Ab wann darf man Brot bzw. Brotzeit anbieten?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Ab wann darf man Brot bzw. Brotzeit anbieten?

Hallo zusammen, ich würde gerne von Ihnen wissen, ab wann man einem Kind Brotzeit anbieten darf. Gibt es ein Mindestalter was ich beachten muss? Mein Sohn ist 8 Monate und ich würde hin und wieder ihn mal von unserem Essen probieren lassen. Meinen Sie das dies möglich wäre?

von "Annalena" am 06.02.2019, 16:09



Antwort auf: Ab wann darf man Brot bzw. Brotzeit anbieten?

Liebe „Sterr“, ab dem 10. Monat können Sie langsam auf eine Brot-Milch-Mahlzeit übergehen. Warten sie also noch diesen Lebensmonat ab, dann können Sie starten. Brot oder auch Brezel etc. enthalten einfach relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten Natürlich darf Ihr Kleiner aber jetzt schon ein Häppchen Brot von Mamas Teller naschen. Da spricht nichts dagegen. Viel Freude am gemeinsamen Essenstisch und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 08.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann darf ich abends Brot geben?

Hallo, mein Schatz ist 9 Monate und mag am Abend nicht mehr seinen Brei. Er möchte zunehmend bei uns mitessen. Darf ich in dem Alter schon kleine Stücke Brot anbieten? Ich würde etwas dünn Frischkäse draufstreichen oder nur Butter. Was meinen Sie?


Ab wann kann ich beginnen meiner Tochter abends Brot zu geben?

Hallo, ich habe eine Tochter die 8 Monate alt ist. Darf ich ihr schon am Abend zusätzlich zum Brei ein wenig Brot geben? Ich wollte damit langsam beginnen zu festerer Nahrung zu wechseln. Meinen Sie das geht schon oder sollte ich noch warten? LG Stephie


Ab wann darf ich Brot oder Toast geben?

Hallo. Ich hoffe, dass die Frage hier im richtigen Forum ist. Mein Sohn ist 8 Monate und sitzt beim Abendessen mit uns am Tisch. Er ist immer sehr interessiert an unser Essen. Ab wann darf ich ihm zusätzlich zu seinem Abendbrei mal ein paar Stücke Brot anbieten. Ich würde nur ganz dünn Butter nehmen oder gibt es da etwas von Hipp? Wäre das in dem A...


Ab wann darf ich meinem Kind Brot anbieten?

Guten Tag, meine Tochter hat bisher nur Brei bekommen. Sie ist 10 Monate und ich habe das Gefühl das Ihr der Brei nicht mehr wirklich schmeckt. Ich habe überlegt ihr eine Art Brotzeit zu geben. Darf ich in dem Alter meinem Kind schon Brot geben? Was kann ich ansonsten meinen Kind anbieten außer Brei am Abend? Haben Sie einen Plan wann man welche Le...


Ab wann und welches Brot?

Hallo, ich würde gern die Brotzeit am Abend einführen? Ab welchen Alter kann ich das schon versuchen. Mein Kind ist 8 Monate alt und sehr interessiert am Essen. Ich würde schon langsam probieren. Können wir auch mit Vollkornbrot beginnen? Isa


Ab wann darf ich meinem Kind Brot geben?

Sehr geehrtes Expertenteam, ich habe einen Sohn der 10 Monate alt ist. Er war schon immer ein Fan von stückiger Kost, sodass es sehr schnell ging bei uns. Er isst schon sehr viel von unseren Essen einfach mit die aber einfach weniger gewürzt sind. Jetzt geht es um den Abendbrei. Dieser wird auch nicht mehr so gern gegessen. Darf ich schon mal versu...


Ab wann kann ich mit Brot beginnen?

Guten Tag, mein Sohn ist 10 Monate und ich wollte mit der Familienkost anfangen. Kann ich das schon in dem Alter? Ab wann kann ich den beginnen ihm Brot anzubieten? Ich würde dünn Butter und etwas Frischkäse versuchen. Wäre das fürs erste in Ordnung? VG


Ab wann Brot und Semmeln?

Sehr geehrte Damen, ab wann darf ich meinem Sohn mal ein Stückchen Brot oder Semmel anbieten? Er ist im Moment 9 Monate alt und möchte immer mal bei uns kosten. Bisher habe ich das nicht gemacht. Wann darf ich ihn den mal kosten lassen? Laura


Ab wann darf ich Brot oder Semmeln anbieten?

Liebes Team von Hipp, mein Sohn ist zwar erst 8 Monate aber ich möchte trotzdem mal nachfragen. Ab wann darf ich beginnen ihm Brot oder Semmeln anzubieten? Wäre das in dem Alter schon möglich? VLG Luisa


Ab wann soll man Brot zum Abendessen geben?

Hallo, meine Mutter macht mich schon ganz verrückt wegen den ersten festen Essen. Mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt ausschließlich Brei also noch keine festen Bestandteile. Wann sollte ich am Besten mit dem "festen Abendbrot" also Brot beginnen? Ist er nicht noch zu klein dafür? Wann raten Sie dazu das erste mal Brot zu geben? Danke für ...