Ab wann kann ich auch die morgendliche Flasche mit Kuhmilch geben?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ab wann kann ich auch die morgendliche Flasche mit Kuhmilch geben?

Mein Sohn ist nun elf Monate alt und isst abends bereits seinen Milchbrei mit Vollmilch. Wann kann ich ihm auch als morgendliche Milchflasche Kuhmilch geben? Und wie lange soll man die Milchbreimahlzeit am Abend und Getreide-Obst-Mahlzeit am Nachmittag noch geben? Vielen Dank.

von Isa111 am 10.02.2014, 13:53



Antwort auf: Ab wann kann ich auch die morgendliche Flasche mit Kuhmilch geben?

Liebe „Isa111“, im zweiten Jahr kann Ihr Schatz auch Kuhmilch als Trinkmilch bekommen. Milch ist zwar auch im zweiten Jahr noch wichtig, sie spielt jedoch nicht mehr diese Rolle wie im ersten Jahr. Im zweiten Jahr reichen Ihrer Kleinen 300 ml Milch/g Milchprodukt pro Tag, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchbrei, Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Den Milchbrei und den Obst-Getreide-Brei können Sie gerne noch beibehalten, wenn Ihr Kleiner diese gerne isst. Sie können diese Malzeiten nun aber auch je nach Kaufreude und Reife umwandeln. Abends zum Beispiel in ein Brot plus eine Tasse Milch dazu ein paar Gemüsesticks, so haben Sie wieder die beiden Komponenten Milch & Getreide. Nachmittags ist immer was Fruchtiges ideal. Früchtebreie oder Obststücke als fingerfood. Ganz nach Belieben und Saison. Dazu kann je nach Appetit was zu knabbern kommen. Zum Obst lassen sich unsere Reiswaffeln, Babyzwieback, Brot etc. sehr gut mümmeln. Auch so kann Obst & Getreide aussehen. Die Reiswaffeln können Sie mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Gehen Sie ganz nach Vorlieben und Reife Ihres kleinen Jungen vor. Milchbrei und Obst-Getreide-Brei sind aber auf keinen Fall „verkehrt“. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 10.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Kuhmilch zum Trinken

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 10 1/2 Monate alt. Ich möchte sie langsam abstillen, aber die Folgemilch verweigert sie. Vielleicht mag sie Kuhmilch; darf ich ihr schon Kuhmilch zu trinken geben? im Abendbrei kennst sie die Milch ja schon. Viele Grüße


Ab wann Kuhmilch?

Hallo, darf unsere Tochter nach ihrem ersten Geburtstag Kuhmilch trinken? Wenn ja, soll ich 1,5 % oder 3,8 % nehmen? Danke für die Hilfe! Susanne und Celine


Ab wann auf Kuhmilch umstellen

Hallo, mein Sohn 13 Monate verlangt abends und nachts noch seine Flasche.Ich gebe momentan noch 3er Milch.Ab wann darf er Kuhmilch haben.Sättigt Kuhmilch besser? Gruß Isa


Frühstücksflasche / Ab wann Kuhmilch einführen?

Hallo liebes Team, Sie haben uns in der Vergangenheit immer toll geholfen, deswegen möchte ich mich heute nochmals in ein paar Fragen an Sie wenden. Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Wir haben alle Breie eingeführt, sie isst wunderbar. Morgens gibts allerdings immer noch das Frühstücksfläschchen aus Aptamil 1er Milch. Seit 2 Tagen trinkt...


Kuhmilch ab wann?

Hallo liebes Ernährungsteam, unsere Tochter ist bald acht Monate alt. Sie ist mit 10,5 Kilo ganz gut beisammen, auch wenn sie gar nicht so riesige Portionen vertilgt. Meist so zwischen 100-160 Gramm Brei. Morgens bekommt sie Banane, anderes Obst und ein wenig Brot mit Butter. Sie mag morgens keinen Brei. Ist das okay? Kann ich ihr zum Frühs...


Ab wann Kuhmilch als Getränk

Ab wann kann ich meinne Kleinen 15 Monate statt seiner Flaschenmilch normale Kuhmilch anbieten. Oder sollte man lieber bei der Prenahrung bleiben. Meine Schwägerin meinte letzen zu mir ich soll ihm doch normale Milch Anends und Morgens geben.


Ab wann darf ich meiner fast 1jährigen Tochter „normale“ Kuhmilch 3,5% geben?

Hallo liebes Expertenteam, meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Sie trinkt schon seit geraumer Zeit nur noch morgens nach dem Aufstehen ihr Milchfläschchen (Beba HA Pre). Gute 200 ml. Ansonsten ist der komplette Tag inzwischen milch- und fläschchenfrei. Ich rühe schon seit 2,5 Monaten den Milchbrei mit unserer Milch an und gebe ihr auch ab u...


kuhmilch ab wann und wie viel

Hallo Es gibt so viele Infos über Kuhmilch.. bin ganz verunsichert... Mein Junge ist 9 Monate, ab wann und in welchem Verhältniss kann er Kuhmilch zu sich nehmen? Bis jetzt probierte er Milchprodukte wie Käse u. Yoghurt wenn es dies am Tisch gab. In den letzten Tage haben wir Baby Birchermüsli mit Milch zubereitet an Stelle Wasser. Um Längen be...


Ab wann darf ich Kuhmilch anbieten?

Hallo wertes Hipp Team, ab wann sollte man einem Kind Kuhmilch anbieten? Gibt es dazu Vorgaben? Ich würde mich freuen von Ihnen zu lesen. Viele Grüße