Ab wann kann ich mein Baby selbst mit dem Löffel essen lassen?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Ab wann kann ich mein Baby selbst mit dem Löffel essen lassen?

Hallo ihr :) Wieder mal wende ich mich an euch :) 1. Meine Tochter liebt den Hipp Frucht Getreidebrei aus dem Glas. Anfangs verweigerte sie Obst, aber der mit Getreide ist derzeit ihr Liebling. Jetzt meine Frage: Habe noch sooo viel normale Obstgläschen ohne Getreide. Was mach ich mit denen? Kann ich die als Nachtisch zu Mittag geben? 2. Ab wann kann ich mein Baby selbst mit dem Löffel essen lassen? Danke und liebe Grüße :)

von JasminsMama am 25.02.2013, 09:19



Antwort auf: Ab wann kann ich mein Baby selbst mit dem Löffel essen lassen?

Liebe „JasminsMama“, es freut mich wieder von Ihnen zu hören. Schön, dass Ihr Töchterchen unsere „Frucht&Getreide-Gläschen“ als ihre Lieblingsgläschen auserkoren hat. Pures Obst können Sie als Obstnachtisch mittags verwenden oder in kleinen Mengen zum Abendbrei mischen. Wenn Sie möchten, dürfen Sie aber auch eine kleine Menge Getreideflocken (HiPP Bio-Getreide-Breie) grüne Packung unter das Obst rühren und als Nachmittagszwischenmahlzeit nehmen. Wann Kinder mit dem Löffel essen, verläuft wie jeder Entwicklungsschritt von Kind zu Kind ganz unterschiedlich. Jedes Baby legt ein anderes Entwicklungstempo vor und muss entsprechende geistige und motorische Fähigkeiten erlangt haben. Die meisten Kinder beginnen ca. mit dem 9. Monat damit Ihre ersten eigenen Versuche mit dem Löffel zu unternehmen. Das sind aber Versuche und erst einmal wird der Löffel untersucht und ausprobiert, was sich damit alles machen lässt. Zwischen ersten Geburtstag und 15.Monat etwa ist ein Kind meistens soweit, dass es einfache Handlungen imitieren kann. Aber auch hier gibt es Abweichungen. Kinder lernen vor allem durch Nachahmen, indem die Eltern das Essen mit Besteck vorleben und auch mal behilflich sind und zeigen wie es geht. Lassen Sie Ihrer kleinen Maus die Zeit, die sie braucht. Kann es sein, dass Ihr Kinderarzt von rohen Erdbeeren ausgegangen ist. Hat er seinen Rat denn begründet? Rohes Obst kann weniger gut verträglich sein, als gekocht Obstpürees. Das liegt daran, dass die Allergene des rohen Obstes beim Kochen größtenteils zerstört werden. Viele Allergiker reagieren auf rohes Obst, das gekochte wird aber sehr gut vertragen. Aus der Erfahrung mit erdbeerhaltigen Produkten weiß ich, dass gekochte Erdbeere in so kleinen Mengen normalerweise gut vertragen wird. Eine schöne neue Woche Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 25.02.2013



Antwort auf: Ab wann kann ich mein Baby selbst mit dem Löffel essen lassen?

Hallo nochmals ;) Laut Kinderarzt soll meine Kleine im 1. Lebensjahr z.b.: keine Erdbeeren essen. Was mach ich jetzt mit den Obstgläsern, wo Erdbeere drin is? Danke :)

von JasminsMama am 25.02.2013, 10:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann sollten Kleinkinder mit Löffel und/oder Gabel essen können/dürfen?

Liebes Expertenteam, ich habe hier schon viele tolle Antworten bezüglich Essensplänen mit 12 Monaten gelesen. Was mich interessiert, ab wann sollte man die Kinder alleine mit Löffel oder Gabel essen lassen? Und die vielgepriesene Milch aus der Tasse, sollen die Kinder die Tasse bereits selber halten oder gibt man ihnen davon zu trinken? Meine ei...


Breimenge gering - ab wann mischen

Hallo :), Unser Sohn bekommt seit knapp 4 Wochen Brei. Er ist jetzt 7 Monate alt (korrigiert, knapp etwas über 6 Monate) und wird sonst gestillt. Er isst mittags knapp 60g, die Menge lässt sich aber irgendwie nicht mehr steigern. Er bekommt bisher Gemüse pur. Ist es sinnvoll, langsam Kartoffeln mit anzubieten und dann nach und nach auch Fleisch ...


Ab wann Fruchtzwerge??

Hallo  Mein kleiner ist 9 Monate und ich wollte Mal wissen ab wann ich ihn denn Mal einen Fruchtzwerg anbieten kann? Da wir die selber gerne essen und vorallem der grosse Bruder würd mich das Mal interessieren. Momentan bekommt er 3 Breie am Tag und zusätzlich seine 1er Milchflaschen. Liebe Grüsse Janine


ab wann nun mit Beikost beginnen?

Hallo! Ich möchte einmal fragen, ab wann man nun mit Beikost beginnen soll? Die WHO empfiehlt ja mit 6 Monaten (180 Tage), während man woanders liest, dass man schon mit dem vollendetem 4. Monaten mit Beikost beginnen soll. Was ist denn nun richtig, wenn man davon ausgeht, dass ein Kind alle Beikostzeichen erfüllt? Ich stille übrigens ...


Tee - ab wann?

Schönen guten Tag Frau Frohn😊, ich wollte gerne mal nachfragen, ab wann man Babys genau Tee geben darf? Ich habe hier Kinder Bio Fencheltee von Hipp in Aufgussbeuteln und Himbeertee von DM, auch für Kinder. Beides natürlich zuckerfrei. Er bekommt ja momentan zwei Breimahlzeiten (Mittags und Abends) und Pre, da ich leider abstillen muss. Die ...


Ab wann Frühstück

Hallo Frau Frohn,  meine kleine ist gerade 9 Monate geworden und isst bisher Beikost (neben Muttermilch) Mittag, Nachmittag und Abend. Ab wann ist es sinnvoll Frühstück einzuführen? Man muss auch sagen dass sie trinkt gefühlt jede 2/3 Stunden in der Nacht und steht gegen 7/8 auf wahrscheinlich mit vollem Bauch (letzte Milch um 6 oder um 8 oder ...


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...


Großer Löffel statt Babylöffel

Hallo,  mein Sohn, 7 Monate, ist beim Füttern immer recht ungeduldig und fängt an zu weinen, weshalb wir häufig nach circa 50g die Mahlzeiten abbrechen müssen. Ich hatte schon öfters das Gefühl, dass es ihm beim Essen einfach nicht schnell genug geht und er deshalb frustriert ist. Ihn zu füttern bevor er richtig hungrig wird hat bisher nicht fu...


Von Händen zu Gabel/Löffel

Liebe Frau Frohn, Mein Sohn war nie ein Fan von Brei. Seit er 10 Monate alt ist, isst er eigentlich bei uns mit und macht das prima! Er isst ausschließlich mit den Fingern, selbst Jogurt. Er ist nun 13 Monate und hat auch Interesse an Gabel und Löffel für ein paar Minuten, danach fliegt beides weg. Muss ich das Essen mit Besteck forcieren od...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...