Ab wann darf ich normales Mineralwasser geben?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ab wann darf ich normales Mineralwasser geben?

Hallo, bisher habe ich meinem Sohn immer das Wasser abgekocht und abgekühlt zum Trinken gegeben. Das Wasser bekommt er seit der Einführung der Beikost. Jetzt ist er 7 Monate und ich wollte ihm gern das übliche Wasser aus dem Handel geben. Darf ich ihm schon Mineralwasser mit Sprudel geben? Ich hatte bedenken das die Kohlensäure schlecht für die Verdauung wäre und wollte gern Ihre Meinung wissen. Liebe Grüße

von "Sylke" am 02.06.2020, 13:26



Antwort auf: Ab wann darf ich normales Mineralwasser geben?

Liebe „F. Richter“, beim Mineralwasser empfehlen wir im ersten Jahr bevorzugt stilles Wasser ohne Kohlensäure, da es für den kleinen Magen doch sehr „sprudelnd“ sein kann. Wenn Ihr Kind mal an sprudeligen Wasser von Ihnen nippen mag, darf es das natürlich. Im ersten Lebensjahr verwenden Sie am besten ein Mineralwasser, welches mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" gekennzeichnet ist oder spezielles Babywasser wie z.B. unser HiPP Baby Mineralwasser. Leitungswasser ist übrigens ebenfalls ideal. Dieses muss als Getränk ab dem Beikostalter nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 03.06.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann normales Mineralwasser?

Hallo Fr. Klinkenberg, meine Tochter ist 15 Monate alt und trinkt außer Milch Morgens und Abends nur Wasser. Ich kaufe ihr immer das auf dem steht "für Säuglingsnahrung geeignet". Braucht es das immer noch? Oder tut es ein Natriumarmes anderes Wasser auch? Und was genau heißt Natriumarm? Vielen Dank


Ab wann dürfen Kinder stilles Mineralwasser trinken

Hallo, Unser kleiner ist jetzt 1 Jahr. Er trinkt immer abgekochtes Wasser aus einem Schnabelfläschchen. Ab wann darf er normales stilles Mineralwasser trinken und wie lange sollten wir die Gläschen noch sterilisieren? Danke für Ihre Antwort.


Ab wann kann ich meiner Tochter Mineralwasser geben?

Liebe Ernährungsberaterinnen, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt und ich würde gerne etwas zu den Getränken wissen. Wir geben ihr zurzeit noch Babywasser zu trinken. Wir selber haben immer Mineralwasser medium von Merkur. Ab wann könnten wir ihr dieses auch zu trinken geben? Es steht nicht drauf zur Herstellung von Babynahrung geeignet. Sie be...


Ab wann darf ich Mineralwasser geben?

Hallo, ab wann darf ich meiner 16 Monate alten Tochter normales Mineralwasser geben? Ich habe bisher immer das gekauft wo drauf steht "für Säuglingsnahrung geeignet". Kann ich ihr jetzt auch schon das Wasser geben was wir auch trinken? Vielen Dank und ein schönes Wochenende!


Ab wann darf man Leitungs- und Mineralwasser geben?

Hallo! Mein Sohn ist 8 Monate alt. Wenn ich ihm Wasser anbiete, dann koche ich das bisher immer noch ab. Ab wann darf ich ihm das auch so geben? Manchmal ist das Wasser noch zu heiß und ich muss es erst abkühlen. Der schnellste Weg wäre ja ein Schluck kaltes Leitungswasser reinzukippen, aber ich weiß nicht, ob das ok (gesund) ist? Dazu muss man sa...


Ab wann Mineralwasser mit Kohlensäure?

Hallo zusammen. Mein Sohn bekommt zum Trinken Wasser "für Babynahrung geeignet". Er ist vor kurzem 1 Jahr alt geworden. Ab wann kann er jedes andere stille Wasser trinken? Es geht dabei ja um Natrium oder? Und wann auch mal Wasser mit Kohlensäure? Liebe Grüße Vila


Ab wann darf man Mineralwasser geben?

Guten Tag an alle, meine Tochter ist 8 Monate und trinkt sehr wenig. Ich versuche jeden Tag mein Bestes und versuche sie zum trinken zu animieren. Leider ist der Erfolg nicht so groß. Sie wird noch gestillt und ich denke sie wird sich die Flüssigkeit über die Muttermilch schon holen. Nun meinte eine Freundin ich sollte es doch mal mit Mineralwasser...


Ab wann Frühstück

Hallo Frau Frohn,  meine kleine ist gerade 9 Monate geworden und isst bisher Beikost (neben Muttermilch) Mittag, Nachmittag und Abend. Ab wann ist es sinnvoll Frühstück einzuführen? Man muss auch sagen dass sie trinkt gefühlt jede 2/3 Stunden in der Nacht und steht gegen 7/8 auf wahrscheinlich mit vollem Bauch (letzte Milch um 6 oder um 8 oder ...


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...