Ab wann darf mein Sohn (10 Monate) selbstgemachtes Müsli essen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ab wann darf mein Sohn (10 Monate) selbstgemachtes Müsli essen?

Für meine Familie mache ich zum Frühstück das Müsli selbst. Also kleingeschnibbeltes Obst, Haferflocken durch die Kornquetsche usw. Ab welchem Alter darf ich meinem Sohn dieses selbstgemachte Müsli (in pürierter Form) geben? Verträgt der Magen von Babys schon die rohen Getreidekörner? Vielen Dank für ihre Antwort!

von mimel am 10.10.2012, 21:47



Antwort auf: Ab wann darf mein Sohn (10 Monate) selbstgemachtes Müsli essen?

Liebe „mimel“, wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist das ja letztlich ein Frischkornbrei? Sie verwenden rohen Hafer, den Sie in der Kornquetsche zu Flocken verarbeiten. Rohes, nicht verarbeitetes Getreide ist für das Baby jedoch sehr schwer verdaulich und kann zu Bauchschmerzen und Verdauungsbeschwerden wie starken Blähungen, Verstopfung etc. führen. Falls das verwendete Getreide mit Keimen belastet ist, kann es zudem zu Durchfällen kommen. Aus diesen genannten Gründen sollten Babys besser keinen Frischkornbrei bekommen. Rohes Getreide und frisch gemahlenes oder gequetschtes Korn darf erst im Laufe des zweiten Lebensjahres in kleinen Mengen in die Ernährung eingeführt werden. Nehmen Sie jetzt besser Instantflocken oder Haferflocken für das Morgenmüesli Ihrer Kleinen. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 11.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann mit Beikost beginnen? (3 1/2 Monate altes Kind)

Guten Abend, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt, und wurde nicht gestillt (die Milch hatte sich nicht gebildet). Meist hört man ja, man solle erst im 4., bzw. nach dem 4. Monat mit der Beikost beginnen. Jetzt wollte ich fragen, ob man "dringend" bis dahin warten sollte, oder ob ich theoretisch schon jetzt mit z.B. mildem Apfel beginnen kön...


Speiseplan 9 Monate / ab wann Familientisch?

Hallo Frau Klinkenberg, unser Kleiner wird in ein Paar Tagen 9 Monate alt. Im Moment sieht sein Essensplan wie folgt aus: 7:30 - 170 ml 1-er Milch 9:00 - ein Gläschen mit Joghurt, ca 120gr 12:00 - Gemüse-(Fleisch) Brei 200 gr, 100 gr Obstmus 15:00 - eine Banane oder Getreide-Obst Brei, 190 gr 18:00 - Milchbrei, ca 200 gr 21:00 - 200 ml Mil...


Mein Kind ist 10 Monate, ab wann sollte ich die Flaschen durch Brot ersetzen?

Ab wann sollte ich die Morgen und Abend Milchflasche ersetzen durch z.b. Brot? Unser kleiner bekommt noch immer seine Milchflasche mit Beba zum Frühstück und am Abend. Obwohl er am Abend mit uns bereits ein paar Brötchen mit Butter und je nach dem Käse mit isst und bevor er ins Bett geht noch die Milch.Kann ich so weiterfahren?


Ab wann 6 Monate altes Baby kosten lassen?

Hallo! Unser Sohn wird am Sonntag 6 Monate alt. Er bekommt früh/abends Milch und mittags/nachmittags Brei. Das klappt alles wunderbar. Er hat auch schon 2 Zähne unten. Seit ca.2 Wochen zählt mir mein Kind beim Essen jeden Bissen rein und rudert wie wild mit den Armen. Erst wenn ich ihn z.B. am Kartoffelbrei oder Obst kosten lassen habe, gibt er...


Baby 6 Monate alt, ab wann Brei zum Abend und um wie viel Uhr?

Guten Tag :) Meine kleine Tochter ist nun genau 6 Monate alt. Ich wollte mich bei Ihnen erkundigen ab wann ich mit einem Brei zum Abend beginnen kann und welche Uhrzeit dafür die Beste ist?? Da es auch so viele verschiedene Sorten gibt, wollte ich noch fragen ob Sie mir einen bestimmten Brei Sorte empfehlen können?? Ganz viele liebe Grü...


Ab wann feste Kost bei 7,5 Monate altem Baby

Guten Abend Meine Tochter ist nun 7,5 Monate alt, sehr aufgeweckt, quirlig und neugierig. Mit dem Brei (mittag/nachmittag/abend) klappt es mal besser mal schlechter, oft möchte sie aber auch nach ein paar löffeln die flasche was ich persönlich ok finde. Sie ist sehr neugierig auf feste Kost, in alles was ich ihr in die Hand gebe (Nudeln, Brot, Ba...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...