilch (1,5% Fett) mit Honig geben kann und wieviel?
Da mein Kind gerade Husten und Heiserkeit, dachte ich an eine warme Milch mit etwas Honig. Das hilft, zumindest lindert es den Schmerz, uns Erwachsenen ja auch.
Ich weiß aber auch das in der Schwangerschaft Honig ja verboten ist, oder?

LG Steffi

von steffi_301@gmx.de am 07.12.2011, 17:13 Uhr

Antwort:

Ab wann kann ich meinen Kind Kuhmilch mit Honig geben?

Liebe Steffi,

Milch mit Honig ist ein altes „Hausmittelchen“ bei Erkältungskrankheiten, insbesondere wenn es um Husten und Heiserkeit geht. Auch ich kenne das noch aus meiner Kindheit.

Grundsätzlich darf ein Kind nach dem ersten Geburtstag normale Kuhmilch bekommen. Für den Zeitraum 1-2 Jahre sollte keine fettreduzierte Kuhmilch, sondern Vollmilch 3,5% gegeben werden. Auch was den Honig anbelangt, gibt es im Kleinkindalter keine Einschränkungen mehr.

Im ersten Lebensjahr sollten Säuglinge allerdings keinen handelsüblichen Bienenhonig erhalten. So empfehlen es die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und das Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund. Anlass für diese Empfehlung ist, dass Honig kleinste Mengen Keime oder Sporen von Clostridium botulinum enthalten kann, die im Darm des Säuglings Gifte bilden und zu Muskel- und Atemlähmung führen können. Nach dem 1. Lebensjahr sind der Darm und das Immunsystem reif genug, dann besteht diesbezüglich keine Gefahr mehr.

Ich wünsche Ihrem Kind eine baldige Besserung

Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 08.12.2011