Ab wann darf mein Kind mit vom Familientisch essen?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Ab wann darf mein Kind mit vom Familientisch essen?

Guten Tag, ich habe mich vor ein paar Tagen mit unserem Kinderarzt unterhalten. Ich würde meine Tochter gerne an unser Essen gewöhnen. Sie ist 10 Monate und ich wollte von Ihnen wissen, ob das schon in Ordnung wäre Ihr unser Essen zu geben. Der Kinderarzt meinte unter einem Jahr sollte man es noch nicht versuchen. Was meinen Sie? Liebe Grüße Hanna

von "Sylke" am 31.03.2020, 13:51



Antwort auf: Ab wann darf mein Kind mit vom Familientisch essen?

Liebe Hanna, die Familienkost kann etwa ab dem 10. Monat eingeführt werden - gerne Schritt für Schritt. Gehen Sie hier am besten ganz in dem Tempo Ihrer Tochter vor. Einige Dinge sollten jedoch beachtet werden: Achten Sie darauf, dass die Probierhäppchen weiterhin kindgerecht sind, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Zum Start in die Familienkost bietet sich auch Fingerfood wie z.B. weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln, Kartoffelstückchen ohne Soße (alles ungewürzt) oder babygerechte Knabberprodukte an. Am Abend können Sie auch kleine Brotwürfelchen zum Brei kombinieren – diese kann Ihre Kleine sich dann selber nehmen. Solange Ihr Schatz noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Ansonsten, gehen Sie einfach nach Reife und Interesse Ihres kleinen Lieblings voran. Zum Ende des ersten Jahres steht der „Familienmahlzeit“ nichts mehr im Weg. Ich wünsche Ihrer Kleinen auch weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 02.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Speiseplan 9 Monate / ab wann Familientisch?

Hallo Frau Klinkenberg, unser Kleiner wird in ein Paar Tagen 9 Monate alt. Im Moment sieht sein Essensplan wie folgt aus: 7:30 - 170 ml 1-er Milch 9:00 - ein Gläschen mit Joghurt, ca 120gr 12:00 - Gemüse-(Fleisch) Brei 200 gr, 100 gr Obstmus 15:00 - eine Banane oder Getreide-Obst Brei, 190 gr 18:00 - Milchbrei, ca 200 gr 21:00 - 200 ml Mil...


Ab wann Familientisch ?

Guten Abend, ab wann kann unser Sohn 11 Mo. mit uns am Familientisch mit essen ? Darf er ab einem bestimmten Alter "alles" essen ? Das es natürlich auch von den Zähnen abhängt, d.h. vom "Essen-können" ist mir klar. Aber gibt es bestimmte Lebensmittel, die erst später gegessen werden dürfen ? Auf was müssen wir achten ? Vielen Dank !


Ab wann können die Kleinen am Familientisch mitessen?

Hallo liebes Experten-Team, mein Sohn ist bald 9 Monate alt und sein Essensplan sieht folgendermaßen aus: 7 Uhr: 230 ml Milch 10 Uhr: 180 ml Milch 13 Uhr: 220 g Gemüse-Getreide-Fleisch-Brei (selbstgemacht) 16 Uhr: 100 g Obstbrei 18 Uhr: 250 g Getreide-Vollmilch-Brei In der Regel essen wir mittags und abends gemeinsam. Seit einiger Zeit...


Ab wann darf unsere Tochter mit am Familientisch essen?

Hallo, unsere Tochter ist 9 Monate und interessiert sich sehr für unser essen. Wir essen am Abend immer gemeinsam. Ich würde gerne wissen, ob ich Ihr schon etwas von unserem essen kosten lassen darf. Nicht eine ganze Portion sondern immer nur Häppchen weise. Ihr macht es Spaß und ich dachte so gewöhne ich schrittweise ganz langsam an unserer Famili...


Ab wann darf ich unserer Tochter vom Familientisch probieren lassen?

Einen wunderschönen Guten Tag, ich habe eine Tochter die 10 Monate alt ist. Ich wollte gern wissen ab wann ich sie von unserem Essen probieren lassen darf? Sie schaut immer sehr nach unseren Essen und zeigt mit dem Finger darauf. Bisher habe ich mich nicht getraut ihr etwas zu geben. Am meisten möchte sie zum Frühstück und Abendbrot probieren. Ich ...


Familientisch

Hallo :) Meine 14 Monate alte Tochter bekommt immer noch in der früh 230 ml + Frühstück mit uns Danach mittag essen meist aus dem Gläschen Hip. Danach manchmal noch von unserem Mittagessen.  Nachmittags Obst getreide Brei aus dem Glas Hip Und abends nochmal Milch 230 ml   Passt das alles noch so mit 14 Monaten?   Bis wan...


Essen vom Familientisch

Hallo :) Meine Tochter wird nächste Woche 10 Monate alt und ich möchte sie langsam aber sicher an das Essen am Familientisch gewöhnen. Sie bekommt 4 mal Brei am Tag. Morgen gibt es Porridge, mittags Menü, nachmittags Getreide-Milchbrei mit Obst und abends Grieß. Ab und zu bekommt sie auch zum Frühstück oder zum Nachmittag schonmal Brot mit fris...


Ab wann Frühstück

Hallo Frau Frohn,  meine kleine ist gerade 9 Monate geworden und isst bisher Beikost (neben Muttermilch) Mittag, Nachmittag und Abend. Ab wann ist es sinnvoll Frühstück einzuführen? Man muss auch sagen dass sie trinkt gefühlt jede 2/3 Stunden in der Nacht und steht gegen 7/8 auf wahrscheinlich mit vollem Bauch (letzte Milch um 6 oder um 8 oder ...


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...