ab wann beikost zwingend ?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: ab wann beikost zwingend ?

hallo liebes expertenteam. unsere tochter ist 24 wochen alt . mit der beikost hatten wir es mit 16 wochen das erste mal probiert , dann 2 wochen später und dann mehrmals ab dem 5. monat . jetzt bekommt sie im moment kürbis kartoffelbrei . und ich schmeiße jeden tag viel weg , da man die kartoffel ja nicht einfrieren kann und ich finde das echt schade denn: die kleine isst wenns hochkommt 2-3 löffel manchmal auch nur so mal einen . ich weiß dass es dauert bis sie mehr essen nur ich bin jz glaub ich 2 wochen dran und es wird nicht mehr . sie reißt den mund nicht wirklich auf sowie manche kinder die ich gesehen habe die offensichtlich auch spaß dran haben. sie macht den mund nur bisschen auf vl 1-2 mal. und drückt es dann mit der zunge wieder raus (der reflex noch ?) also so richtige kauvewegungen beim essen macht sie nicht . halte ich ihr eine banane hin lutscht sie quietsch vergnügt daran und reisst den mund total auf . geb ich ihr die banane auf den löffel macht sie den mund nicht mehr auf . in meine augen ist sie noch nicht bereit dafür , oder ? nun sagt man ja man darf ab 4 monate beginnen und spätestens anfang 7. monat . gut wir sind ja erst mitten drin , nur am 16.2. also in 2 wochen ist sie ja schon 6 monate und dann beginnt der 7. monat ! vielleicht macht es dann ja auch klick und sie möchte gerne essen. und wenn nicht ? für uns wäre es gar nicht schlimm wir wollen ihr nur etwas geben wenn sie es möchte und bereit ist , auch wär es kein problem für mich wenn sie den brei auslässt und dann gleich mit 7, 8 monaten gedünstete sachen oder bei uns nudeln oder so mitisst . vl mag sie keinen brei ??? BWL kommt für mich eher nicht in frage da ich (vl is das auch übertrieben aber ich steh dazu ) mir das eher nicht antun möchte solang sie noch nicht älter ist und das gut koordinieren kann und hingreift und es wirklich in den mund gibt und nicht drsuf rum lutscht und alles voll macht etc. , das würde gehen finde ich wenn sommer ist und die kleinen kann man nackt man herum experimentieren lassen. meine eigentliche frage wäre jetzt (da ich von einem bekannten auch gehört habe dass die erst mit 7, 8 monaten begonnen hatten) gibt es ein monat ab dann man sagt es MUSS wirklich sein ?? ich möchte sie nicht zwingen und ich denke das sollte auch spaß machen nur das tut es irgendwie gar nicht ich schmeiße essen weg und sie zeigt zwar bissl neugier aber das essen landet schlussendlich nicht im bauch sondern außerhalb vom mund . vielen dank schon mal für eure antworten :) lg denise

von Denise55 am 31.01.2017, 15:22



Antwort auf: ab wann beikost zwingend ?

Liebe Denise, zunächst einmal mein lieber Tipp. Versuchen Sie sich nicht an diesen Zeiten festzubeißen. Zwischen vier und sechs Monaten liegt ein günstiges Zeitfenster um die feste Kost einzuführen. Ja, das ist richtig. Aber manche Kinder sind einfach Spätzünder und brauchen eine Weile länger bis sie wie selbstverständlich neben der Milch auch feste Beikost akzeptieren. Da lässt sich nichts erzwingen. Und auch das ist völlig „normal“. Nehmen Sie den Druck von Ihren Schultern. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie immer im Hinterkopf haben, dass es doch nun mit dem Essen endlich besser klappen muss. Das spüren die Kleinen. Fällt der Druck weg, klappt es mit dem Essen oft besser. Sie machen es genau richtig, wenn Sie Ihrem kleinen Liebling immer wieder zwanglos feste Kost anbieten. Alles ohne Zwang, Sie haben keine Eile. Ihr Mädchen ist nach wie vor prima versorgt, da müssen Sie sich keine Gedanken machen. Bieten Sie Ihrer Tochter einfach weiterhin ein paar Löffelchen Gemüse an, damit sie spielerisch üben kann, das Gemüse mit der Zunge im Mund nach hinten zu schieben und abzuschlucken. Das ist nun eine völlig neue Schlucktechnik als das Saugen und muss von Ihrem kleinen Schatz erst erlernt werden. Das wird sich im Laufe der Zeit einfach ergeben und Ihr Mädchen weiß plötzlich was es mit dem Brei im Mund machen soll. Bei manchen Babys kann das einige Zeit dauern, bis dieser Prozess so richtig ins Rollen kommt und letztendlich dann klappt. Manchmal macht es auch von einem Tag zum nächsten „Klick“ und Ihr Baby hat es verinnerlicht, was es mit dem neuen Essen machen soll. Damit sich Ihr kleiner Schatz mit dem festem Essen anfreunden kann, ist es ganz wichtig, dass Sie voll und ganz dahinter stehen und die Kleine unterstützen und auch zu einem gewissen Grad fordern und fördern. Dass Sie zum Beispiel bei einer Mahlzeit, wie dem Mittagessen, mal konsequent auf festere Kost übergehen. Auch wenn die Mengen nicht immer gleich groß oder auch mal nur gering ausfallen. Mag Ihr Schatz nach einigen Löffeln nicht weiteressen, eine Pause machen und dann weiter mit Brei füttern. Machen Sie es Ihrer Kleinen nicht zu leicht, also ruhig mal den Hunger zum Gehilfen machen und nicht gleich Milch anbieten. Probieren Sie mal unsere HiPP Weiße Karotte im kleinen 125 g-Gläschen. Diese ist besonders mild und angenehm in der Konsistenz und erleichtert so den Übergang von der Milch zur Breikost. Achten Sie auch auf das richtige Zeitfenster. Ihr Mädchen sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit soll groß genug sein, damit auch genug Hunger da ist. Bieten Sie neben Brei auch weiterhin fingerfood wie weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) , auch wenn sie damit zunächst nichts anzufangen weiß. Es gibt Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Mädchen selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Lassen Sie Ihr Kind experimentieren. Das weckt oft die Neugierde auf Essen. Und/oder bestreichen Sie den Löffel mit ganz wenig Brei und lassen die Kleine das Essen selbst erforschen. Ohne Druck und Zwang oder große Aufheben. Versuchen Sie mal eine Weile sie allein damit umgehen zu lassen, ohne sie groß zu lenken oder zu führen. Das mag mühselig sein und viel Geduld erfordern, aber es ist oft mit Erfolg gekrönt, wenn Kinder etwas allein ausprobieren dürfen. Ist diese erste Hürde dann genommen, spricht auch meist nichts dagegen wenn Mama mithilft. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihre Tochter immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass sie Mama beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Eines ist sicher. Jedes gesunde Baby hat sich noch früher später an die Beikost gewöhnt. Ich drück Ihnen die Daumen und wünsche weiterhin viel Durchhaltevermögen! Doris Plath PS: Warum verwerfen Sie denn die guten Breie weg? Sie können diese doch noch in der Erwachsenenküche verwenden. Zum Beispiel als Gemüsesuppen oder zum Dippen… Und prinzipiell kann man die Kartoffel schon einfrieren. Sie büßt halt meist die schöne Struktur ein und wird eher grisselig. Wird sie zusammen mit anderen pürierten Gemüsen eingefroren, kommt das meist nicht so zum Tragen. Einfach ausprobieren.

von Doris Plath am 01.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab wann beikost geben?

hallo, wann sollte man einem voll gestillten baby frühestens beikost geben? dankeschön!


Ab wann Beikost einführen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Ab wann sollte man die Beikost einführen? Habe jetzt schon öfters gelesen ab dem vollendetem 4. Monat. Manche sagen allerdings, man sollte 6 Monate voll stillen...


Ab wann Beikost ?

Guten Tag, meine Tochter wird in 2 Tagen 4 Monate alt. Heute hatten wir U4 und unser Kinderarzt wir können schon mit Beikost am besten mit Frühkarotten anfangen. Jetzt habe ich aber viel gelesen das man sich sooo lange Zeit lassen soll wie möglich um mit der Beikost anzufangen! Zudem wohl der Darm oder so noch nicht reif ist. Wie ist das den...


Ab wann beikost anfangen?

hallo, nach einiger zeit wende ich mich schon wieder an sie. Es tut einfach gut sich auszutauschen und wirklich gute Tipps zu bekommen. Mein Sohn spuckt leider trotz AR Nahrung weiterhin immernoch sehr viel, auch sein Stuhl ist nicht weicher geworden. Nächsten Donnerstag werde ich mit ihm zum Kinderarzt gehen. Aber vorab habe ich noch Fra...


Ab wann Beikost ?

Guten Tag meine Tochter jetzt5 Monate ,hat vor kurzem Antibotikum wegen einer leichten Lungenentzündung bekommen,dadurch hatte sie weichen Stuhl und auch ein wenig Bauchweh.Der stuhl stellt sich jetzt wieder auf fester um und das macht ihr ein wenig zu schaffen ! Kann ich jetzt trotzdem mit Beikost anfangen oder soll ich lieber warten bis der Mage...


Ab wann Beikost für Frühchen?

Hallo, mein Sohn kam in der 32 SSW und ist jetzt 26 Wochen halt. Vor etwa 5 Wochen habe ich mit der Beikost angefangen. Und eigentlich sollte er sich doch jetzt schon daran gewöhnt haben und auch mehr essen. Das essen mit dem Löffel klappt eigentlich auch ganz gut, nur leider isst er höchsten 20-30g. Ach ja, ich koche selber. Kann es sein,...


Ab wann Beikost?

Hallo, mein sohn ist jetzt fast 5 monate alt, ich würde gerne schon bald anfangen ihm brei zu geben, aber überall wird geraten das man bis zum 6. monat warten soll, aber wenn ich in den laden gehe und gucke was es gibt sehe ich ja auch die hipp gläschen für ab dem 4. monat.. was ist jetzt richtig, muss ich bis zum 6. monat warten.. muss das ...


Ab wann Beikost Öl?

Ich bin etwas überfragt. Ich hoffe Sie können mir helfen. Ich gebe meinem Kind die HIPP Produkte, weil ich echt zufrieden damit bin. Ich war immer der Meinung, dass die Gläschen schon verzehr fertig sind und ich nichts mehr dazu machen muss. Jetzt habe ich eine Bekannte getroffen und sie gib zu jeden HIPP Glas noch ein paar Tropfen von Ihren 100% H...


Ab wann Beikost bei Allergierisiko

Hallo, meine Maus ist 5 Monate alt und wird noch voll gestillt. MUSS ich mit 6 oder 7 Monaten anfangen mit Beikost oder darf ich sie voll weiterstillen? Ich bin nicht sicher, was besser ist da in unserer Familie Allergien vorliegen. Ich hatte als Kind Neurodermitis, mein Mann noch immer Heuschnupfen. Wie ist die Empfehlung? Viele Grüße und dank...


Ab wann Beikost probieren?

Liebe Experten, mein Baby wurde am 22.Oktober geboren. Ab wann darf ich ihr z.B. Möhrenbrei geben, oder Möhrensaft ins Fläschchen? Ist Möhre überhaupt noch das, was man als erstes geben sollte? Über Ihre Hilfe würde ich mich freuen. Liebe Grüße