9,5 Monate, verweigert Milch, isst aber Brei, darf ich zwei Milchbreie geben?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: 9,5 Monate, verweigert Milch, isst aber Brei, darf ich zwei Milchbreie geben?

Sehr geehrte Frau Klinkenberg, meine Tochter (9,5 Monate alt) hat bisher noch 2 x an der Brust getrunken (morgens/abends) und tagsüber Gemüse/Kart/Fleisch-Brei, Obstbrei und Milchbrei gegessen. Die Brust verweigert sie jedoch immer öfter, ich habe mittlerweile kaum noch Milch. Habe die letzten Tage Stillproben gemacht, sie trinkt pro Mahlzeit nur noch 20-50 ml, also höchstens 70 ml insgesamt, was ja keine ganze Milchmahlzeit ist, die sie noch zusätzlich zum Milchbrei bräuchte. Nun habe ich mich schweren Herzens durchgerungen, Folgemilch zu kaufen, da sie sonst zu wenig Milch bekommt, denn Abpumpen geht überhaupt nicht mehr und ich weiß nicht, wie ich den Milchfluss wieder anregen soll, wenn sie jeden 2. Tag überhaupt nicht an die Brust will. Jedenfalls verweigert sie ALLES Flüssige, sie trinkt auch keine Folgemilch aus der Flasche. Das einzige, was sie nimmt, ist Brei, am liebsten Milchbrei, deshalb gestalte ich ihre Ernährung nun so, damit sie auf ihre Milchmenge kommt: morgens: Schmelzflocken (17g) mit 200 ml Folgemilch mittags: Mittagsbrei (1 Gläschen) nachmittags: Obstbrei/Joghurt-Obst-Brei (halbes bis ganzes Gläschen) abends: Schmelzflocken (17g) mit 200 ml Kuh-Vollmilch Stillen abends/morgens nur, wenn sie überhaupt noch will, und dann nur sehr wenig. Meine Fragen sind nun: 1. ob man das so machen kann, oder ob sie so evtl. zu viel Getreide bekommt? Ich würde dann nachmittags nur Obst (ohne Getreide) bzw. Joghurt geben. 2. Sie isst außerdem NUR Schmelzflocken, kein anderes Getreide - ist das zu einseitig? 3. Darf man mit der Folgemilch überhaupt einen Brei zubereiten oder ist sie dafür nicht geeignet (schmecken tut es ihr jedenfalls)? Das ist momentan die einzige Möglichkeit... Herzlichen Dank.

Mitglied inaktiv - 28.09.2010, 10:31



Antwort auf: 9,5 Monate, verweigert Milch, isst aber Brei, darf ich zwei Milchbreie geben?

Hallo, gerne beantworte ich für Frau Klinkenberg Ihre Fragen. Ich will Sie zunächst einmal gleich beruhigen. So schnell kommt es nicht zu einem Mangel. Ihre Kleine hat ja zudem Milchbrei bekommen und wurde wenn auch zum Schluss hin weniger, gestillt. Da brauchen sie sich keine Gedanken zu machen. Es kommt vor, dass lang gestillte Kinder das Milchfläschchen verweigern. Ein Vorschlag von mir wäre, die Milch einmal in einem üblichen Becher anzubieten. Und nach Vorlieben noch etwas Obstmus oder Gemüsebrei zum Verfeinern beimengen. Das Trinken einer Milch mit Geschmack aus dem Becher ist für viele Babys in diesem Alter interessanter als das Fläschchen. Probieren Sie es einfach mal aus. Ruhig einige Tage dran bleiben. Denn es dauert erfahrungsgemäß etwas bis Babys Neues akzeptieren. Ansonsten ist es auch überhaupt kein Problem, zweimal am Tag einen Milchbrei zu geben. Denn zum Ende des ersten Jahres kann das „Frühstück“ nun auch reichhaltiger werden. Milch mit Getreide (Milchbrei, Müesli und letztlich Milch mit Brot) sind ein prima Start. Folgemilch eignet sich dabei hervorragend als Milchschoppen oder zur Zubereitung von Breien. Sie ist im Nährstoffprofil besser an die Bedürfnisse des Babys angepasst als Kuhmilch. Sie dürfen also gerne beide Mahlzeiten - morgens und abends – mit Folgemilch zubereiten. Sie dürfen zudem selbst wenn Sie morgens Brei geben noch zusätzlich am Nachmittag Obst und Getreide füttern. Das ist eine ideal Zwischenmahlzeit für Ihre Kleine. Und auch da kann ich grünes Licht geben: selbst mit „nur“ den Schmelzflocken ist Ihre Tochter bestens versorgt. Versuchen Sie dennoch mal weitere Getreide wie HiPP 7-Korn oder HiPP Bircher-Müesli ins Spiel zu bringen. Mischen Sie diese doch einfach mit den Schmelzflocken und führen Ihre Kleine so an andere Getreidesorten heran. Und auch da gilt es, nicht gleich aufgeben, sondern immer wieder anbieten. Essen ist wie Vieles erst Gewohnheitssache, gerade bei Babys. Ich wünsche Ihnen jeden Tag viel Freude mit Ihrer Tochter! Doris Plath

von Doris Plath am 29.09.2010



Antwort auf: 9,5 Monate, verweigert Milch, isst aber Brei, darf ich zwei Milchbreie geben?

4. Frage: Kann es sein, dass meine Tochter durch die geringe Milchaufnahme über einige Zeit (weiß ja nicht, wie lange es war), einen Calciummangel bekommen hat? Danke!

Mitglied inaktiv - 28.09.2010, 10:37



Antwort auf: 9,5 Monate, verweigert Milch, isst aber Brei, darf ich zwei Milchbreie geben?

Herzlichen Dank, das hat mir sehr weiter geholfen!

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 10:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 8,5 Monate verweigert plötzlich Essen

Hallo, unsere Tochter ist 8,5 Monate und verweigert plötzlich den Brei. Sie haut mit den Händen und macht den Mund nicht auf wenn sie den Löffel schon sieht presst sie ihn zusammen. Wir haben mit 6 Monaten angefangen und es lief bis vor ca. 2 Wochen sehr gut mit dem Essen und plötzlich von jetzt auf gleich verweigert sie es komplett. Ich biete ...


Baby (11,5 Monate) verweigert Brei

Guten Tag!  Unser Sohn war bisher ein guter Esser und hat meist immer aufgegessen. Morgens Brot mit Frischkäse oder Bananen-Haferpancakes, mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei und abends Milchbrei. Nachmittags stille ich meist noch. Außerdem lassen wir ihn auch immer wieder von unserem Essen probieren (wir versuchen immer alle zusammen zu essen...


Baby (11,5 Monate) verweigert Brei - Nachtrag

Hallo Frau Medefindt,   Vielen Dank für die Antwort und gleich noch eine Frage hinterher.   Ich habe ihm heute Nudeln mit Möhren und Erbsen in Frischkäsesoße zum selber essen angeboten. Die Möhren hat er begeistert gegessen, die Nudeln nach anfänglicher Skepsis zumindest probiert. Ich hatte eh schon nicht viel Essen auf den Teller g...


Baby 9 monate verweigert milch

Sehr geehrte Frau ing  schwiontek. Mein baby 9 Monate alt verweigert die Milch. Mir wurde gesagt, dass bis zum ersten lebensjahr die milch der hauptbestandteil der Ernährung bleibt. Ich biete ihm immer die milch an. Ohne Erfolg. Habe auch versucht die Milch mehr oder weniger zu erwärmen.. oder mit dem löffel oder in der Tasse sogar hab ic...


Baby 6 Monate verweigert tagsüber Flasche

Guten Tag Frau Medefindt, Meine Tochter ist fast 6 Monate und bekommt seit knapp 2 Monaten Brei, welchen sie gut annimmt. Sie bekommt mittags einen Brei und abends. Hier isst sie gut zwischen 100 bis 200 g.  Sie bekommt seit jeher die Flasche. Es gab schon immer Probleme beim Trinken. Sie hat selten freiwillig getrunken. Nachts war es schon ...


10 Monate altes Baby verweigert Beikost und Milch

Liebe Frau Schwiontek, Meine Tochter ist 10 Monate alt und verweigert seit ca. 3 Wochen das Essen sowie die Milch. Sie bekommt seit sie 5 Monate alt ist Beikost, wir hatten schon immer schwierige Zeiten und ab und zu ließ sie sich nur davon zu überzeugen zu Essen wenn sie irgendwas in Ihrer Hand hielt was sie beobachten konnte. Mittlerweile ist...


Baby 10.Monate verweigert die Brust

Hallo, wie oben bereits beschrieben, verweigert mein Sohn die Brust. Er wurde bis zum 6. Lebensmonat gestillt. Es gab nie probleme. Seit 4 Monaten bekommt er brei. Leider seid 2-3 Wochen trinkt er immer weniger aus der Brust. Zuletzt vor 3 Tagen konnte ich ihn halbwegs stillen. Brei isst er auch nicht so gern. Aus diesem Anlass, würde ich gerne...


Baby fast 9 Monate und verweigert Beikost

Guten Tag, Mein Sohn ist 38 Wochen alt und bekommt seit Geburt Premilch. Er musste nach der Geburt 5 Tage zur Überwachung in die Kinderklinik und daher hat das stillen leider nicht richtig geklappt. Seitdem er ca. 6 Monate ist probieren wir es immer wieder mit der beikost. Selbstgemachten brei oder auch gläschen. Karotte, Kürbis, Pasti...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...