Ab wann Wasser zugeben?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ab wann Wasser zugeben?

Hallo, mein sohn ist 5 Monate alt und ich habe jetzt zusätzlich zur Mittagsmahlzeit den Getreide-Milch-Brei am abend eingeführt, ansonsten stille ich noch 3x. Ab wann sollte ich ihm zusätzlich noch Wasser zu Trinken anbieten? Haben sie vielleicht außerdem eine Idee, wo ich mich erkundigen könnte, ob das Leitungswasser in Österreich zur Zubereitung für Babynahrung geeignet ist? Danke!! Viele Grüße, Biene

von biene87 am 05.07.2013, 06:41



Antwort auf: Ab wann Wasser zugeben?

Liebe Biene, gerade bei der Flüssigkeit sehen es die Eltern am Anfang viel zu streng. Sie müssen sich keine Gedanken machen, Ihr Sohn ist da bestens versorgt. Das Trinken dürfen Sie ruhig gelassen sehen. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Junge noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Sie könnten also langsam beginnen, Ihren Kleinen an zusätzliches Trinken zu gewöhnen. Aber richtig notwendig ist das noch nicht. Seien Sie also nicht enttäuscht, wenn das Trinken noch nicht gleich so klappt. Babys haben in diesem Alter zu Beginn der Beikosteinführung oft noch gar keinen Durst und wollen deshalb nichts oder nur sehr wenig zusätzlich trinken. Bleiben Sie da unbesorgt, Ihr Kleiner bekommt noch so viel Milch, er ist gut versorgt. Das Trinken muss Ihr Sohn wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig etwas anbieten. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Babytee zu reichen. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Ein paar Schlückchen reichen schon aus, das müssen noch keine riesen Mengen sein. Üben Sie das zusätzliche Trinken entspannt und ohne Druck ein. Am einfachsten können Sie an der Windel feststellen, ob Ihr Kind ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windel sollte immer gut nass und der Stuhl weich und geformt sein. Viele liebe Grüße Doris Plath PS: Für die gesundheitliche Unbedenklichkeit des Trinkwassers in Österreich sorgen das Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz sowie die Trinkwasserverordnung. Trinkwasser fällt in den Zuständigkeitsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG). Weitere Informationen sind auf der Homepage des Ministeriums zu finden: ( http://bmg.gv.at/ )

von Doris Plath am 05.07.2013



Antwort auf: Ab wann Wasser zugeben?

Hallo, Soweit ich weiß sollte man Wasser zugeben sobald die Beikost eingeführt wird. Nach der Wasserqualität habe ich im zuständigen Wasserwerk erfragt. Viele Grüße

von Nadi88 am 05.07.2013, 10:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikoststart ab wann Wasser?

Hallo, wir haben jetzt mit der Beikost seit einer Woche gestartet. Im Moment isst meine Tochter noch minimale Mengen. Nach dem Mittagsbrei stille ich sie noch. Ab wann ist es sinnvoll ihr Wasser anzubieten? Bietet man nur zum Essen Wasser an oder den ganzen Tag? Ist Leitungswasser okay? Ab wann muss ich dann nach dem Brei nicht mehr stillen? Vielen...


Ab wann darf man Wasser mit Kohlensäure geben?

Guten Morgen, meine kleine Maus ist nun 15 Monate. Leider bin ich mit Ihrer Trinkmenge nicht zufrieden. Wenn es ein guter Tag ist kommen wir auf 400ml. Ansonsten pendelt es sich bei 200-300ml ein. Sie bekommt stilles Wasser zum Trinken. Nun hat sie am Wochenende mal mein Wasser probiert und fand es ganz toll. Ich trinke Mineralwasser mit wenig Kohl...


Ab wann Wasser anstelle Milch anbieten?

Hallo liebes Team, Mein Sohn wird am 23. 6 Monate alt. Seit über einem Monat bekommt er den mittagsbrei. Mit Fleisch und allem findet er super. Am Wochenende wollte ich nun auch mit dem Abendbrei starten. Mittags ist er 200 (ml) und bekommt zwischendurch noch sein fläschchen angeboten, was er aber währenddessen nicht mag. Erst hinter her we...


Ab wann darf ein Baby stiles Wasser?

Hallo habe da mal eine Frage ich weiß es geht um Ernährung hier. Aber weiß nicht wo ist es sonst fragen kann. Mein Kind bekommt noch Baby was sagt er ist acht Monate alt ich mich das noch unter einem Brei und er bekommt es so zu trinken Jetzt ist die Frage ab wann darf ein Baby das stille Wasser von Erwachsenen denken vielen lieben Dank im Voraus G...


Ab wann beginne ich mit Wasser?

Hallo, ich möchte jetzt mit der Beikost bei meiner Tochter beginnen. Sie ist 6 Monate. Beginnt man mit dem Wasser gleich mit dem ersten Löffel vom Brei oder erst wenn ein ganzes Glas geschafft wird. Welches Wasser darf ich verwenden? Mineralwasser oder darf ich Wasser aus der Leitung benutzen? Ich danke Ihnen schon mal im Vorfeld. Maxima


Ab wann Wasser zur Beikost

Hallo, mein Sohn (6 Monate) futtert ganz brav seinen Mittagsbrei. Er mag eigentlich bisher alles. Was bisher aber gar nicht funktioniert ist das Trinken von Wasser oder Tee. Da verzieht er nur den Mund und schiebt die Flasche weg. Wann sollte ein Baby Wasser trinken? Ich habe gelesen, dass Babys beim Start der Beikost noch keine zusätzliche Flü...


Ab wann kann ich etwas Saft in das Wasser mischen?

Guten Tag. Die Beikost ist auch bei uns gestartet. Leider funktioniert das Trinken nicht so wie ich es mir wünsche. Meine Tochter trinkt fast nichts zu dem festen Essen. Ich habe schon verschiedene Becher, Tassen und auch verschieden Wassersorten versucht. Meine nächste Idee wäre gewesen etwas Saft beizumischen. Ab welchen Alter darf man etwas ...


Ab wann sollte ich Wasser geben?

Hallo zusammen, ich habe meinen Sohn bisher voll gestillt. Er ist 5 Monate und ich wollte in vier Wochen mit dem ersten Brei beginnen. Soll ich jetzt schon anfangen und das Trinken üben? Er hat ja keine Erfahrung mit Flaschen und Co. Wie kann ich das am Besten machen das er genügend zu dem Essen trinkt? Wäre ein Tee oder Wasser für den Start am Bes...


Ab wann sollte mein Kind Wasser trinken?

Hallo. Ab wann sollte meine Tochter mittags Wasser trinken. Sie ist sechs Monate und bekommt seit drei Wochen mittags Ihren Brei. Ich habe schon verschiedene Sachen versucht aber meine Tochter trinkt einfach kein Wasser. Es läuft einfach aus dem Mund wieder heraus. Ein wenig wird sie schon trinken aber nicht genügend. Nach dem Essen stille ich Sie ...


Ab wann muss ich kein Wasser mehr abkochen?

Guten Tag, ab wann ist es nicht mehr notwendig das Wasser abzukochen? Ich habe bisher immer Leitungswasser für die Flaschenzubereitung und das Trinken benutzt. Natürlich habe ich es immer abgekocht. Wie lange muss ich das Wasser zum Trinken denn noch abkochen? Wir haben einen Soda Stream daheim und trinken ausschließlich Leitungswasser. Unsere T...