9 Monate alter Sohn verweigert Brei

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: 9 Monate alter Sohn verweigert Brei

Hallo, unser Sohn ist 9 Monate alt und die Beikosteinführung hat sehr gut geklappt und die Mittags-, Nachmittags- und Abendmahlzeit waren Breimahlzeiten. Vor dem Schlafengehen trinkt er meist noch eine Milchflasche. Seit über 4 Wochen verweigert er nun den Gemüsebrei komplett; er würde puren Obstbrei essen, allerdings wird er davon natürlich nicht lange satt und es ist bestimmt nicht gut, wenn er nur "Süßes" ist. Am liebsten ist ihm aber, wenn er die Flasche mit Folgemilch 2 bekommt. Dann trinkt er ca. 200 ml. Morgens trinkt er nach dem Aufstehen und als Vormittagsmahlzeit auch jeweils eine Flasche, da er dann auch den Obstbrei nicht essen möchte. Auch nachmittags verweigert er nun immer öfter den Obstbrei. An "schlechten" Tagen isst er dann lediglich ein halbes Glas Obstbrei am Nachmittag und ca. 100 g Milchbrei am Abendbrei. Ist es in diesem Alter in Ordnung, wenn er soviel Milch trinkt? Haben Sie noch einen Vorschlag, was wir ihm sonst anbieten könnten? Vielen Dank, Tanja

von TanjaB. am 11.09.2013, 09:50



Antwort auf: 9 Monate alter Sohn verweigert Brei

Liebe Tanja, bestimmte Entwicklungssprünge oder kommende Zähne oder kleine Infekte oder andere Veränderungen können immer mal das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. Ist vielleicht irgendetwas beim Essen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Junge sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…?. Gibt es da was, das er negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Kleiner diese Erfahrung vergessen hat. Sehr oft liegt es an kommenden Zähnen. Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht so gerne essen/trinken oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. So wie Sie es beschreiben, könnte das zutreffen. Der Mundraum ist dann sehr empfindlich. Gehen Sie auf Ihren Jungen ein. Bieten Sie ihm ohne Zwang an, was er mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Auch unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie kommen in diesen Phasen gut an. Oder gekühlte Beissringe. Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen. Und ich bin mir sicher, Ihr Junge ist mit gewohnter Freude dabei. Wenn es nicht an den Zähnen liegt, würde ich schon mal den Hunger mit zum Gehilfen machen und vormittags z.B. keine Milch sondern nur etwas Obst anbieten und so den Hunger für den Mittag aufbauen. Machen Sie es ihm nicht allzu leicht indem Sie gleich eine Milch geben wenn Ihr Kleiner nicht oder nur wenig essen mag. Bieten Sie konsequent die Breimahlzeiten an, dann er wird er übe rkurz oder lang sich damit wieder satt essen. Ich wünsche dazu alles Liebe & Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 12.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert Brei mit 7 Monaten/ schmerzhafte Blähungen, Was kann ich tun?

Hallo, ich bin etwas am verzweifeln und zwei Probleme. Ich habe ein halbes Jahr voll gestillt und wollte jetzt mit Beikost anfangen. Da unser Sohn generell schon immer Bauchprobleme hatte und leider nichts geholfen hatte (Sab Simplex, Zäpfchen usw)., haben wir erst einmal mit Kürbis (Butternut) angefangen. Das habe ich jetzt zwei Wochen lang gef...


9 Monate verweigert Brei

Guten Morgen, Mein Sohn ist nun 9 Monate alt. Mit 20 Wochen haben wir mit Brei begonnen. Mittags isst er seit einigen Wochen eine ganze Portion (Gläschen ab 8. Monat). Mittags isst er jegliche Variation an Gemüse/ Fleisch/ Fisch/ Kartoffel/ Nudel etc. Aber seit Wochen versuche ich auch ihm Getreidebrei/ Obstbrei oder Milchbrei schmackhaft zu mach...


6 Monate altes Baby verweigert Brei

Hallo Da ich zu wenig Milch hab, habe ich mit 4 Monaten angefangen Brei zugeben. Er spuckt es aber aus. Deswegen habe ich damit aufgehört. Jetzt ist er 6 Monate alt, und will immer noch nichts anderes als die Brust. Meine Milch reicht aber nicht aus, er wird nicht satt. Er verweigert auch die Flasche. Er wiegt jetzt 8 Kilo, und nimmt fast nicht ...


Baby verweigert Brei

Hallooo Ich hatte Ihnen erst noch vor ein paar Wochen geschrieben wie toll mein Sohn (5Monate) seinen Mittagsbrei mag und isst. Seit 3 Tagen allerdings verweigert er jeglichen Mittagsbrei,egal ob klassisch Kartoffel Fleisch Gemüse oder Mal Spaghetti Bolognese. Er hatte jetzt eine Woche einen ziemlichen Infekt mit starker Bronchitis,kann das d...


Sohn 10 Monate verweigert Brei

Hallo,  mein Sohn fast 10 Monate hatte  einen sehr schwierigen Start. Er kam 1 Tag nach der Geburt von mir weg, aufgrund Sättigungs-und Herzfrequenzabfälle. Die Milchproduktion kam bei mir durch Sorge um ihn nie richtig in Gang. Als wir Zuhause waren, dachte ich ok dann starten wir jetzt einfach nochmal neu. Nach 2 weiteren Krankenhaus...


Sohn (11 Monate) verweigert Brei

Sehr geehrte Frau Ludwig, sehr geehrte Frau Schwiontek, mein Sohn (bald ein Jahr alt) verweigert seit ca. 2 Wochen mit dem Löffel gefüttert zu werden. Ich habe schon in Elternforen nachgelesen und bin damit sicher nicht alleine. Er möchte die Essens-Erfahrung einfach selber machen und am liebsten alles in die Hand nehmen und sich selber in den ...


Baby (11,5 Monate) verweigert Brei

Guten Tag!  Unser Sohn war bisher ein guter Esser und hat meist immer aufgegessen. Morgens Brot mit Frischkäse oder Bananen-Haferpancakes, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und abends Milchbrei. Nachmittags stille ich meist noch. Außerdem lassen wir ihn auch immer wieder von unserem Essen probieren (wir versuchen immer alle zusammen zu essen...


Baby (11,5 Monate) verweigert Brei - Nachtrag

Hallo Frau Medefindt,   Vielen Dank für die Antwort und gleich noch eine Frage hinterher.   Ich habe ihm heute Nudeln mit Möhren und Erbsen in Frischkäsesoße zum selber essen angeboten. Die Möhren hat er begeistert gegessen, die Nudeln nach anfänglicher Skepsis zumindest probiert. Ich hatte eh schon nicht viel Essen auf den Teller g...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...