Ab wann Milch morgens weg lassen? Essensplan ok?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Ab wann Milch morgens weg lassen? Essensplan ok?

Hallo, Ich habe mal wieder ein paar Fragen zu unserem Ernährungsplan und wegen dem trinken meiner kleinen 9 Monate( 7) Also im moment schlàft sie bis morgens 9/9:30 9/9:30 200 ml Milch 11:00 etwas Obst ( nur manchmal) 12/12:30 Fleisch/ Gemüse Brei 20 ml Tee 15:00 Getreide Obst Brei manchmal Milchbrei. 18:30 200 ml Milch. Ist der Plan so ok? und was kann ich morgens statt Milch geben? Versuche Ihr auch immer wieder so was trinken zu geben aber das lehnt sie ab, reicht es denn an Flüssigkeit? Lg

von Bienchen86 am 02.04.2012, 19:44



Antwort auf: Ab wann Milch morgens weg lassen? Essensplan ok?

Hallo Bienchen, der Speiseplan gefällt mir gut, da gibt es gar nichts zu meckern. Da Ihr Töchterchen sehr lange schläft und abends offensichtlich mit einem Milchfläschchen am besten zurechtkommt, könnten Sie anstelle der Portion Milch morgens auch einen milchhaltigen Brei anbieten. Die Mahlzeiten dürfen jederzeit ganz nach den individuellen Gegebenheiten umgestellt werden. Wichtig ist, dass die notwendige Portion Milch mit in die Morgenmahlzeit eingepackt ist. Wie schon der Name sagt, eignet sich „HiPP Guten-Morgen-Brei Bircher-Müesli“ sehr gut zum Start in den Tag. Es kann aber auch jeder andere Milchbrei sein. Das Trinken scheint Ihnen Sorgen zu bereiten. Solange die Windel immer schön durchnässt und der Stuhl nicht zu fest ist, dürfen Sie auch dieses Thema ganz locker nehmen. Dann reicht die Flüssigkeit. Momentan sorgen die 400ml Milch noch für einen relativ ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt kann ich mir vorstellen. Gut möglich, dass der Durst gar nicht so groß ist. Wird die Milch weniger, wird Ihr Töchterchen sicher mehr Getränke annehmen lernen. Bieten Sie regelmäßig kleine Mengen an und üben Sie mit Ihrem Mädchen unverzagt das Trinken. Ich wünsche Ihnen jetzt schon ein schönes Osterfest Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 03.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann morgens Brei?

Hallo, ich wieder :) Meine Maus ist jetz 5 1/2 Monate alt. Sie bekommt im Moment Mittags ein ganzes Mittagsgläschen und wenn sie möchte in Früchtejoghurt von Bebivita. Abends bekommt sie nun mit Absprache vom Kinderarzt Abendbrei und morgends noch immer Milchnahrung. Meine Frage ist, wann sollte ich morgends mit Brei anfangen?? Es ist immer die ...


Ab wann morgens wieder Milch?

Guten Morgen zusammen, ich hab mal eine Frage. Unsere Maus wird am Freitag 10 Monate alt. Sie bekommt abends gegen 18h den Abendbrei danach nur noch Tee. Vom Brei isst sie etwa 150gr manchmal auch alles. Nachts geb ich ihr verdünnte Milch 4 Löffel Hipp 1er Milch plus 200ml Wasser. Ich versuc das aber ausschleichen zu lassen und mit Tee zu e...


Ab wann könnte ich ihm den morgens ein Stückchen Brot anbieten?

Guten Morgen, Wir haben gestern vom Kinderarzt das ok bekommen Unseren kleinen Sohn 6 Monate alt nun 3 beikost Mahlzeiten zu geben. Nun frage ich mich ob ich es so machen kann. Zeitangaben +/- 30 min 5:30 Uhr 200 ml Milchflasche 9:00 uhr Frucht und Getreide 12:00 uhr Menü mit Nachtisch 16:00 uhr milchbrei 21:00 uhr 200 ml Milchfla...


Morgens wenig Durst + Beikoststart zäh

Liebe Expertinnen,  Meine Tochter ist knapp sechs Monate alt und bekommt seit knapp zwei Monaten Gläschen.  Am Anfang haben wir uns schnell gesteigert mit der Menge, aber seit einem Monat stagnieren wir. Sie mag einfach nicht mehr als die kleinen 125g Gläschen mittags, manchmal schaffen wir noch nicht einmal diese ganz. Abendbrei wird auch a...


ab wann nun mit Beikost beginnen?

Hallo! Ich möchte einmal fragen, ab wann man nun mit Beikost beginnen soll? Die WHO empfiehlt ja mit 6 Monaten (180 Tage), während man woanders liest, dass man schon mit dem vollendetem 4. Monaten mit Beikost beginnen soll. Was ist denn nun richtig, wenn man davon ausgeht, dass ein Kind alle Beikostzeichen erfüllt? Ich stille übrigens ...


Tee - ab wann?

Schönen guten Tag Frau Frohn😊, ich wollte gerne mal nachfragen, ab wann man Babys genau Tee geben darf? Ich habe hier Kinder Bio Fencheltee von Hipp in Aufgussbeuteln und Himbeertee von DM, auch für Kinder. Beides natürlich zuckerfrei. Er bekommt ja momentan zwei Breimahlzeiten (Mittags und Abends) und Pre, da ich leider abstillen muss. Die ...


Ab wann Frühstück

Hallo Frau Frohn,  meine kleine ist gerade 9 Monate geworden und isst bisher Beikost (neben Muttermilch) Mittag, Nachmittag und Abend. Ab wann ist es sinnvoll Frühstück einzuführen? Man muss auch sagen dass sie trinkt gefühlt jede 2/3 Stunden in der Nacht und steht gegen 7/8 auf wahrscheinlich mit vollem Bauch (letzte Milch um 6 oder um 8 oder ...


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...


Morgens Brei?

Liebe Frau Frohn,  Unsere Tochter, 7 Monate, bekommt aktuell den Mittags und Abendbrei, wobei sie abends davon wirklich nur ein paar Löffel isst. Leider ist sie auch eine schlechte Trinkerein (pre) und mit dem Gewicht im untersten Bereich. Nachts trinkt sie noch ca 200ml pre, morgens möchte sie aber kaum was trinken. Ich habe jetzt überlegt, ob...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...