Ab wann darf ich normale Vollmilch geben?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Ab wann darf ich normale Vollmilch geben?

Meine Tochter ist heute 15 Monate alt, ab wann darf ich ihr normale Vollmilch geben? Meine Hebamme sagt, ich solle die Kuhmilch anfangs mit Wasser verdünnen. Warum? Bisher hat sie die 1er Kindermilch bekommen von Bebevita. Das ist mir aber auf Dauer jetzt zu teuer. Sie trinkt die Milch auch schon aus normalen Becher, auch wenn sie kleckert, sie ist aber ganz stolz und hat die Tasse auch alleine.

von Claude am 22.05.2013, 10:58



Antwort auf: Ab wann darf ich normale Vollmilch geben?

Liebe Claude, prima, dass Ihr Töchterchen auch die Milch schon aus einem normalen Becher trinkt. Grundsätzlich können Kinder nach dem ersten Geburtstag normale Vollmilch auch zum Trinken bekommen. Bei der Entscheidung ist es nicht schlecht den Gesamtspeiseplan zu berücksichtigen. Zwar schreiben Sie nicht was Ihr Mädchen tagsüber an verschiedenen Nahrungsmitteln zu sich nimmt, aber nach meinem Empfinden liegen Milch und Milchprodukte in einem guten Rahmen. Für Sie als Anhaltspunkt: laut den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung braucht ein Kind im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch oder Gramm Milchprodukt, am besten in kleineren Portionen über den Tag verteilt. Wenn der restliche Speiseplan dazu abwechslungsreich und ausgewogen ist, sehe ich keine Bedenken auf normale Vollmilch zu gehen. Auch müssen Sie aus meiner Sicht da nicht so vorsichtig vorgehen, sondern dürfen ruhig schon eine Portion durch unverdünnte Vollmilch ersetzen. Die Portion aus dem Becher ist ja nicht so groß. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 23.05.2013



Antwort auf: Ab wann darf ich normale Vollmilch geben?

Danke das ist schön, dann werden wir das mal ausprobieren. Haben sie noch ein Tipp für mich wie ich die Milch erhitze? Mikrowelle in einer Tasse? Meine Tochter ist morgens 130 ml Kindermilch, 1/2 Brot mit Käse oder Wurst, zwischendurch 1/2 Banane u. Kinderkekse, mittags Nudeln mit Soße oder Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und ein Joghurt. Nachmittags isst zwischendurch ein Obstgläschen mit Vollkorn oder 100 ml Kindermilch. Abends isst sie ein Brot mit Wurst und ca. 140 ml Kindermilch. Dafür schläft sie aber durch. Sie trinkt über Tag ungefähr 450 ml Leitungswasser/Tee.

von Claude am 23.05.2013, 12:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann darf meine Tochter H-Vollmilch trinken?

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 11 monate alt, meine Frage Ab wann darf sie H- Vollmilch trinken? Zb. Kakao und wie sieht es mit Käse aus?


Ab wann kann ich Vollmilch geben

Hallo, bei meiner 10 Monate alten Tochter stellt sich jetzt gerade das Essen um. Meine Frage: Kann ich ihr schon eine Vollmilch geben, oder Griesbrei mit Vollmilch anmachen. Wie lange muss ich eigentlich die Fläschchen sterilisieren? Vielen Dank für Ihre Antwort


Ab wann kein abgekochtes Wasser mehr und kann Vollmilch trinken.

Hallo, meine Tochter wird in 3 Wochen 1 Jahr alt. Wir haben bis jetzt das Wasser im Topf abgekocht und sind jetzt auf den Wasserkocher übergegangen. Muss ich das Wasser noch abkochen oder kann ich es auch nur aus Wasserhahn nehmen. Und ab wann kann ich meinem Kind statt Milchnahrung Vollmilch geben zum Trinken.Vielen Dank.


Ab wann Milchbrei mit Vollmilch

Hallo, es heißt ja im ersten Jahr keine Kuhmilch. Aber den Mikchbrei ab ca. Dem 7. Monat kann man schon mit Vollmilch machen? Oder sich besser mit Pre? Ab wann gibt man Öl zum Milchbrei? Vielen Dank Sabrina Lang


Ab wann darf ich Brei mit frischer Vollmilch?

Hallo liebes Hipp Team, mich würde mal interessieren ab wann ich meinem Kind richtige Vollmilch geben kann. Mein Kind ist im Moment 11 Monate alt. Dürfte es denn schon frische Milch vom Bauern, wenn ich es vorher abkoche? Wenn dies in dem Alter noch nicht möglich sein sollte ab wann wäre es denn möglich??? Vielen vielen Dank Edith


Ab wann kann ich den Abendbrei mit Vollmilch anrühren?

Mein kleiner Schatz ist 8 Monate. Wir haben spät mit der Beikost begonnen da ich keinen Stress machen wollte. Es klappt alles super :-) Ab wann kann ich den Abendbrei denn mit Vollmilch anrühren? Bin etwas unsicher. Einmal hört man das man das schon machen kann andere sagen nicht unter einem Jahr. Jetzt würde ich es gern von Experten wissen. Möcht...


Vollmilch ab wann

Ab wann dürfen Kinder Vollmilch bekommen? Ist es egal, ob ich ihr dann H-Milch oder frische Milch gebe und ob der Fettanteil bei 1,5 oder 3,5% liegt? Mfg


Ab wann sollte ich auf Vollmilch umstellen?

Hallo, irgendwie gehen die Meinungen mit dem Thema Vollmilch ziemlich auseinander. Können Sie mir sagen ab wann ich meinem Kind, im Moment 6 Monate, Vollmilch anbieten darf? Wir nehmen immer Heumilch darf ich diese Milch meinen Kind auch geben? Vielen Dank und einen schönen Abend.


Ab wann darf ich jetzt Vollmilch geben?

Hallo. Von jeder Seite höre ich etwas anderes und ich bin mir nicht sicher. Darum wende ich mich an Sie. Meine Tochter ist 7 Monate und ich weiß nicht wann ich Vollmilch geben darf. Können Sie mir sagen ab welchen Alter man Vollmilch geben darf? Darf ich zum Beispiel mit der Vollmilch den Abendbrei anrühren?


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...