8 Monate verweigert nach Infekt Mittagsbrei was kann ich machen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: 8 Monate verweigert nach Infekt Mittagsbrei was kann ich machen?

Hallo liebe Expertinnen! Unser acht Monate altes Baby wird seit rund drei Monaten an Beikost herangeführt. Es hat bis vor zwei Wochen täglich rund 300 gr Brei verteilt auf zwei GetriedeVollmilchObstbreie und ein halbes Mittagsgläschen gegessen. Ansonsten wird es noch viel gestillt. Auch nachts mind zwei Mal. Da nimmt es leider auch keinen Schnuller und kein Wasserfläschchen. Vollmilch verdünnt oder 1er mag sie auch nicht. Sie ist gut entwickelt. Genau auf der Mittellinie. Vor zwei Wochen hatte sie MagenDarm und länger Bauchkrämpfe. Da hat sie komplett verweigert. Gleich danach vor 10 Tagen Infekt Mittelohr plus Bronchitis. Zahnen tut sie auch zum ersten Mal. Sie nagt Dinkelstangen kaputt und lutscht Karotten. Nur den Mittagsbrei verweigert sie seitdem. Egal welches Gläschen. Auch nicht gemischt mit Obst oder mit dem MilchGetreidebrei. Was kann ich machen? Mittags auch GetreideMilchObst? Es sind jeweils 2 -3 EL Getreideflocken Hirse mit rd 75 ml Vollmilch und ein größerer Klecks Obst. Vielen Dank! Jolly

von Jollygirl29 am 22.05.2014, 13:37



Antwort auf: 8 Monate verweigert nach Infekt Mittagsbrei was kann ich machen?

Liebe Jolly, ein Magen-Darm-Infekt, Mittelohrentzündung, Bronchitis und nun auch noch das Zahnen – da hat Ihre Kleine in den letzten zwei Wochen ganz schön was durchgemacht. Ich kann gut nachvollziehen, dass Ihr das auf den Magen schlägt, das ist bei uns Erwachsenen ja auch so. Dann werden eben nur beliebtere Speisen gegessen. Haben Sie ganz viel Geduld mit Ihrer Tochter. Zahnen Babys, kann es helfen den Mittagsbrei mal kalt, d.h. Zimmertemperatur, anzubieten. Das empfinden viele Kinder als angenehmer. Auch ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann die gereizte Zahnleiste beruhigen. Sie werden sehen, wenn sie wieder ganz fit ist, wird der Appetit auf das Mittagsmenü bestimmt bald zurückkommen. Insgesamt bekommt Ihre Tochter noch viel Milch. Sie können gerne einen der Milch-Getreide-Breie durch einen Getreide-Obst-Brei, also ein mit Wasser zubereiteter Getreidebrei, ersetzen. Zum Trinken ist Vollmilch/verdünnte Vollmilch im ersten Lebensjahr noch nicht geeignet, da der Eiweißgehalt recht hoch ist und das die kleinen Nieren zu sehr fordert. Anders ist es in kleinen Portionen im Brei. Den können Sie gerne weiterhin mit Vollmilch zubereiten. Aber auch da reicht eine Portion Milch-Getreide-Brei von 200-250 g. Ich wünsche Ihrer Kleinen weiterhin gute Besserung! Anke Claus

von Anke Claus am 23.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum verweigert er den Mittagsbrei?

Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt und bekommt seit er 5 Monate ist,Beikost.Alles ging völlig problemlos. Seit ca 6 Wochen mag er aber seinen Mittagsbrei gar nicht mehr.Der süße Abendbrei wird aber regelrecht verschlungen.Habe vor 2 wochen schon mal eine Pause mit dem Mittagsbrei gemacht und dann wieder langsam angefangen.Er aß auch anfangs w...


Mittagsbrei wird verweigert sollte ich eine Pause machen?

Hallo! Habe bei Martha (6,5 Monate) vor etwa sechs Wochen angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Diesen isst sie nur mäßig, egal welche Sorte und welche Tricks ich anwende ( den Löffel vorne in Obstmus eintauchen etc). Bis lang hat sie einmal eine komplette Portion geschafft, aber meist isst sie höchstens die Hälfte. Ich warte dann etwa eine h...


Mittagsbrei wird verweigert sollte ich mit dem Abendbrei weitermachen?

Hallo zusammen, mein Sohn ist fast 24 Wochen alt und wiegt bei einer Größe von 74 cm 8,8 kg. Seine Kinderärztin ist sehr zufrieden mit seiner Entwicklung und wir auch – er ist fröhlich, extrem mobil und sehr aufgeweckt. Das „Problem“ ist die Beikosteinführung. Als er knapp 16 Wochen alt war, habe ich auf Anraten der KiÄ mit Gemüsebrei zum Mitta...


Tochter (7 Monate) verweigert Mittagsbrei

Hallo, unsere Tochter (7 Monate) bekommt seit kurz vor Weihnachten Beikost. Das lief auch Anfangs sehr gut. Jetzt ist es allerdings so, dass sie seit einigen Wochen die Mittagsmahlzeit (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) fast gänzlich verweigert. Lediglich durch ablenken oder zum lachen bringen, bekomme ich ein paar Löffelchen rein. Hunger hat s...


Baby verweigert plötzlich den Mittagsbrei

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und isst 3 Breimahlzeiten. Alle 3 Breie waren sehr schnell eingeführt, er hat das geliebt. Seit etwa 1 Woche mag er nun den Mittagsbrei nicht mehr. Die ersten Tage hat er noch ein paar Löffel gegessen, bevor er den Mund dann zugepresst hat und nichts mehr ging. Seit 3 Tagen presst er die Lippen schon fest zus...


Mittagsbrei wird verweigert.

Hallo liebes Ernährungsteam, ich bin total überfordert mit dem Essen von meinem Sohn, er ist jetzt gute 10 Monate alt. Seit paar Tagen verweigert den Mittagsbrei (Gemüse-Fleisch-Brei), den Nachmittagsbrei und Abendbrei isst er zwar aber auch nicht immer auf. Heute Mittag war es ganz eindeutig das er am Liebsten das Gleiche wie ich essen wollte...


Baby verweigert plötzlich Mittagsbrei

Hallo, so langsam bin ich beim Mittagsbrei am verzweifeln. Mein Baby ist jetzt 7 Monate alt. Vor 6 Wochen haben wir mit dem Mittagsbrei gestartet und nach 1 Woche bereits bei 120 bis 150 g. Nach dem Brei stille ich ihn wobei er da nicht mehr viel möchte und ansonsten wird er auch voll gestillt. Vor 5 Tagen haben wir mit dem Milchbrei am Abend be...


Baby 8 Monate verweigert mittagsbrei

Hallo Mein Mädchen wird im September 9 Monate. Sie war eigentlich nie ein guter Esser aber seit die Zähne bekommt verweigert sie mittags jeglichen Brei total. Nur mit List bekomme ich ein paar Löffel in ihren Mund. Würde es helfen wenn ich den Obstbrri Vormittag weglasse? Derzeit isst sie so 90g Obst um halb 10 mit einem Hirsekringel. . Normal ...


Baby verweigert plötzlich Mittagsbrei & möchte nur noch unser Essen

Liebe Experten, Wir haben folgendes Problem. Unser Sohn ist 8 Monate alt & verweigert seit zwei Wochen seinen Mittagsbrei. Es fing an, dass er immer nur noch 5-6 Löffel nahm, dann am Nachmittag etwas Getreidebrei und abends beim Milchbrei hat er richtig reingehauen. Nun ist es so, dass er seinen Mittagsbrei ablehnt, auch wenn ich diesen ei...


Baby verweigert mittagsbrei

Meine kleiner Sohn 8,5 Monate verweigert den mittagsbrei. Ein Löffel isst er, danach wird der Mund zugepresst und geweint. Das geht jetzt fast zwei Monate so. Als wir mit 5,5 Monaten angefangen haben hat er den Brei geliebt. Er hat alles verputzt. Uns auf einmal war Schluss damit. Auch Fingerfood begeistert ihn nicht. Den Abendbrot isst er lieben...