Ab wann darf ich am Abend Brotzeit einführen?

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Ab wann darf ich am Abend Brotzeit einführen?

Hallo liebe Ernährungsberatung, unser Sohn 8 Monate möchte keinen Brei mehr am Abend. Kann ich jetzt schon auf eine Brotzeit umstellen? Ich habe Angst das ich zu zeitig bin und es dem Alter nicht entspricht. Hätten Sie denn vielleicht einen Vorschlag was ich ansonsten am Abend anbieten kann?

von "Sylke" am 29.09.2020, 13:38



Antwort auf: Ab wann darf ich am Abend Brotzeit einführen?

Liebe „Querdenken“, für ganze Brotmahlzeiten ist es noch etwas früh. Warten Sie deshalb damit noch etwas. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot enthält relativ viel Salz (im Teig) und kann die Nieren des Babys belasten. Es ist in Ordnung, wenn Sie Ihrem Kind mal ein Häppchen Brot zum Probieren anbieten. In ein paar Wochen bietet es sich dann auch an etwas Brot/Brötchen in kleine Würfelchen schneiden und zum Milchbrei dazu zu kombinieren. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch nicht so leicht, sich alleine mit dem Brot zu sättigen. Nach und nach können Sie dann die Brotmengen steigern. Vielleicht findet Ihr kleiner Schatz dann den Brei schon gleich wieder viel Spannender. Bis dahin bleiben Sie noch etwas beim Milch-Getreide-Brei am Abend. Achten Sie darauf, dass der Abstand der Zwischenmahlzeit am Nachmittag und dem Abendbrei groß genug ist. Sonst ist das Bäuchlein noch zu voll und Ihr Sohn hat deshalb nur wenig Hunger. Zudem sollte Ihr Kleiner noch fit genug für den Löffel sein. Das Löffeln ist abends nach einem langen Tag besonders anstrengend. Haben Sie den Brei abends auch schon mit Gemüse abgeschmeckt? Vielleicht kommt diese Geschmacksrichtung besser an. Alles Gute und viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Eva Freitag

von Eva Freitag am 30.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann nächsten Brei einführen?

Hallo, Mein Sohn ist 6Monate alt und bekommt seit einem Monat Beikost. Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch und zwischendrin etwas obst. Meine Frage ist, wann kann ich bzw sollte man den Abendbrei einführen? Ich muss dazu sagen, dass er selten ein ganzes Gläschen schafft Mittags... Er verträgt alles gut. Und wenn ich den Abendbrei einführen sollt...


Ab wann kann ich den Abendbrei einführen?

Hallo Mein Sohn ist 5 Monate und seit 1 Woche gibt es mittags b Brei. Das klappt auch sehr gut. Ab wann kann ich den Abendbrei einführen? Ich habe gelesen man kann diesen auch mit normaler milch zubereiten.was muss ich dabei beachten? Vielen Dank im voraus Katrin


Ab wann Obst einführen?

Hallo liebes Expertenteam , Meine kleine Tochter ist knapp 5 Monate alt und bekommt seit 1 Woche beilost . Wir haben mit Kürbis angefangen und sind jetzt bei pastinake . Wie machen wir am besten weiter und wann kann ich anfangen ein wenig Obst zu geben? Ich würde gerne am Anfang Gläschen geben bin nur leider verunsichert weil man immer hört es ...


Ab wann kann ich Fisch einführen?

Hallo, ich würde gern wissen ab wann ich Fisch einführen kann. Mein Sohn ist 9 Monate und ich wollte es gern mal versuchen. Habe aber gehört das Fisch sehr stark die Allergien fördern soll stimmt das? Ab wann raten Sie dazu?


Frühstücksflasche / Ab wann Kuhmilch einführen?

Hallo liebes Team, Sie haben uns in der Vergangenheit immer toll geholfen, deswegen möchte ich mich heute nochmals in ein paar Fragen an Sie wenden. Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Wir haben alle Breie eingeführt, sie isst wunderbar. Morgens gibts allerdings immer noch das Frühstücksfläschchen aus Aptamil 1er Milch. Seit 2 Tagen trinkt...


Ab wann darf man Buttermilch einführen?

Hallo liebes Hipp Team, ich wollte mich bei Ihnen nur absichern, ob das in Ordnung war? Meine Tochter 11 Monate war bei meinen Schwiegereltern ein paar Stunden. Als ich sie abgeholt habe, erzählt meine Schwiegermutter mir stolz das die kleine schon etwas mitgegessen hat. Es gab Eierkuchen und zwar aus Buttermilch. Es hätte Ihr sehr gut geschm...


Ab wann darf man Buttermilch einführen?

Hallo liebes Hipp Team, ich wollte mich bei Ihnen nur absichern, ob das in Ordnung war? Meine Tochter 11 Monate war bei meinen Schwiegereltern ein paar Stunden. Als ich sie abgeholt habe, erzählt meine Schwiegermutter mir stolz das die kleine schon etwas mitgegessen hat. Es gab Eierkuchen und zwar aus Buttermilch. Es hätte Ihr sehr gut geschm...


Ab wann Erbsen u wie Getreide einführen?

Hallo Meine Tochter ist jetzt 6monat. Sie bekommt Mittag meistens einen Gemüse Kartoffel Brei mit Fleisch oder nur vegetarisch. Vormittags oder nachmittags reisflocken von Hipp mit wenig Birne oder Apfel. Sonst bekommt sie Hipp pre ha. Wurde bis vor drei Wochen noch gestillt. Ab wann darf man tiefkühlerbsen anbieten? Zucchini, Kartoffel, ...


Ab wann sollte ich die 3. Breimahlzeit einführen?

Hallo, ich habe eine kleine Tochter die 7 Monate alt ist. Sie bekommt mittags ein Gläschen Brei was sie aber nicht immer schafft. Am Abend bekommt sie Milchbrei. Sollte ich jetzt schon den Getreide-Obst Brei einführen oder sollte man noch warten? Sie bekommt jetzt seit ungefähr einen Monat Beikost. Leider habe ich das Problem das sie nichts zusätzl...


Ab wann sollte ich die Nachmittagsmahlzeit einführen?

Ich habe vor 7 Wochen bei meiner Tochter mit der Beikost begonnen. Sie bekommt mittags jetzt schon eine komplette Mahlzeit und am Abend auch schon Brei. Sie ist bald 8 Monate und ich wollte fragen, ob ich schon den Nachmittagsbrei einführen kann? Ist es dazu noch zu früh oder kann ich mit ein paar Löffeln beginnen? Ich danke ihn im Vorfeld schon fü...