Ab wann Beikost probieren?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ab wann Beikost probieren?

Liebe Experten, mein Baby wurde am 22.Oktober geboren. Ab wann darf ich ihr z.B. Möhrenbrei geben, oder Möhrensaft ins Fläschchen? Ist Möhre überhaupt noch das, was man als erstes geben sollte? Über Ihre Hilfe würde ich mich freuen. Liebe Grüße

von Barron am 08.01.2021, 11:04



Antwort auf: Ab wann Beikost probieren?

Liebe „lanzero“, feste Breikost kommt frühestens nach vier Monaten – bei Ihrem Schatz gegen Ende Februar - dazu. Ein gutes Zeitfenster für die Einführung der Löffelkost liegt allgemein zwischen vier und sechs Monaten. Dabei gibt es Babys, die im Alter von 4 oder 5 Monaten durch Milch alleine nicht mehr satt werden und für ihr gesundes Wachstum Beikost benötigen. Ebenso gibt es Kinder, die bis zum vollendeten 6. Lebensmonat durch Milch bestens versorgt werden und auch erst dann für Beikost bereit sind. Den richtigen Zeitpunkt wählen Sie letztlich individuell nach der Entwicklung und den Bedürfnissen Ihres kleinen Babys. Üblicherweise gibt auch der Kinderarzt grünes Licht für den Beikostbeginn. Sie können sehr gerne mit Möhren starten. Diese sind nach wie vor ein sehr empfehlenswerter Einstieg in die Beikost. Bei HiPP haben wir gleich zwei Varianten der Karotte im Angebot: HiPP Reine Weiße Karotte und die gelbe HiPP BIO Karotte. Natürlich können Sie auch mit Pastinaken oder unserem Kürbis beginnen. Ich empfehle Ihnen ohnehin abzuwechseln. Auch für den Start mit Beikost ist es günstig alle 1-2 Tage ein anderes Gemüse und somit einen anderen Geschmack ins Spiel zu bringen. Es hat sich gezeigt, dass Babys, die frühzeitig verschiedenste Geschmackserfahrungen machen, später weniger oft „mäklige“ Esser sind. Möhrensaft brauchen Sie nicht ins Fläschchen zu geben. Sie können dann gleich mit dem Löffeln von Gemüsebrei beginnen. Das Löffeln soll Ihre Kleine ja auch erlernen. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 08.01.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ab wann beikost geben?

hallo, wann sollte man einem voll gestillten baby frühestens beikost geben? dankeschön!


Ab wann Beikost einführen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Ab wann sollte man die Beikost einführen? Habe jetzt schon öfters gelesen ab dem vollendetem 4. Monat. Manche sagen allerdings, man sollte 6 Monate voll stillen...


Ab wann Beikost ?

Guten Tag, meine Tochter wird in 2 Tagen 4 Monate alt. Heute hatten wir U4 und unser Kinderarzt wir können schon mit Beikost am besten mit Frühkarotten anfangen. Jetzt habe ich aber viel gelesen das man sich sooo lange Zeit lassen soll wie möglich um mit der Beikost anzufangen! Zudem wohl der Darm oder so noch nicht reif ist. Wie ist das den...


Ab wann beikost anfangen?

hallo, nach einiger zeit wende ich mich schon wieder an sie. Es tut einfach gut sich auszutauschen und wirklich gute Tipps zu bekommen. Mein Sohn spuckt leider trotz AR Nahrung weiterhin immernoch sehr viel, auch sein Stuhl ist nicht weicher geworden. Nächsten Donnerstag werde ich mit ihm zum Kinderarzt gehen. Aber vorab habe ich noch Fra...


Ab wann Beikost ?

Guten Tag meine Tochter jetzt5 Monate ,hat vor kurzem Antibotikum wegen einer leichten Lungenentzündung bekommen,dadurch hatte sie weichen Stuhl und auch ein wenig Bauchweh.Der stuhl stellt sich jetzt wieder auf fester um und das macht ihr ein wenig zu schaffen ! Kann ich jetzt trotzdem mit Beikost anfangen oder soll ich lieber warten bis der Mage...


Ab wann Beikost für Frühchen?

Hallo, mein Sohn kam in der 32 SSW und ist jetzt 26 Wochen halt. Vor etwa 5 Wochen habe ich mit der Beikost angefangen. Und eigentlich sollte er sich doch jetzt schon daran gewöhnt haben und auch mehr essen. Das essen mit dem Löffel klappt eigentlich auch ganz gut, nur leider isst er höchsten 20-30g. Ach ja, ich koche selber. Kann es sein,...


Ab wann Beikost?

Hallo, mein sohn ist jetzt fast 5 monate alt, ich würde gerne schon bald anfangen ihm brei zu geben, aber überall wird geraten das man bis zum 6. monat warten soll, aber wenn ich in den laden gehe und gucke was es gibt sehe ich ja auch die hipp gläschen für ab dem 4. monat.. was ist jetzt richtig, muss ich bis zum 6. monat warten.. muss das ...


Ab wann Beikost Öl?

Ich bin etwas überfragt. Ich hoffe Sie können mir helfen. Ich gebe meinem Kind die HIPP Produkte, weil ich echt zufrieden damit bin. Ich war immer der Meinung, dass die Gläschen schon verzehr fertig sind und ich nichts mehr dazu machen muss. Jetzt habe ich eine Bekannte getroffen und sie gib zu jeden HIPP Glas noch ein paar Tropfen von Ihren 100% H...


ab wann beikost zwingend ?

hallo liebes expertenteam. unsere tochter ist 24 wochen alt . mit der beikost hatten wir es mit 16 wochen das erste mal probiert , dann 2 wochen später und dann mehrmals ab dem 5. monat . jetzt bekommt sie im moment kürbis kartoffelbrei . und ich schmeiße jeden tag viel weg , da man die kartoffel ja nicht einfrieren kann und ich finde das echt...


Ab wann Beikost bei Allergierisiko

Hallo, meine Maus ist 5 Monate alt und wird noch voll gestillt. MUSS ich mit 6 oder 7 Monaten anfangen mit Beikost oder darf ich sie voll weiterstillen? Ich bin nicht sicher, was besser ist da in unserer Familie Allergien vorliegen. Ich hatte als Kind Neurodermitis, mein Mann noch immer Heuschnupfen. Wie ist die Empfehlung? Viele Grüße und dank...