Ab wann darf ich Obst-Getreide Brei füttern?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ab wann darf ich Obst-Getreide Brei füttern?

Sehr geehrtes Hipp Team, ich habe bisher den Mittagsbrei und den Abendbrei ersetzt. Bis dahin habe ich meinen Sohn komplett gestillt. Mit dem Brei klappt es ganz gut und er isst mit Freude auch wenn es nicht immer viel ist. Wann sollte ich den GOB einführen. Müsste noch etwas Zeit verstreichen um den Magen / Darm nicht zu überfordern. Bis wann müsste ich alle Mahlzeiten ersetzt haben und nicht mehr stillen? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe und wünsche noch einen schönen Tag. Bianca

von "Sylke" am 21.10.2019, 14:13



Antwort auf: Ab wann darf ich Obst-Getreide Brei füttern?

Liebe Bianca, hier gibt es kein "Muss". Jedes Baby geht hier seinen eigenen Weg. Manche sind ganz begeistert vom Löffel, vertragen alles super und freuen sich auf weitere feste Mahlzeiten. Andere Kinder müssen über Wochen und Monate an die feste Kost herangeführt werden. Schauen Sie da einfach auf Ihr eigenes Kind. Es gibt so eine Art Faustregel: Etwa Monat für Monat kann eine weitere Milcheinheit durch einen festen Brei ersetzt werden. Der Getreide-Obst-Brei kommt meist ab 7-8 Monaten ins Spiel. Es gibt so immer mehr und mehr feste Kost, das Stillen bleibt aber weiterhin bestehen. Solange Sie und Ihr Kleiner das möchten. Eine gute Orientierung bietet unser HiPP Ernährungsplan fürs erste Jahr: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ) Viele gute Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 22.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Milch-Getreide-Brei?

Hallo, unsere Tochter ist nun 5 Monate alt und wir haben vor 3 Tagen mit Karottenbrei als Mittagsmahlzeit begonnen. Sie is(s)t begeistert. Ab wann fange ich aber an abends einen Milch-Getreide-Brei zu füttern? Vielen Dank und Gruss Melanie


Ab wann Getreide-Obst-Brei?

Einen wunderschönen guten Tag! unser Sohn, 7 Monate, bekommt seit 7 Wochen den Mittagsbrei und nun seit 3,5 Wochen den Abendbrei. Können wir jetzt schon mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag beginnen? Er hat eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit. Wir haben mittlerweile auch zur Vorbeugung der Zölikali 3-4 Getreidesorten eingeführt. Und die ...


Ab wann kann man Getreide geben?

Hallo, mein Sohn ist 5,5 Monate alt, nimmt gesund zu und ist ganz fit. Uns ist nur aufgefallen, daß er seit kurzem etwas blaß ist und dunkle Augenringe hat, er reibt sich auch oft die Augen. Er dreht sich noch nicht, strampelt aber heftig und macht einen glücklichen Eindruck. Er bekommt etwa 1000 ml Aptamil PRE am Tag (inkl 3x150 ml nachts) u...


Ab wann Erbsen u wie Getreide einführen?

Hallo Meine Tochter ist jetzt 6monat. Sie bekommt Mittag meistens einen Gemüse Kartoffel Brei mit Fleisch oder nur vegetarisch. Vormittags oder nachmittags reisflocken von Hipp mit wenig Birne oder Apfel. Sonst bekommt sie Hipp pre ha. Wurde bis vor drei Wochen noch gestillt. Ab wann darf man tiefkühlerbsen anbieten? Zucchini, Kartoffel, ...


Ab wann darf man glutenhaltiges Getreide geben?

Liebe Experten, ich wende mich an Sie, da ich etwas unsicher bin. Mein Sohn ist 6 Monate und wir haben den kompletten Mittagsbrei eingeführt. Und beginnen langsam abends mit einem Milchbrei. Ich würde gerne wissen, ab wann darf man denn z.B. Nudeln geben. Sollte man lieber noch etwas warten mit den Getreidesorten wegen einer Glutenunverträglichkeit...


Ab wann darf man mit dem Getreide-Obst Brei beginnen?

Guten Morgen, meine Tochter bekommt seit 8 Wochen nun mittags Brei. Und seid 3 Wochen Abendbrei. Sie verträgt alles sehr gut und hat Spaß am löffeln. Ab wann darf ich den am Nachmittag mit den Getreide-Obst Brei beginnen? Wäre ich zu früh dran? Viele Grüße Sarah


Ab wann nur Milch im Getreide-Milch-Brei?

Guten Tag, ich habe gelesen dass man mit der Kuhmilch in einem Getreide-Milch-Brei am Abend zunächst mit 100ml Kuhmilch zu 100ml Wasser beginnen soll. Ab wann (ab welchem Zeitraum oder welchem Alter des Kindes) kann man den Brei nur mit Kuhmilch und ohne Wasser zubereiten? Und wenn der Abendbrei dann mit 200ml kuhmilch angeboten wird, was empfe...


Milch-Getreide-Brei Probleme

Hallo! Unser Sohn (8 Monate alt) bekommt seit einiger Zeit Brei. Seinen Gemüse-Fleisch-Brei isst er super (ganze Malzeit) und bekommt danach immer ein paar Löffel Obstbrei zum Nachtisch und damit das Eisen vom Fleisch besser aufgenommen wird (ist das so korrekt?).   Wir haben dann vor ein paar Wochen mit dem Milch-Getreide-Brei begonnen. ...


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...